Venus bei Regulus

  • Guten Tag allerseits,


    kein besonders spektakuläres Ereignis, aber immerhin haben die Autoren des Kosmos Himmelsjahr dazu einige Sätze formuliert und auch eine Grafik angefertigt: am 09.07. zog Venus in ca 1° Abstand an Regulus vorbei. Zu dem Zeitpunkt hatten sich hier Wolken versammelt, aber gestern klappte es doch noch so gerade eben kurz vor Untergang des Duos hinter den Bäumen. Um 22:56 Uhr MESZ standen Venus noch gut 5° und Regulus knapp 4° über dem Horizont. Festgehalten wurden sie mit ca 570mm Brennweite:







    Viele Grüße
    Manfred

  • Grüß Dich, Manfred!


    Nun gut, vielleicht kein späktakuläres Ereignis, hmmm...


    Mit Sicherheit aber nach einem stressigen Tag, eventuell mit einem Gläschen charmantem Roten und z.B. Reinhard Mey´s " Über den Wolken..." im Ohr kombiniert, ein durchaus Lebensqualitätssteigerndes!!


    Dank´ Dir fürs zeigen!


    all the best und CS
    Markus

  • Hallo Markus,


    hier standen eher zwei andere Dinge im Vordergrund: einmal die kleine Freude darüber, die beiden überhaupt noch erwischt zu haben, zum anderen hat meine liebe Ehefrau just dann Geburtstag, wenn die Sonne direkt bei Regulus vorbeizieht, dann nur südlich vonm Stern.


    Dann gab es eine viertel Stunde später noch ein allerletztes Foto von Venus zwischen den Baumlücken, irgendwie so zum Gute-Nacht-Sagen:







    und darin war ein schönes Beispiel für atmosphärische Refraktion enthalten; hier ein Ausschnitt daraus:







    Das blaue Licht wird beim Übergang in die Atmosphäre etwas stärker gebrochen als rotes, und wenn man dann den blauen Strahl zurückverfolgt, dann scheint er von einer höheren Position zu kommen, also eher vom oberen Rand der Lichtquelle.


    Gruß,
    Manfred

  • Grüß´ Dich, Manfred!


    Atmosphärische Refraktion, interessant... Habe des öfteren schon ähnliche "Anomalien" im Scope gesehen, es mir aber meist mit Defiziten im Linsensystem respektive meinen fehlsichtigen Glubschaugen (Call me Mr. 100.000 Dioptrien...!) erklärt. Werde die Sache unter dem neuen Aspekt noch mal neu ins Auge fassen müssen. Danke Dir!


    Aber da ich ja noch Novize im Sinne der hiesigen "High-Tech-Hobby-Spechtler mit mächtig viel Glas vorm Auge Community" bin, sei mir diese temporäre Phase der fachlichen "Unbelecktheit" hoffentlich verziehen...


    Wie gesagt: Schöne, stimmungsvolle Bilder und ein wertvoller Input, Chapeau...!


    meine Empfehlung an die Dame des Hauses, ein schönes WE und CS!
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!