M57 unter hellem Himmel

  • Eigentlich dachte ich, bei fast vollem Mond und so kurz nach der Sommersonnwende sei es auf 52°N zu hell für Deepsky Fotos - und dass M57 sowieso zu klein für meinen 130/910er Apo sei (ca. 1,4' x 1,0').


    Zum Spaß habe ich letzte Nacht trotzdem mal mit ISO 6400 4 s lang draufgehalten und der Kontrast war trotz allem so hoch, dass ich eine Serie mit kurzen Belichtungszeiten probiert habe.


    Zu meiner Überraschung zeigten sich nach dem Stack sogar Details im winzigen Nebel. Das Bild wurde mit DSS gestackt (2x drizzle) und in Photoshop bearbeitet. Das Original hat etwa 1,4° x 1,0°. Ich habe einen engen Ausschnitt von etwa 20' x 13' gewählt.


    Pentax K3ii mit TS 130/910 Apo, 100 x 58 s bei ISO 800.

    Volle Auflösung auf Astrobin:https://astrob.in/353581/0/


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi, Peter!


    Habe heute Nacht auch auf M57 gehalten, weil er eine relativ große Winkeldistanz zum Mond hatte. Unsere Fotos sind recht gut vergleichbar. Ich habe etwas mehr Öffnung, dafür kürzer belichtet und das Handicap Frankfurt Zentrum. IC 1296 ist auf beiden Fotos zu erkennen. Dein Foto zeigt eindeutig mehr Details, gefällt mir wirklich gut!


    Ich teste ein bisschen herum. 10 Minuten Einzelbelichtungen macht ja fast niemand mehr aber ich wollte sehen, wie sich das auswirkt. Demnächst werde ich dann noch einmal auf M57 halten, dann mit vielen kurzen Einzelbelichtungen. Vielleicht noch 60x60s und 720x5s. Bin gespannt, was mein Rechner dazu sagt, bei der Hitze. Jedenfalls möchte ich herausfinden, wie groß die Verbesserungen des Auflösungsvermögens sind, die sich durch Herabsetzen der Einzelbelichtungszeit erzielen lassen.


    Grüße aus Frankfurt!
    Mathias


    6x600s, 152/1200, ASI 294, LPS P2 Filter

  • Hi Nugget!


    Schönes Ergebnis! Und am Ende hast du fast die gleichen Farben wie ich herausbekommen - trotz der Unterschiede bei Kameratyp und Filter. Wenn ich deine Aufnahme mit 10 x mehr Einzelbelichtungszeit so sehe, wundert es mich noch mehr, dass ich IC 1296 mit 60 s subs bei dem sehr hellen Himmel damals abbilden konnte. Offenbar bringt "Masse statt Klasse" es manchmal doch. Es wäre tatsächlich spannend, was deine ASI295 im Vergleich zu deiner aktuellen und meiner damaligen Aufnahme bei kürzeren Belichtungszeiten und haufenweise lights dann zeigt. Wobei ich glaube, dass bei 5s Belichtungszeit nichts mehr von der Galaxie zu finden sein dürfte.Aber glauben heißt bekanntlich noch lange nicht wissen :)


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!