Finde keinen Mond im Teleskop

  • Also war gerade draussen. Da mein Telrad noch nicht eingestellt ist und ich den Mond wegen der Hecke noch gar nicht anpeilen kann...habe das Okular raus genommen und bin an der Hecke entlang gegangen. Ich kann ihn mit dem Teleskop noch gar nicht sehen und habe es auch letztes mal bestimmt nicht. Habe mich direkt dahinter gehockt, der Winkel passt gar nicht.


    Aber was ich jetzt 2 mal gesehen habe, und das ist auch das gleiche was ich für den abgedunkelten Mond oder Jupiter gehalten habe: Meinen Spiegel, ganz eindeutig, mit den Streben. Keine Ahnung warum aber das war er. Hatte es gerade etwas heller beim rum schwenken wieder gesehen.


    Also ich warte jetzt noch ein bisschen bis der Mond weiter um die Hecke ist und wenn ich ihn nicht finde, hol ich mir erstmal diese Verlängerung und stelle das Telrad tagsüber ein. Also nen Mond hab ich noch nicht gesehen und denke das ich ihn einfach noch gar nicht im Blick hatte.

  • ICH HAB IHN!!GLAS KLAR! WUNDERSCHÖN![:D]
    Ich war der Fehler[:(!]Natürlich!


    Ich schreib morgen früh noch mal. Muss noch abbauen.
    Ich hätte den Winkel nicht unterschätzen dürfen. Dumme Sache. Wenn der Mond mit dem Kopf zu sehen ist und ich ihn auch sehe wenn ich mich hin hocke heißt das noch nicht dass der Tubus ihn auch schon über der DÄMLICHEN Hecke sieht.


    ...BESTEN DANK AN EUCH ALLE.


    Und Ja! Ich brauch die Verlängerung dringend. Musste um richtig scharf zu stellen sogar das Okular ein Stück raus ziehen. Aber dann...HAMMER!




    ICH LIEBE EUCH!!



    Gruß Thomas

  • Moin,


    na das sind mal gute Nachrichten :-)!


    Gratuliere und dann mal ran an Jupiter (23:00), Saturn (00:00), Mars (2:00 MESZ), ... , wenn die Hecke nicht stört - Saturn und Mars stehen ganz schön tief. Der Mond ist heute nahe Saturn, glaube ich - gestern stand er mitten zwischen Jupiter und Saturn. Die Reihenfolge von West nach Ost ist: Jupiter-Mond=Saturn - Mars.


    CS,
    Walter

  • Moin,



    Ich weiß, ich weiß...und mir fehlt die Hülse. Ärgerlich.
    Das Problem ist, ohne die Hülse muss ich immer das Okular ein Stück raus ziehen. Ich wollte mir die jetzt bestellen.


    Bedeutet das, dass ich erst die Verlängerungshülse rein stecke, dann den 1.25 Adapter drauf drehe für 1.25 Okular und dann das Okular?


    Und zum Poli oder Mondfilter. Also das ging gestern ohne echt gut. Da will man doch keinen Filter vorhaben. Geht das noch heller oder wozu wird so ein Mondfilter gebraucht?

  • Hallo Thomas
    "Bedeutet das, dass ich erst die Verlängerungshülse rein stecke, dann den 1.25 Adapter drauf drehe für 1.25 Okular und dann das Okular?"
    genau so, aber den Adapter brauchst du nicht drauf drehen. Die Hülse hat eine Klemmung.
    https://www.teleskop-express.d…ung--mit-35mm-Laenge.html.
    Ich würde au jeden Fall die Hülse nehmen, wenn das Okular nicht ganz im Adapter steckt kann es verkippen.
    Diese Hülse kannst du nicht nehmen.
    https://www.teleskop-express.d…D-Adapter-2--auf-M48.html
    Gruß Rolf

  • Hi,


    erst mal Glückwunsch zur Problemlösung. Der Blick durch die Hecke dunkelt das Bild natürlich kräftig ab. [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Geht das noch heller oder wozu wird so ein Mondfilter gebraucht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, damit soll genau das Gegenteil erreicht werden. Bei nicht zu hoher Vergrößerung ist der Mond noch recht hell und blendet damit. Ein Filter verringert die Helligkeit. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ab aber gerade gemerkt dass ich das Okular raus ziehen kann und festklemmen kann...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das geht, aber man muss aufpassen. Wenn das Okular etwas zu weit rausgezogen ist greift die Klemmung vielleicht nur noch auf der letzten Kante- und dann macht es plötzlich plumps und und das Oular liegt am Boden. [B)] Also besser die von Rolf verlinkte Verlängerung anschaffen.


    Dazu kommt auch noch, andere (noch anzuschaffende) Okulare haben vielleicht eine andere Fokuslage und diese kann noch ungünstiger liegen. Dann würde der Weg zum Rausziehen und klemmen auch nicht mehr genügen.


