Nagler, Delos oder Delite?

  • Hallo!


    Da ich mir unsicher bin (und leider niemanden finde der welche hat um sie vor der Bestellung zu testen), möchte ich euch um eure Hilfe und Meinung bitten.


    Da ich mit meinen 13mm Nagler am Binoansatz gerade an Planeten immer wieder feststelle, dass mehr Vergrößerung gehen würde, brauche ich ein paar Okulare mit stärkerer Vergrößerung fürs Bino.
    (Teleskop ist aktuell ein 200/1200 Dobson und bald wohl ein 400/1600 Dobson.)


    Ich möchte 8mm oder 9mm Okulare und würde gerne bei TeleVue bleiben (da ich aktuell nur TeleVue Okulare, Nagler, Panoptics und ein Ethos, habe und auch nach dem Probieren anderer Hersteller immer wieder auf TeleVue zurückkam.)
    Dennoch bin ich auch für andere Ideen offen, solange sie auch im f4 dann gut korrigiert sind (denn Bino+Paracorr klappt nicht).


    Ich sehe drei Optionen:


    a, 9mm Nagler. (Ich trage meist Kontaktlinsen, manchmal aber auch Brille und mit Brille ist es an den 13mm Nagler schon schwierig - daher vom Augenabstand nicht ideal und man liest immer wieder, die neueren Delos und Delites wären einfach kontraststärker, gerade an Planeten).


    b, 8mm Delos. (Sehr schwer und vielleicht zu viel Durchmesser fürs Bino. Laut Internet passen sie für manche Beobachter mit Bino und für andere nicht. Und eigentlich wären mit 9mm lieber als 8mm.)


    c, 9mm Delite. (Klingen erst einmal ideal, aber am Dobson ohne Nachführung sind die 62° doch recht wenig. Da muss man ständig nachschubbsen - vor allem wenn man Ethos und Nagler gewohnt ist.)


    Daher die Frage: Zu welchen 8/9mm Okularen würdet ihr fürs Bino am Dobson ohne Nachführung greifen?
    (Wie gesagt, ich habe niemanden gefunden der welche zum Testen hat und so muss ich leider direkt in einem der Shops bestellen).


    Danke, Sselhak

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br /> ... EQ-Plattform nachdenken-dann brauchen deine Okulare nicht so viel gesichtfeld ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][8D][:I][:p] ... [B)]


    Clear skies
    Rudi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,
    probier doch mal die Okulare von Morpheus von Baader Planetarium
    zum Testen werden sie doch geradezu angeboten von Astroshop und anderen Händler
    ich würde mal über eine EQ-Plattform nachdenken-dann brauchen deine Okulare nicht so viel gesichtfeld
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke!


    a, Leider gilt das mit dem kostenlosen Testen der Baader Okulare nur in Deutschland und ich komme aus Österreich.
    b, Der kommende 16'' wird wohl eh eine bekommen, aber aktuell habe ich keine. Angenommen eine EQ-Plattform ist dann vorhanden - würdest du dann zu den Delites raten oder auch zu etwas anderem?


    Sselhak


    EDIT: Hab mir die Baader Morpheus gerade angesehen: Das geht leider an meinem Bino nicht, denn mein Bino, Binotron von Denkmeier, ist auf 1,25'' Okulare ausgelegt und hat dazu ein Clicklocksystem. Das ist einer zusätzlichen 2'' Hülse, wie sie die Morpheus haben, im Weg!
    Somit kann ich leider nur Okulare fürs Bino verwenden, die keine (oder eine abnehmbare) 2'' Hülse haben!

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo!


    Vor kurzem bot jemand ziemlich lange gebraucht ein Paar TV Radian an (ich glaube 10mm). Vielleicht auch gerade wegen des angenehmen Einblicks eine Option (wenn 60° sGF nicht zu wenig ist). Ein Radian verzeichnet im Gegensatz zum Nagler (beinahe) nicht und kann sich auch mit sehr guten Orthos messen.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(...) am Dobson ohne Nachführung sind die 62° doch recht wenig. Da muss man ständig nachschubbsen (...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wirklich mal ausprobiert? Bei V&asymp;130x finde ich das jetzt nicht so...[;)]


    salut, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    <br />Hallo!


    Vor kurzem bot jemand ziemlich lange gebraucht ein Paar TV Radian an (ich glaube 10mm). Vielleicht auch gerade wegen des angenehmen Einblicks eine Option (wenn 60° sGF nicht zu wenig ist). Ein Radian verzeichnet im Gegensatz zum Nagler (beinahe) nicht und kann sich auch mit sehr guten Orthos messen.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(...) am Dobson ohne Nachführung sind die 62° doch recht wenig. Da muss man ständig nachschubbsen (...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wirklich mal ausprobiert? Bei V#8776;130x finde ich das jetzt nicht so...[;)]


    salut, volker.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke!
    Radians hatte ich gar nicht auf den Schirm.


