welche Montierung für langen Refraktor ?

  • Hi,
    da meine selbstbaumontierung(60 kg) ewige Baustelle ist (genervt-bin eben doch kein Ingenieur[:I] ) denke ich über erwerb einer industriellen Montierung nach(aber nicht made by China[xx(] )


    zu den Refraktoren :


    FH 125 f 2250mm 20 kg


    wunsch Apo 160 f 10=1600 mm 11 kg od Apo 130 f 9,2 =1200 mm 7 kg



    hab mich ein wenig umgeschaut


    Losmandy GM 11 (GT-trägt 35 kg?) ~4000 -5500 € teilbar RA-DE


    AP GTO 1100 10.400 €(oder gebrauchte AP GTO 1200 für 6-7000 €) teilbar RA-DE


    Fornax 52(die alte 51 mit Mängel ?) ~ 5000 € trägt ~50 kg


    Ob neu oder gebraucht-nicht so entscheidend,eher langjährige gute Qualität .
    Monti sollte teilbar sein in RA und DE ,je max 20-25 kg eigengewicht


    Zuladung nur 1 Refraktor +sucher !


    Ich will nur beobachten evtl.planeten mit ccd fotografieren.
    Kann nicht einnorden perfekt, da nur balkon .



    Gruss Marc

  • Hallo Marc,


    soll der FH visuell eingesetzt werden? Ist fotografische genaue Nachführung nötig!


    genau Positionieren kann man ja mit Encoder und Planetariumsprogramm auf Handy oder Tablet!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Marc,


    wie wärs mit einer manuellen azimutalen Montierung mit digitalen Teilkreisen, also sowas hier (siehe auch das Bild unten auf der Seite - das ist ein 150/2250): http://www.aokswiss.ch/d/mont/…uebersicht_ayomaster.html


    Wäre für mich die Traumkombination für Planeten etc. Da kommt es halt drauf an, wie ernst Dir das ist mit der Planetenfilmerei und ob Du dafür eine motorisierte Nachführung willst. Für visuell braucht's das nicht - die kleine AYO lässt sich auch bei 240x problemlos und sehr geschmeidig von Hand nachführen. Die große mit langem Hebel geht vermutlich eher noch besser.


    Viele Grüße, Holger


    P.S.: und vom gesparten Geld machst Du noch schön Urlaub unter dunklem Himmel [;)] - die AYOmaster kostet je nach Version 1400 - 2500 Schweizer Franken.

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Schöne Refraktorauswahl! - die beiden letzteren sind bekannt ;) Aber was ist denn ersterer für einer?


    Wenn AP - tut´s auch der Vorgänger der 1100er - die 900. Ist ebenfalls teilbar und trägt die benannten Refraktoren ohne Problem - muss aber so und so ein stabiles Stativ (z.B. Losmandy) oder Säule drunter. Vermutlich reicht sogar schon die 600er - Knackpunkt sehe ich wie gesagt hauptsächlich beim Stativ.


    Was auch sehr gut azimutal funktioniert ist die DM6 von Discmounts (wenn Du hier in D eine auftreiben kannst...).

  • Hi,
    Bild des FH mit selbstbau monti im laufe des Tages
    ihr seht den Polkopf mit Rekt.achse da allein wiegt 40 kg seuffz

    wie Ihr seht-ist kein Decl.achse drauf,obwohl vorhanden -die mechanische Schnittstelle wollt ich überarbeiten


    FH5"f18 soll nur mit Schrittmotoren nachgeführt werden-so das ich mich aufs Beobachten konzentrieren kann und nicht alle paar Minuten zur "Monti" laufen must.
    fotografieren nur im sinne unter einer Minute Belichtung
    Goto und Encoder brauch ich nicht,aber wenn unweigerlich dazu gehört nehme ich es gern
    [:)]


    hab bei Baader wegen Ap GTO 1100 nachgefragt-- er behauptet das die Monti beide tragen kann

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GTO 1100 mit 7"apo

  • Danke Günter für den Hinweis


    Bin leider ohne Auto bezügl abholmöglichkeit !
    Musst erstmal genau wissen ,was ich will.
    dass heist welche Monti ich favorisiere. dazu muss ich die grössenverhältnisse ,Eigengewichte ,mechanische Details usw. kennenlernen
    dann kann ich die Investition planen etc.
    die Firma 10 Micron scheidet aus -selbst das kleinste Modell find ich extrem überteuert


