Unscharfes Bild von Saturn

  • Hallo,
    ich bin seit einer Woche Besitzer eines Teleskopes von Optons (900 *110 mm) Ich habe mir eben den Saturn angeschaut und bekomme die Ringe nicht zu sehen. Nur einen hellen Punkt.
    Liegt das am Teleskop oder an der Luftfeutigkeit oder woran ?


    viele Grüße
    Wilfried

  • Hi Wilfried,
    von hier aus schwer zusagen.
    Normalerweise sollte ein 114/900 Newton ein sauberes scharfes Bild von Saturn liefern bis zu Vergrößerungen im Bereich 150-200fach. Der Ring ist schon bei ca. 30 fach deutlich zu erkennen, getrennt von der Planetenscheibe.
    Ist das Gerät jusitert? Hast Du es auskühlen lassen? Sind die Okulare i.o.?
    Das wären so die ersten Fragen , die sich mir aufdrängen.
    CS

  • Hallo Wilfried,


    bist Du sicher, dass Dein Sucher justiert ist und Du auch keinen Stern statt Saturn im Okular hattest?
    Selbst wenn die Abbildung unscharf sein sollte, so wäre kein heller Punkt sondern eher ein heller Matschfleck mit ovaler Form zu sehen.


    CS
    tox

  • Hallo Wilfried,


    war es wirklich Saturn den du gesehen hast [?]
    Saturns Ringe sind normalerweise mit den standardmäßigen Vergröserungen aller Teleskope zu sehen. Deshalb glaube ich das du nicht Saturn, sondern etwas anderes beobachtet hast.


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo,
    ich hab das Teleskop noch mal einjustiert meine Kompass ausgepackt und die Position meines "Saturns" überprüft. Und siehe da die haben ihn von gestern auf heute mit dem Jupiter vertauscht. :) Ich habe zwei dunkle Striche auf dem Jupiter gesehen. Alles andere wird überstrahlt. Ist das normal?
    viele Grüße und Danke für die Hilfe


    Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    hast Du auch die Optik des Teleskopes justiert, d.h. Okularauszug, Fangspiegel und Hauptspiegel aufeinander abgestimmt? Links zu Infos wie dass dann aussehen sollte bzw. was Du tun musst falls die Justierung daneben ist findest Du z.b. hier in den Foren oder eben mal googeln.."newton +abbildungsfehler" oder "newton +justierung" ...


    Selbst wenn die Optiken Deines Newton gut sind gibt es noch einige weitere Faktoren, welche Dir das Bild versauen können - das Gerät muss sehr gut ausgekühlt sein, die Luft sollte so ruhig wie möglich sein, gute Okulare etc. Welche Okulare waren bei dem Gerät dabei? Zu Vergrößerungen über 150x würde ich bei 110mm nicht raten.
    Wenn alles stimmt, solltest Du bei guten Beobachtungsbedingungen z.b. den Grossen Roten Fleck sehen können (wenn er denn dann gerade mal "vorbeizieht"....) oder auch erste Details in den Bändern. Bei Saturn sollte die Cassiniteilung zu sehen sein.


    Tipp: Bevor Du ans Justieren der Optik gehst: Alles aus dem Tubus ausbauen, dann den Tubus innen mit schwarzer Veloursfolie (selbstklebend, aus dem Baumarkt) auskleiden, das bringt wesentlich mehr Kontrast, vor allem an Planeten und am Mond! Keine Angst, das tut nicht weh und ist nur halb so wild! Nur vorsichtig mit den Optiken umgehen, nicht mit den Fingern auf die Spiegelflächen fassen!!! Anleitungen hierzu gibt's auch zuhauf.


    CS
    tox

  • Hallo,
    Ich war ein paar Tage im Urlaub :)


    Ich hab mir die Anleitungen zum Justieren angeschaut und es es wahren keine Korrekturen nötig. Die Folie muss ich mir noch besorgen.


    Als Okular waren dabe eine 2 fach eine 5 fache Vergröserung
    20 mm
    10 mm
    6 mm
    4 mm


    Aber wenn ich die 6 und 4 mm verwende wir alles unscharf.


    Die Bänder vom Saturn und Jupiter waren somit ziehmlich klein oder unscharf. Der Mond war aber scharf. War ein tolles Erlebniss die Kugel in echt zu sehen :)



    Gruß Wilfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Als Okular waren dabe eine 2 fach eine 5 fache Vergröserung
    20 mm
    10 mm
    6 mm
    4 mm


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    das 4mm Okular wird für dein Teleskop nicht mehr Sinnvoll einsetzbar sein wegen Überschreitung der max. sinvollen Vergrößerung
    6mm sollte aber noch gehen, was sind das für Okulare, oft weden so schlechte Plaste Okulare mitgeliefert das es kein Wunder ist wenn man damit nichts sieht.
    kannst du das 10mm eventuell mit einer 2xBarlow besser nutzen wie das 6mm? oder ist keine Barlow dabei?
    Wenn die Details des Bildes beim Vergrößern nachlassen hat man es entweder übertrieben oder das Okular ist schuld


