Helix-Nebel unmidifiziert

  • Hi Forum,
    hat schon mal jemand von euch den Helix-Nebel mit einer unmodifizierten Kamera aufgenommen? Wenn ja, wie gut ist das Ergebnis geworden? Mit welchen Einstellungen wurde Fotografiert(nur damit ich einen groben Richtwert habe)? Könnte der Jenige vielleicht sogar sein Bild hochladen?
    Danke für Antworten im Vorraus
    cs

  • Hallo,


    hier ein kurz belichtetes Bild von 2016 mit einer umodifizierten Fuji X-E2

    https://flic.kr/p/K1DB6h
    Fuji X-E2,TS65Q, IDAS-Filter,8x900sec ISO200
    Problematischer als die Modifizierung finde ich die niedrige Höhe verbunden mit der hohen Lichtverschmutzung.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Unbekannter,


    vielleicht teilst Du Deinen Namen mit uns, dann kann man Dich besser ansprechen.


    Die Astromodifikation ist nicht Voraussetzung für die Nebelfotografie, sie ermöglicht es bei schwachen Wasserstoffemissionen bzw. solchen mit geringen Flächenhelligkeiten anteilmäßig pro Belichtungszeit MEHR Rotanteile aufzunehmen. Wie Stefan schon zeigt erbringt eine gute Durchbelichtung, und er nennt die 8 x 900s kurz, auch im roten Bereich nennenswerte Anteile.


    CS
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />Hallo,


    hier ein kurz belichtetes Bild von 2016 mit einer umodifizierten Fuji X-E2
    [g.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    eine Frage dazu, mit welchem Programm stackst Du die Bilder ?
    Stichwort X-Trans Sensor


    Gruß + CS


    Micha

  • Hallo Micha,


    ich wandel die RAWs vorher zu DNGs um und stacke die Bilder dann ganz normal mit DSS. Mit Tiffs funktionieren Flats nicht und man darf bei DNGs nicht die neuste Version(6.6 und neuer funktioniert bei der neuen 64Bit Version) nehmen da die DSS auch nicht erkennt.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!