Mein erster Mars

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich gestern dazu durchgequält hatte um 2Uhr nachts das Bett zu verlassen und zu meiner Sternwarte zu fahren, möcht ich euch auch an meinem ersten Bild von Mars teilhaben lassen. Ehrlich gesagt, hätte ich mir ein wenig mehr Details gewünscht, aber trotzdem bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden. Teleskop war mein Carbon-C11 bei 2800mm Brennweite, die Kamera war die ASI 178mc. Gefilmt wurde das ganze 30sec lang.



    Wie ist das momentan, ich habe gehört auf der Marsoberfläche soll ein Staubsturm umgehen - wie stehen denn die Prognosen für nächste Woche zur Opposition? Will uns Mars seine Oberfläche aus Gründen der Scham nicht offenbaren?[:D][:D][:D]

  • Hallo Hans-Werner,


    sehr schönes Ergebnis für die derzeitigen Umweltbedingungen auf dem roten Planeten ! Hast Du Filter (IR) oder ADC bei der Aufnahme verwendet ?


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,
    nein - das Bild habe ich ohne Filter etc. gemacht. Das 30sec Video habe ich mit AutoStakkert gestackt (70% von 100) und automatisch schärfen lassen. Danach habe ich in PS nur mit Helligkeit/Kontrast ewas gespielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!