besseres , mobiles Teleskop gesucht

  • Danke Peter.


    Ja, das Stativ hat haben eine Führung für eine Schiene. Diese Schiene ist auch trapezförmig wie auf dem bild. Müsste also passen..

  • So.... gestern ist das SW Mak 127 bei mir eingetroffen.


    Meine Hoffnung, daß mitgelieferte Prismenschiene, würde auf das alte Big Boss Stativ passen, wurde nicht erfüllt. Die mitgelieferte Schiene ist leider etwas zu groß.


    Wollte mir jetzt eine passende Schiene nachbestellen, doch leider finden sich zu den meisten Schienen keine genauen Maßangaben , sodass ich völlig überfordert bin.
    Gibt es zufällig eine Übersicht der gängigen Montierungsschienen, wo man die Maße einsehen kann?


    Ich benötige eine Schien mit den Maßen: Untere Breite 40mm, obere weite 36mm , Dicke 10mm, Länge 180 mm, schraubenabstand am tubus 130mm.



    Kann mir bitte jemand kurz bei der Wahl der Schiene helfen? Das alte Stativ ist nämlich noch völlig ausreichend.


    Das Teleskop ist zur zeit auf einem einfachen Kamerastativ befestigt, jedoch nur als notlösung (ist einfach zu instabil)



    Danke schon einmal im Voraus. .

  • Also gibt es keine Prismenschienen, die nicht auf Vixen -GP Level sind?


    Habe seit gestern unaufhörlich nach einer passenden Schiene gesucht....aber konnte leider ausschließlich für Vixen finden.
    Ich benötige nur eine Schiene , die 3-4mm schmaler an der längeren Breite ist. Habe schon überlegt, ob ich die Schienenklemme durch abfeilen etwas weiten soll. ... aber es muss doch irgendwo universelle Schienen geben oder ist die Sache hoffnungslos?


    Sehr schade, denn das Stativ würde vollkommen ausreichen.

  • Hallo nochmal.


    Ich bin jetzt schon den halben Tag am Suchen einer passenden Schiene für diese Seben-Prismenklemme. Ich kann eigentlich nur Schienen für Vixen-GP LEVEL finden. Die Klemme ist auch nur 3-4mm zu schmal. ..wirklich ärgerlich, dass es daran scheitert. Das Stativ wäre für meine Zwecke noch völlig okay.


    Hat denn Niemand zufällig eine passende Lösung, wie man mit wenig Aufwand dieses Stativ doch noch nutzen könnte?



    Ich war eben mit dem Fotostativ zum ersten Mal Planeten beobachten.....und das Wackeln war einfach grauenhaft.... deswegen ärgert es mich auch umso mehr, dass die Schiene wegen den wenigen Millimetern nicht passt...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Summersby82</i>
    <br />Hat denn Niemand zufällig eine passende Lösung, wie man mit wenig Aufwand dieses Stativ doch noch nutzen könnte?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stephan,


    Bei den Schienen gibt es keine Normen, nur zwei allgemein akzeptierte Standardweiten: eben Vixen Level und Losmandy Level. Wenn Seben meint davon abweichen zu müssen, ist deren ihre Sache und damit Dein Problem.
    Ich sags ja immer: Seben ist Mist.


    Aber das hilft Dir auch nicht weiter. Ich sehe nur zwei Möglichkeiten, wenn Du die Skywatcherschiene nicht antasten willst. Entweder Du feilst die Prismenklemme an der Seben-Monti weiter auf oder Du montierst die Prismenschiene des Big Boss unter den Maksutov. Beides ist mit Bastelarbeiten und gefeile, geschraube, Gewindeschneiden verbunden. An sich kein Problem, es sei denn man ist mit zwei linken Händen ausgestattet.
    Ist das bei Dir so? [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Stephan,


    ich kann mich da meinem Vorredner Marcus nur anschließen. Hier im Hause gilt auch der Leitsatz: Was nicht passt, wird passend gemacht! Ergo: Mädels absagen, Hobbykeller von innen abschließen, in die Hände gespuckt und ab geht die wilde Luzy...


    viel Spaß und viel Erfolg!
    Markus

  • Super, vielen dank für eure Vorschläge. Die Schiene des Big Boss ist leider fest mit an einer Rundklemme verschweißt und ließe sich sich so nur schlecht am mak installieren. In meiner ursprünglichen Elektronikerlehre hatten wir auch einen Schlosser Lehrgang mit einer Bohrplatte (mit diversesten Bohrungen mit Gewinde) als Lernkontrolle. Meine Platte war so schlecht, dass sie nicht bewertet werden konnte. Dementsprechend bin ich bei Gewindeschneiden auch traumatisiert und probiere mich am Feilen...



    Ich bin immer wieder dankbar , dass es Foren wie diese hier gibt, indem so leicht hilflose Individuen wie ich , ein offenes Ohr finden..

  • Okay, ich hatte gehofft, jemand zaubert da noch andere Lösung hervor... an das Abfeilen hatte ich auch schon gedacht, doch meine bisherigen feinmechanischen Fertigkeiten schreckten mich sofort ab.



    Ich bin immer wieder dankbar, dass es so hilfsbereite Foren wie hier gibt, wo Menschen mit offenen Ohren sind mit leicht hilflosen Leuten wie mir helfend befassen.



    Danke nochmal an euch alle. Werde heute nachmittag erstmal Schraubstock und Feilen auskundschaften. ...

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Lösungsvorschläge. Ich hatte befürchtet dass mir nur das Feilen bleibt. Hoffen wir mal, dass es kein Drama wird.
    Werde heute Nachmittag erstmal einen Schraubstock organisieren .....



    Ich bedanke mich nochmals bei euch allen. Es ist echt schön dass es immer wieder Foren wie dieses hier gibt, wo leicht planlosen Leuten wie mir geholfen wird.

  • So, habe die Fassung etwas durch Feilen ausgeweitet. War garnicht so einfach, gerade zu feilen.


    Das MAK sitzt bombenfest , wenn die Stellschraube festgedreht ist. Ich bin jetzt glücklich, dass ich dieses Stativ doch noch nutzen kann.


    Ich danke euch nochmal. ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!