Vorstelleung

  • Ich möchte mich zuerst einmal bedanken bei euch Aufgenommen worden zu sein. Doch nun zu Mir:
    Ich heiße Heinrich Mandt und bin 62 Lichtjahre alt. Meine Heimatgalaxie ist das Rheinland und ich lebe in dem Spiralarm Euskirchen. Meine Heimatwelt ist der dritte Planet Namens Weilerswist.
    Mein Fenster zum Kosmos besteht aus einem Refraktor von Tasco 90 mm Öffnung und 1300 mm Brennweite auf einer Fixen NP Montierung und einem Celestron 9.25 Zoll mit der Brennweite von 2350 mm auf einer Advanced VX Montierung. Da ich mich seit kurzem dazu Entschlossen habe mich auch mir der Astro beziehungsweise Planetenfotografie zu widmen habe ich noch eine Canon 700d Meine Okulare sind die Hyperion 21, 13 und 8 mm dazu kommen noch Okulare von Omikron. Grade in Sachen Astrofotografie habe ich viele Fragen. Auf jeden Fall freue ich mich mich darauf euch damit und mit vielen anderen dingen auf den Wecker zu gehen (Scherz am Rande) Ach ja ich nenne noch einen Eigenbau ein Astrozelt mein eigen.
    Mit freundlichen Grüßen Heinrich Mandt
    Ps Ich hoffe es nun richtig gemacht zu haben

  • Hallo Heinrich,


    willkommen auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe es nun richtig gemacht zu haben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aber sicher doch. Einen fremden Beitrag zu kapern ist nie richtig gut, außer man hat expliziet eine zum Thema passende Frage. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Grade in Sachen Astrofotografie habe ich viele Fragen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn sich diese Fragen auf die beiden vorhandenen Teleskope (Tasco 90/1300 und Celestron 9.25 Zoll) beziehen, die beiden sind für Deepskyfotogafie halt nicht unbedingt erste Wahl. Beide glänzen mit sehr langsamen Öffnungsverhältnissen und damit sind die nötigen Belichtungszeiten entsprechend lang. Für Planetenaufnahmen auf dem Weg Videoastronomie dagegen wären sie passend.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Heinrich,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Astrotreff :)


    Wie Stefan schon geschrieben hat sind Deine Teleskope für die Astrofotografie außerhalb des Sonnensystems nicht die erste Wahl. Das Öffnungsverhältnis ist dafür einfach nicht das richtige zumal beide auch noch lange Brennweiten haben was die Nachführung nicht einfacher macht. Was aber bestimmt geht (neben Planeten und Mond, dafür ist das Celestron prima) ist eine DSLR mit einem Objektiv auf die Montierung zu setzen und damit (gut eingenordet) zu starten. Da reicht auch ein auf f4 abgeblendetes 50mm Objektiv. Damit kannst Du erste Erfahrungen, insbesondere bei der Bildverarbeitung sammeln. Wenn die Kamera modifiziert ist (rot empfindlich) um so besser. Muss aber für den Anfang gar nicht sein.


    Ich habe selbst 'erst' vor zwei Jahren mit der Astrofotografie angefangen und kann Dir sagen, der Weg ist lang und steinig. Aber es lohnt sich ;)


    Viel Spaß und
    viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!