Sturm auf dem Mars 2018 - Fotos? Visuell?

  • Hallo miteinander,


    gestern abend war das Seeing hier im Rheintal in Vorarlberg gnädig, und ich konnte Mars nahe der Kulmination einfangen. Leider habe ich erst nach den Aufnahmen bemerkt, dass die Justierung nicht wirklich gepasst hat.
    Hier nun der mittlerweile recht kleine Mars:



    Der Staub legt sich immer mehr, und der Kontrast der Planetendetails hat auch im visuellen Bereich merklich zugenommen. Weiters kann man der Polkappe beim Schrumpfen direkt zusehen.


    Viele Grüße,
    Guntram

  • Hallo Guntram,


    danke für das Foto. Oh, schon nur noch 18" groß, wir (Erde) flitzen wohl schnell davon.
    Heute sagt meteoblue 0,97" Seeing voraus - wahnsinn theoretisch, das werde ich mal wieder austesten...


    CS,
    Walter


    ...wieder der gleiche Gebirgsbach wie gestern, meteoblue kann's nicht.

  • Hallo,


    anbei noch Mars von gestern abend. Die Justierung ist jetzt ok, dafür war das Seeing merklich schlechter:





    Meinem Gefühl nach ist der Kontrast nach wie vor nicht so groß wie bei früheren Oppositionen. Doch kommt zum Staubsturm noch der tiefe Stand am Himmel dazu, so daß ein Vergleich schwierig ist.


    Auf jeden Fall nähert sich diese Apparition für mich rasch dem Ende.


    LG,
    Guntram

  • Hi Guntram,


    sehr schön wieder, mir gefällt es.
    Ich habe gerade bei NASA/JPL nach dem Opportunity rover geschaut. Der Orbiter misst wohlmittlerweile halbwegs klare Sicht (Opaquity 1.5; es ging schon mal bis 15, wenn er klar ist dann so 0.6).


    https://mars.nasa.gov/mer/mission/status_opportunityAll.html


    Opportunity tut sich aber schwer, wieder aufzuwachen. Drücken wir mal die Daumen für den Kleinen.


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!