    Gruß Frank

  • Hi,


    bei den Okularen mit kleiner Brennweite handelt es sich vermutlich um ein "K6mm" (Kellner) sowie ein "SR4mm" (Standard Ramsden).? In den allermeisten Fällen ist die Qualität dieser mitgelieferten 4mm und 6mm Billigokulare jenseits von gut und böse, und die Dinger sind an Deinem Teleskop nicht zu gebrauchen.
    Jedoch besitze ich ein K6mm, welches echt gut ist, obgleich es ebenfalls im Billigsortiment anzusiedeln ist. Leider sind solche Ausnahmen selten - meistens siehst Du nur Matsch und flaue Zeichnung durch die Dinger. [xx(]
    Das 20er dürfte ein "K20mm" oder RK20mm" sein? Die sind eigentlich recht brauchbar, vor allem die RK's (Reversed Kellner).
    Für die maximale Vergrößerung an deinem Newton (ca. 170fach = 1,5x Spiegeldurchmesser) würde ich Dir zu einem 5mm Oku raten. Von Seben gibt es günstige ED-Okulare, die sind Ihren Minipreis allemal wert und genügen für Deine Aurüstung locker. Eventuell noch ein 9 -12,5 mmmm Plössl oder Superplössl und gut is fürs erste.
    Auch wenn Astro-Anfängern immer von Ebay abgeraten wird, kannst Du dort über seriöse Astrohändler günstig solche Okulare bekommen (natürlich nur Neuware mit Garantie!).


    CS
    tox

  • Hallo


    Ich würde dir falls du tatsächlich an ein 6mmED und ein 9mm Plössel gleichzeitig denkst lieber das 6mm TSSWM emfehlen das hat mit seinen 68° Gesichtsfeld den gleichen Himmelsauschnitt wie ein 9mm Plössel und ersetzt bei mir dieses dadurch vollkommen, das Einblickverhalten ist auch um einiges besser


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    stimmt, ein TSSWM mit 6mm Brenweite wäre eine sehr gute Lösung und auch eine Investition für die Zukunft. Im Bereich von 10- 15mm würde ich aber noch ein zusätzliches Okular kaufen, wegen der fehlenden Vergrößerungsstufe. Ein TSSWM ist mit 69,- Euro wahrscheinlich nicht recht viel günstiger als das gesamte Optrons gekostet hat.
    Man müsste wissen, wieviel Wilfried noch investieren möchte und ob er das Hobby ernsthafter betreiben möchte. Und ob er evtl. wie viele andere in +/- einem Jahr doch lieber mit 8" beobachtet. Dann lohnen sich die teureren Okulare auf alle Fälle. Ansonsten eher günstige ED's (ca. 20,- bis 30,-) für hohe Vergrößerungen oder im Bereich von 10 - 15mm Barium (ca. 20,-).


    CS
    tox

  • Hallo,
    danke für die große Resonanz :)


    Also die Linsen werden von Optrons wie folgt bezeichnet:
    1x Hochleistungsokular 1,25? (31,7mm) K4mm
    1x Hochleistungsokular 1,25? (31,7mm) K 6mm
    1x Hochleistungsokular 1,25? (31,7mm) K 10mm
    1x Hochleistungsokular 1,25? (31,7mm) K 20mm
    1x Mondfilter 1,25? (31,7mm)
    1x Sucherfernrohr: 6x30
    1x Umkehrlinse 1.5x
    1x Barlow Linse 2x


    Der Link zum Hersteller
    http://www.optrons.de/htmls/900-114-deutsch.htm


    Mit der Preiseinschätzung liegt Ihr richtig.
    NP: angeblich 199€
    Wird aber für 89€ Angeboten und ich habe 57€ plus Versand bezahlt.
    Gestern habe ich das Teleskop mit Veloursfolie ausgekleidet und konnte aber wegen bedecktem Himmel keine Sterne oder Mond sehen.


    Ich habe im Moment noch keine Ahnung ob mir das ganze noch in einem Jahr Spaß macht. Ich wollte das immer schon mal ausprobieren und deshalb habe ich mir bei ca. 100 bis 150€ ein Limit gesetzt. Ich denke, dass das zu verkraften ist und wenn es mir keinen Spaß mehr macht, wird das Teleskop wieder verkauft. Wenn aber die Optik schon schwammig ist, wird es sicherlich im Sande verlaufen. Ich will erst einmal die Planeten und den Mond sehen und später auch mit einer Digitalkamera ein paar aufnahmen machen.
    Aber erst einmal scharfe und gute Bilder sehen. :)


    Gruß
    Wilfried

  • Hallo


    am besten ist immer man sieht mal durch die Teleskope anderer und testet die Okulare untereinander um die Möglichkeiten auszuloten, du solltest sehen das du eine Beobachtungsgruppe findest.
    AFT war ja schon, die sind aber noch am Leben
    http://www.aft-info.de/index-de.htm


    die Okulare, K=Kellner, ist bei den kurzen Brennweiten ungünstig, Augenabstand, Bildfeld


    ein gutes Okular kann 2 schlechte ersetzen[;)] aber du mußt erst sehen ob es auch am Okular liegt.


    Gruß Frank

  • Auf der Optrons-Seite steht :
    "114mm Fangspiegel für mehr Licht." [:D] Soso...


    Hast Du ein Teleskop wie das abgebildetete??? Mit dem kurzen Tubus????
    Das wäre dann ein Katadiopter, da wird alles noch ein wenig komplizierter...


    CS
    tox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!