Neuer Glaswurm in Politur, und nu?

  • Hallo Stathis, Harry


    das was du sagst gleichmäßig Rand o.K. ist wichtiger wie die Messung, denn was da so als dramatischer Randanstieg aussieht ist bestimmt eher ein Messfehler, Mitte und Rand sind sehr schwer meßbar und bei über 1/8 LPTV ist bei so schnellen Spiegeln einfach nichts mehr meßbar. Das Ding ist also mehr wie gut.
    Selbst wenn man ein paar Messwerte um 5/100 manipuliert bleibt er gut, ist eben mitten im Schwarzem


    Gruß Frank

  • Hallo Stathis, Frank, Günter,


    Dank, Tausend Dank. Was soll bei der Unterstützung in Stathis's Schleif-Workshop auch anderes rauskommen [;)]. Die Tips aus dem Forum natürlich nicht zu vergessen, denn manchmal braucht man die einfach. Man will ja schließlich nicht immer von Dienstag auf Dienstag bis zum nächsten Treffen in der Sternwarte warten und die Arbeit hinlegen. Schließlich kribbelt's in den Fingern.


    Ja, das Gefühl hab ich auch, daß die Messerei am Rand und in der Mitte besonders heikel ist. Ich hab einfach nach ca. 12 Messungen aufgehört. Mal mit linkem Auge dann wieder mit dem rechten. Hmm, links vielleicht doch etwas heller wie rechts, aber mit dem anderen Auge vielleicht doch nicht, nochmal mit der Digicam gegenchecken. usw. usw. Bin ja mal gespannt wie das bei meinem 14er ausartet.


    Aber jetzt genieß ich erst mal die Loorbeeren und baue ein nettes Teleskop außenrum. Bin nämlich just in diesem Moment mit Bleistift, Papier, Zirkel und Geo-Dreieck am Werke.


    Bis denne,


    Harry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was soll bei der Unterstützung in Stathis's Schleif-Workshop auch anderes rauskommen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Man hat in dieser Gruppe (und parallel im Astrotreff-Forum) auch schon andere Dinge erlebt - einige von Euch wissen bestimmt, was bzw. wen ich damit meine...[:o)].


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!