    Nachtrag : Ich denke es wird auf eine gebrauchte Fornax 51 hinauslaufen, die gibt's gebraucht schon für ~2400 €-hab Kontakt zu einigen Fornax User auf Astronomie .de aufgenommen



    hab gelesen technische Daten der Losmandy G 11 GT hat nur Nadellager

  • Hallo Marc,


    ich habe einen ähnlichen Refraktor 125/1900mm.
    Ich habe mich gegen China entschieden wie du. Deshalb auch selbst gebaut.
    Von den fünf Montierungen kannst du noch eine haben.
    60mm Achsen! GOTO, Transportabel,....
    Kannst mich kontaktieren, wenn du möchtest
    Ich schreibs auch mal in das Biete-Forum rein


    Liebe Grüße und eine gute Wahl
    Gerald

  • Hi Marc,



    ich bin leidenschaftlicher Nutzer von Chinamontierungen - die Gesetze der Physik sind ja international gleich. Aber wenn es nun wirklich nicht sein soll, waeren vielleicht aeltere deutsche Montierugen eine Alternative. Manchmal werden die recht guenstig angeboten, da schwer transportabel, ohne Polsucher, noch mit Tangentialspindel und Synchronmotor.


    Ich bekam vor einigen Jahren eine Rupp Typ4 mit 70/65er Achsen fast geschenkt. Sie nach England zu bekommen, war teurer als die Montierung daselbst. Das gute Stueck wartet jetzt auf die Nachruestung einer Zweiachssteuerung (uebrigens aus China [8D]), damit ich meinen Autoguider einsetzen kann. Das Teil steht bombenfest, mit einem Achsenkreuz, das allein 80kg wiegt und das Schneckenrad hat 24cm Durchmesser! Fuer so einen langen Refraktor waere das ideal, solange Du ihn stationaer aufstellen kannst.


    Nebenbei: Ich habe einen 117/1750er Refraktor, den ich speziell fuer oeffentliche Beobachtungen auf einem hohen Holzstativ auf einer EQ6 betreibe. Das Anbringen einer Hargreavestrebe ("Hargreave strut", nach einem englischen Planetenbeobachter benannt) hat das Instrument deutlich stabilisiert, weil ein Schwachpunkt der relativ kurze Schwalbenschwanzkontakt zum Montierungskoerper darstellt. Die Strebe geht vom obigen Objektivende (beispielsweise mit einer zusaetzlichen Rohrschelle angelenkt) zur Gegengewichtsachse. Das so aufgespannte Dreieck macht die Konstruktion deutlich steifer!

  • Hi,
    Danke für die bisherigen Vorschläge.
    also die EQ 8 von Skywatcher lach ich mir nicht an.


    (==>)Gerald : wenn du wüßtest ,was bei mir dreiviertel fertig im Keller steht an Big Monti(
    ~Rupp Typ 5)[:D] da könnt man sicher ein 10"F15 Apo locker anschnallen.
    Manko: eben nur Balkon derzeit-und der würde "zusammenbrechen"also ne Sternwarte braucht mein Traum noch .


    Leider hat mich die Zeit überholt-bin jetzt 50 und kriege langsam Torschusspanik.
    brauche jetzt viel Glück,damit sich die dinge zum besseren wenden.


    solange plane ich erst mal kleiner: elektrische Monti mit 130-150er Apo


    (==>)Jürgen : die Rupp Montierung ist mir geläufig-wenn ich mich entsinne hab ich noch Unterlagen dazu[:)] solide deutsches Handwerk wie auch die ALT Montierung,aber Rupp hatte sogar 110er Achsen im Programm[;)].
    Mit der H...-Strebe weiss ich , was du meinst.


    (==>)G2-astro:danke für hinweis auf fornax 51 Montierung



    PS: vielleicht ist meine ALU säule zu hoch-prüfe derzeit ob ich von 160 auf 140 cm runtergehen(ablänge)-wenn ich derzeit mit dem Langen beobachte nahe Horizont muss ich auf tritt steigen,das muss ja nicht sein (rot wird )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!