    Gruß
    Stefan

  • Na super Thomas,


    als ich gerade den Thread hier seit meinem letzten Beitrag (wo ich die Bild(er) des OAZ angefragt habe) weitergelesen habe
    und diese dann ein paar Post später von dir sah, habe ich mich sehr gerfreut.
    Denn ab da war Problem u. Lösung wie angenommen klar.
    Schön das die anderen hier auch gleich schnell drauf geantwortet haben um dir den Abend zu retten.
    Ja ja, das ewige Leid mit den Verlängerungshülsen.
    Das hat aber nicht unbedingt was mit GSO zu tun.
    Es ist fotografisch halt schöner mit einem kurzen OAZ. Länger machen für visuell geht immer. Kürzer eben nicht (außer umbauen/absägen [:D] )
    Deshalb ist der Standard bei z.B. GSO (bzw. TS gelabelte) der GSO/TS OAZ 2" mit 40mm Verstellweg, mit zusätzlicher 35mm 2" auf 2" Verlängerungshülse.
    Und dann mit 2" auf 1,´25" Reduzierhülse (trägt auch nochmal knappen cm auf)) für 1,25" Okulare.


    Je nach Marke, Brennweite, Okular oder Cam, ...., braucht man diese Verlängerungshülsen oder eben nicht.
    Aber wie schon gesagt, das ist ein sehr häufiger Anfängerfehler den wir schon so oft hier hatten.
    Du bist also bei weitem nicht der Einzige [;)]


    Auch ich rate dir dringend das von Stefan geschriebene zu beherzigen.
    Möchte der vollständigkeit halber aber noch als Tipp ergänzen, dass es auch passieren kann, dass es Wochen-/Monatelang mit weit ausgefahrenen OAZ so gerade noch geht,
    und du plötzlich selbst mit Verlängerung und ganz ausgefahreren OAZ nicht mehr in den Fokus kommst.
    Grund: Du hast beim kollimieren die Schrauben am Hauptspiegel immer nur rechts rum gedreht. (Die meisten Menschen tun das.)
    Dadurch ist der Hauptspiegel mittlerweile so weit in den Tubus rein- (hoch) gedreht worden, das der OAZ für den Fokus am Anschlag ist.
    Beheben: Hauptspiegel wieder um einiges runterdrehen, neu kollimieren, fertig. Und öffter auch mal links rum drehen [:D]


    Das habe ich im letzten Jahr bei zwei Leuten so erlebt, die verzweifelt waren und dachten da wäre was kaputt gegangen.


    So, nun wünsche ich dir viel Spass mit deinem neuen Teleskop.
    Ach ja, der Mond blendet nur, tut dir aber nichts.
    <font color="red"> Die Sonne hingegen zerstört ohne visuellen Sonnenfilter (gehört bei Sonnenbeobachtung immer sicher/fest vor den Tubus! Bitte nicht die Filter für OAZ/Okulare.) dein Augenlicht augenblicklich! </font id="red">


    Gruß & CS
    Svend

  • Na wunderbar! Und jetzt sieht man auch die Moni ..ähm den Mond durch die Hecke[:D]
    Gratulation! Lass Dich nicht vom Frauchen erwischen[:o)]


    Sorry - aber den konnte ich mir nicht verkneifen.


    Der ewige Jäger des großen Trabanten ;)

  • Ja durch die Hecke geht echt nicht, Stefan[:D]


    Höchtens für die Moni[:D]


    Verlängerung ist da. ich brauch jetzt noch ein Übersichtsokular. 32mm wäre doch ok, oder?. Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob 2 Zoll oder 1,25...


    War noch mal für den Jupiter draußen, da hatte ich die Verlängerung aber noch nicht. Ging gar nicht. Ich meine ihn mit 15mm gefunden zu haben aber da waren dann so viele Sterne...konnte ich echt nicht von einander unterscheiden wenn ich durchs Okular geschaut habe. Wenn ich ohne Teleskop in den Himmel geschaut habe war er ganz deutlich zu sehen aber die ganzen anderen Sterne habe ich nur im Okular gesehen.

  • In manchen Teleskopen sind die Spiegel mit dem Anti-Jupiterschliff versehen...[:D][:D][:D]...
    Sind die Sterne punktförmig, findest du ihn auch irgendwann![;)]

  • Ja ja hackt ruhig auf mir rum...wartet mal bis ich den Dreh raus hab[:D]


    Wenn ich meinen letzten Beitrag so lese dann könnte man meinen ich würde denken das Jupiter ist ein Stern ist[:D]

  • (==&gt;)Svend:
    Vielen Dank für die Guten Tipps.


    Auch an alle anderen...Super Hilfe, besten Dank. Ich lese jeden Beitrag mit großem Spaß


    (==&gt;)Stefan: ja der Filter soll abdunkeln, da hab ich mich ein bisschen doof ausgedrückt. Meine Frage war, wenn ich ihn bei hoher Helligkeit ohne Filter gut beobachten kann, wozu brauch ich ihn dann?

  • Bevor Stefan mit mir noch durch dreht...meine Frage zum Okular wurde in einem anderen Bereich von Stefan schon beantwortet. Hatte es nicht mehr ganz auf dem Schirm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!