Milchstraße fotografieren

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor, diese Woche Freitag, in einer dunklen Gegend, die Milchstraße zu fotografieren und hätte da mal einpaar Fragen. Ich besitze zurzeit eine Canon Eos 1000D unmodifiziert, ein Stativ ohne Nachführung (Stativ wackelt nicht oder sonst was) ein Fernauslöser und Objektiv von 23mm-80mm.


    Meine Fragen:
    1.Welche Einstellungen könnt ihr empfehlen?
    (Ich habe an diese Einstellungen gedacht:
    1600 ISO, 3.5f, 15sek oder 20sek Belichtung, unendlicher Fokus)


    2.Da es Sommer ist, habe ich an 23 Uhr oder 0 Uhr gedacht, um die Milchstraße zu fotografieren. welche Uhrzeit würdet ihr empfehlen?


    3.Gibt es noch etwas, was man beachten muss oder braucht?


    Danke für Antworten![:D]


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo Menemey,


    ich habe etwas ähnlicher vor zwei Jahren mal versucht. 20,5mm (31mm equiv) f4 bei 20 Sek und ich hatte bereits merkbar ovale Sterne. Bei Verkleinerung auf etwa ein viertel fällt es nicht so auf. Allerdings hatte ich mich mit meiner Fuji auch auf 6400 iso getraut.


    Was du auf jeden Fall brauchst ist ein wirklich dunkler Himmel ohne Streulicht, ein stabiles Stativ und am besten einen Fernauslöser, dann kannst du schon ganz ordentliche Ergebnisse erzielen. Eventuell kannst du auch mehrere Aufnahmen mit nicht ganz so langer Belichtungsdauer machen und dann stacken, so wie bei den Planetenaufnahmen. Macht aber viel Arbeit und ob das Ergebniss dann passt, musst du selber entscheiden.


    Viel Erfolg


    Johanes

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich habe vor, diese Woche Freitag, in einer dunklen Gegend, die Milchstraße zu fotografieren und hätte da mal einpaar Fragen. Ich besitze zurzeit eine Canon Eos 1000D unmodifiziert, ein Stativ ohne Nachführung (Stativ wackelt nicht oder sonst was) ein Fernauslöser und Objektiv von 23mm-80mm.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    War bei der 1000d kein Kitobjektiv dabei? Ich würde lieber mit mehr Weitwinkel fotografieren wollen. Vielleicht kennst Du ja jemand, der Dir ein Objektiv mit weniger Brennweite leihen kann.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    1600 ISO, 3.5f, 15sek oder 20sek Belichtung, unendlicher Fokus)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sterne nicht scharf sind, wenn man auf unendlich stellt.
    Fokussiere lieber per LiveView zunächst auf einen hellen Stern (z.B. Wega).


    Gruß
    Ronald

  • Hi,


    ohne Nachführung kann ich bei 18mm lediglich 13-15 Sekunden belichten hier in Solingen (50,9 Grad glaub ich). Dann gibts Sternstriche.
    Zur Zeit wird es echt kaum dunkel hier, und mit dem Mond die letzten Tage schon mal gar nicht.
    Sofern es gut dunkel ist, kann man auch mit dem Kit Objektiv 18-55mm die Milchstrasse gut drauf bekommen.
    Uhrzeit würde ich auch erst ab ca. 00:30h oder 01:00 Uhr bevorzugen.
    Gute App für Anzeige dunkler Stunden sowie Wolken bzw Sicht ist die Android App "Clear Outside".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!