NGC7000 Nordamerika Nebel widefield

  • Hallo zusammen,


    nach gefühlter unendlicher Pause seid der Orion Zeit im Februar habe ich es mal wieder geschafft ein Astro Bild in Angriff zu nehmen.
    Leider nicht unter den besten Bedingungen, wie sollte es auch anders sein.


    Ich habe mir dieses Mal ein Widefield im Schwan vorgenommen mit NGC7000 und weiter Richtung Sadyr.
    Verwendet wurde ein Sigma 105 Makro 2,8 an einer Canon 5DM3 Astro mit Optolong L Pro Clipfilter.
    Alles Montiert auf einer Staradventure mit DX Stativ aus meinem Innenstadtgarten bei Düsseldorf aus der Lichtglocke.


    Ich habe leider nur ca 1,5 Stunden mit je 60 Sek pro Bild sammeln können, dann wurde es schon wieder hell.
    Gewählt wurde ISO 800 da bei 1600 das Histogramm schon zu weit nach rechts gewandert wäre.
    Die Blende des Sigma wurde auf 5,6 betrieben.


    Die Bilder wurden mit DSS zusammen mit 20 Darks und 20 T-Shirt Flats in DSS mit Median Sigma Kappa verrechnet.
    Anschließen mit CS2 gestreckt, mit fitswork den Gradienten entfernt.
    Leider noch ohne Ebenen Technik daher nur in Light Room aufgepeppt.


    Ich bin für die geringe Belichtungszeit und mangels guter EBV Kenntnisse schon sehr zufrieden mit dem Ergebeniss.
    Hätte nicht gedacht, dass schon so viel sichtbar wird.
    Natürlich sind Anregungen immer willkommen.


    Übrigens. Wenn ich mir das Bild auf einem PC Moditor (standart Dell Bürogerät Full HD 24 Zoll) gefällt es mir.
    Auf einem Tablet mit höherer Auflösung sind mir die vielen Sterne zu dominant.


    Ich hoffe es gefällt.



    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    für "Innenstadtgarten" ein gutes Ergebnis. Kann man natürlich nicht mit La Palma oder Namibia vergleichen.
    Weil "Anregungen willkommen" sind: Mit ist das Bild ein wenig zu warmtonig. Gelb dominiert hier ein wenig und macht aus den blaueren Bereichen leicht grünliche (und diese Farbe hasse ich persönlich in Fotos ;-)). So ein 100 mm Objektiv in der Stadt ist eine Qual, denn die Gradienten die man sieht sind ja im Himmel selber und können durch Flats nicht korrigiert werden. Eine einfache Lösung: ...ja, die gibt es... leider nicht.
    Aber du kannst mit dem Ergebnis zufrieden sein,
    viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Andreas,


    unter den gegenwärtigen Bedingungen und angesichts Deines Standortes ein tolles Ergebnis. Auch das Du es mit 'nur' 1,5h hinbekommen hast. Dafür ist es wirklich gut. Was die Farben angeht stimme ich Ralf zu. Da fehlt etwas Blau. Aber ansonsten prima.


    BTW ... Die Arbeit an Deinem Orion geht gut voran ;)


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Andreas,
    Als visueller Beobachter finde ich Dein Bild sehr ansprechend. Die relativen Nebel-Helligkeiten im grossem IC 1318-Komplex um Sadr herum decken sich gut mit meinen visuellen Erfahrungen dort und geben Ideen für neue Beobachtungsprojekte. Ich habe lange in Deinem Bild spazieren-geschaut, mir über allerlei Dunkelnebel und Sternmuster Gedanken gemacht, und war oft überrascht, welche Details ich ausmachen konnte. Was will man mehr? Es braucht kein La Palma!
    Beste Grüße, Christopher

  • Danke für die Rückmeldungen,


    auf blau habe ich tatsächlich gar nicht geachtet. Danke für den Tip. Habe am Anfang nur RGB ausgeglichen und ab da nur versucht möglichst viel sichtbar zu machen.
    Das könnte dem Bild wirklich noch eine Verbesserung bringen.
    Ich werde mich da nochmal dran setzen.
    Ja, die Gradienten ziehen sich bei mir über 80% des Himmels. Nur im Nord-Westen ist es relativ dunkel. Ist wirklich traurig.
    Ich hatte mir schon überlegt mir noch andere Filter zuzulegen. Der Optolog Pro-L bringt schon einiges, aber ich glaube er ist zu schwach für meine Gradienten. (also breitbandig)
    Ich bin auch mit der Abbildungsleistung des Sigma Objektives sehr zufrieden. Ich hatte auch überlegt mir das 135 Walimex zuzulegen, aber das Sigma tut es auch.


    Lass Dir mit dem Orion ruhig Zeit Michael, ich habe es da nicht eilig. Es soll ja auch Spass machen.
    Ich vermute, dass nur 40% der Bilder verwendbar sind.


    Gruss


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!