die magellanschen Wolken und der Südpol

  • hallo,


    ein Weitfeld aus dem extremen Süden, mit 35mm und Eos6d.
    Der helle Stern oben ist Achernar, unten links Canopus. Die mussten mit drauf ;)
    Im Feld die beiden magellanschen Wolken, und der Südpol umgeben von IFN unten rechts.
    Wer findet den kleinen Rhombus aus 4 schwachen Sternen im Octans, welche im Polarscope abgebildet sind?



    66% Version direkt: https://cdn.astrobin.com/thumb…_16536x16536_wmhqkGbg.jpg


    Daten und eine beschriftete Version auf Astrobin (erleichtert die 4 Sterne zu finden..)
    https://www.astrobin.com/357347/


    Aufgenommen vorigen Sommer auf Hakos, da sind noch einige Bilder offen.


    lg Tommy[:D]

  • Hi Tommy beeindruckendes Bild, diese Galaxien müssen ja von Auge aus schon riesig sein dass die mit 35mm so viel Platz einnehmen, wie ist der visuelle Eindruck?
    Habe es bisher leider noch nie bis in die südliche Hemisphäre geschafft, Irgendwann mal... ;)

  • Hi Tommy,


    wieder Klasse in Szene gesetzt, genau mein Ding. [^] Tolle Sternfarben und schöner IFN + zwei schöne Wölkchen.


    Wie bekommst du die Sternfarben nur jedes mal so gut hin? Gehe ich recht in der Annahme, dass du keinerlei LP Filter einsetzen musst auf Grund der Umgebung? Ich muss sie leider einsetzen und verzweifle jedes mal an den Sternfarben. [xx(][V]


    Kurz Off-Topic: Ist bei dir eigentlich die EOS 77D noch im Einsatz? Habe schon länger keine Bilder mehr von ihr gesehen.

  • Servus Tommy


    Tolles Bild und Bearbeitung (wie halt immer).
    Der Himmel dort muss phä­no­me­nal sein, ich meine ne gute Stunde BZ und sogar IFN mit drauf.


    Grüße Udo

  • hallo,


    vielen Dank für die schönen Rückmeldungen!


    (==>) Dietmar: Ja, war ziemlich früh am Vormittag, etwa 3-4h


    (==>) Simon: Die magellanschen Wolken sehen aus wie abgedriftete Fetzen der Milchstraße.
    Man sieht sie als Wölkchen, nur ziehen sie nicht so weiter wie normale Wölkchen.
    Unbedingt mal hinfahren, der Südhimmel ist gewaltig!


    (==>) Marco: Ich mach auch nur eine normale Farbkalibration, und dann verstärke ich die Farben.
    Ist mit Idas/L-Pro eigentlich genauso. Mit UHC oder CLS wirds schwieriger weil die schon viele Farben abblocken.


    (==>) Udo: Ja, der Himmel über Hakos ist phänomenal. Die Milchstraße ist buchstäblich wie ans pechschwarze Firmament
    gesprühtes Schlagobers. Die Milchstraße wirft Schatten und man braucht eigentlich keine Lampe um den Weg zu finden.
    Später, wenn sie untergegangen ist, dann ists richtig finster. Das war die Zeit in der diese Aufnahme gemacht wurde.


    lg Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!