    Und nicht 130fach sondern 260fach, denn der Glaswegkorrektor bzw. OCS des Binos hat einen Faktor von x2. Aber dennoch - nein, ich habe es noch nicht probiert ...


    Dennoch - guter Tipp!


    Sselhak

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hi,
    das Du aus Österreich kommst,wusste ich nicht[;)]
    sollte aber möglich sein,welche zum Testen zu bekommen aus deutschland .
    ich kenne die Tele vue produkte nicht so gut


    Um der Beobachtungsfreude würde ich zu wenigstens 76° oder 82 ° raten


    Habe immer gute erfahrung mit Okularen von Baader/Zeiss gemacht,
    ES soll aber auch sehr gut sein,obwohl erst ~ 5 jahre auf dem Markt.


    bei meinem Baader Hyperion Zoom lässt sich die 2"Hülse abbschrauben-denke das sollte bei den Morpheus auch möglich sein.


    Probier doch mal das ES f8.8mm 82° 11/4"



    Bin selbst Wiedereinsteiger- diesmal mit ES 12"f 5 Gitterdobson.


    Habe im Laufe auch immer schlechter gucken können ,derzeit liege ich bei 1,25 Dioptrie-- teils reicht das nicht mehr aus &gt;tendenz 1,5 dioptrie?!

  • Hallo Volker, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ein Radian verzeichnet im Gegensatz zum Nagler (beinahe) nicht und kann sich auch mit sehr guten Orthos messen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das gilt erst Recht für die DeLite, die bieten 62° statt der 60° der Radian und haben die moderneren Gläser und Beschichtungen. Die Radian wurden durch die DeLite ersetzt.


    Einzig- gebrauchte Radian sind natürlich deutlich günstiger zu bekommen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sselhak</i>
    Hab mir die Baader Morpheus gerade angesehen: Das geht leider an meinem Bino nicht, denn mein Bino, Binotron von Denkmeier, ist auf 1,25'' Okulare ausgelegt und hat dazu ein Clicklocksystem. Das ist einer zusätzlichen 2'' Hülse, wie sie die Morpheus haben, im Weg!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi!


    Die Morpheus haben eine 1,25"-Steckhülse; die 2" ist in den oberen Gehäuseteil integriert. Zumindest am Großfeldbino mit 1,25"-Clicklocks kann ich die problemlos verwenden. Einziger Caveat: Einige Beobachter müssen die beiliegenden schmalen, geflügelten Augenmuscheln verwenden. Also nicht gewohnheitsmäßig die großen Gummi-Augenmuscheln umklappen, dann kann es eng werden. Aber mit den schlanken Augenmuscheln für den Bino-Betrieb geht es einwandfrei.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an dem Denkmeier nicht klappen sollte. So schaut's am Großfeldbino aus:

    Beste Grüße,
    Alex

  • Danke, Alex, für das Foto.
    Dann werde ich echt mal schauen, ob ich nicht doch auch aus Österreich irgendwie an Morpheus zum Testen komme …


    Und danke Dietmar!
    Identischer Fokus ist immer praktisch.
    Laut Internet (http://www.televue.com/engine/TV3b_page.asp?id=214) sollten dennoch alle Nagler (außer die ganz großen), alle Delos und alle Delite die selbe Fokuslage haben.


    Danke und Grüße, Sselhak

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Danke, Marc!


    Diesen Bericht von Fintel kenne ich und hab ich auch nochmal gelesen.
    Ich ging nur bis zu dem Foto von Alex davon aus, dass die Morpheus auf Grund ihrer 2'' Hülse an meinem Bino nicht gehen, da ich dann nicht mehr an den Clicklock-Ring komme.
    Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass andere Okulare mit zusätzlicher 2'' Hülse wie die Ethos genau deshalb nicht an meinem Bino gehen.
    Aber wie gesagt, ich werde versuchen die Morpheus zu testen, denn vielleicht geht sich das bei denen ja wirklich, trotz der fixen 2'' Hülse, aus.


    Sselhak

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Ja, Marc, da hast du recht - das ist ein guter Grundsatz!


    Dennoch kenne ich Personen, die einen großen Augenabstand und eine schmale Nasenwurzel (die ja noch zwischen die Okulare passen muss) haben und problemlos mit Delos (56mm), oder sogar noch dickeren Okularen am Bino arbeiten.


    Andererseits gibt es auch Personen mit geringem Augenabstand und/oder breiter Nasenwurzel - die haben dann sogar mit den Delite (49mm) Probleme, denn bei denen ist die Stelle mit dem größten Durchmesser nun mal direkt am Einblick und die bringen die Nase nicht zwischen die Delites.


    Von daher kommt es sehr stark auf die Gesichtsanatomie an, was geht und was nicht geht.
    Und da ich einen recht geringen Augenabstand hab, muss ich da vorsichtig sein.


    Am besten wäre wie gesagt: Testen!
    Leider nicht so einfach, denn selbst beim letzten Teleskoptreffen hatte niemand passende Delos oder Delites dabei - die scheinen noch nicht sehr verbreitet zu sein. Fast alle, die teure TeleVue Okulare mithatten, hatten Nagler oder das eine oder andere Ethos. Bei mir in Österreich bzw. von mir aus erreichbar gibt es leider auch nur sehr wenige Teleskoptreffen und die sind meist eher klein. Nur das ITT im Herbst ist größer - wenn ich keine Morpheus zum Testen finde oder diese für mich nicht passen, meine nächste Gelegenheit um doch Delites und Delos zu testen.


    Sselhak


    (Im Notfall kann man natürlich online welche bestellen und mit der 14 Tage Rückgabegarantie für Onlinekäufe wieder zurückschicken - aber beliebt macht man sich da halt auch nicht …)

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Zur Info an alle:
    Ich konnte mir auf Nachfrage tatsächlich 2 9mm Morpheus zum Testen bestellen.
    Ergebnis des ersten Tests: Schöne Okulare (zumindest als Monookular), aber für mich unbrauchbar!


    Zu meiner Überraschung komme ich am Bino mit den Morpheus nicht in den Fokus!
    Mein Bino besitzt einen Glaswegkorrektor und meine bisher genutzten Okulare (TeleVue Nagler, TeleVue Panoptics, LOA Plössl) funktionierten allesamt super, aber der Okularauszug ist dabei nur 2mm ausgefahren.


    Bei den Baader Morpheus liegt der Fokus wohl deutlich weiter drinnen und so geht es sich an meinem Bino nicht aus. Ich müsste mindestens nochmal 2mm weiter ins Telekop rein, als es der Okularauszug zulässt.
    Schade - aber somit für mich keine Option am Bino.


    Der Durchmesser und das Gewicht sind hingegen kein Problem und ich habe noch etwa 8mm zwischen beiden Okularen Freiraum.
    Was im Gegenzug bedeutet, dass sich die Delos, die gerade mal 2mm breiter sind, auch problemlos ausgehen sollten.


    Somit bleibt die Frage:
    Delos? Delite? Nagler?


    Nachdem ich jetzt gesehen habe, dass Größe und Gewicht kein Problem darstellen (ist ja nicht viel mehr als die Morpheus), würden mich die Delos reizen.


    Einzig bei der Vergrößerung bin ich unsicher, da mir 9mm lieber wären - Delos gibt es ja nur in 8mm und in 10mm.


    Ein 9mm Okular würde mir mit den drei Einstellungen (durch die reinklappbaren Barlows) am Denkmeier Bino Vergrößerungen von 137x, 307x und 400x bei einer Austrittspupille von 1,2mm, 0,7mm und 0,5mm bringen. Nahezu ideal als stärkste Vergrößerung am 8'' Dobson!


    Ein 8mm Okular hingegen hätte schon 195x, 245x und 450x mit 1mm, 0,6mm und 0,4mm AP.


    Ein 10mm Delos wäre bei 156x, 276x und 360x mit 1,3mm, 0,7mm und 0,6mm AP.
    Wäre auch ok, aber ist mir fast schon zu nah am 13mm Nagler dran.
    Vor allem da ich mit dem 24mm Panoptic bereits 150x und mit dem 13mm Nagler 277x (je mit stärkster eingeschwenkter Barlow) habe.


    Ach, wenn es doch ein 9mm Delos gäbe …
    *grübl*


    Sselhak

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Sorry, aber was soll mir deine Aussage sagen?


    Ich fand es einfach sinnvoll hier einerseits aufzuzeigen, warum das getestete Morpheus an meinem Bino nicht verwendbar ist (vielleicht hilft es ja Lesern des Themas in Zukunft)
    und andererseits meine Überlegungen zu Delos/Nagler/Delite als Planetenokulare mit starker Vergrößerung am Bino aufzuzeigen (und vielleicht andere interessante Meinungen dazu von anderen Forenusern zu erhalten).


    Warum sollte ich deshalb am Mond leben?


    Sselhak

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!