Mond 21.05.

  • Hallo Mondsüchtige!
    Noch 2 Mosaike von unserem Trabanten, nachdem Mario (Suntilliana)schon ein Bombenmosaik mit seinem C8 eingestellt hatte, das eigentlich weitere überflüssig macht. Dort im Thread hatte ich schon mal ein "Rohfassung" verlinkt und man findet in der Diskussion viele Tipps. Aber ich habe mir auch die Mühe gemacht und will euch die Ergebnisse mit unterschiedlichen Brennweiten nicht vorenthalten.
    Ich hatte dabei ganz brauchbare Bedingungen und erst ein 8teiliges Mosaik mit dem 6"f8 Achro, ASI290mm und Grünfilter gemacht. Das war recht schnell abgefilmt, und weil das Seeing ganz gut schien, habe ich dann mal etwas oversampled und 2000mm genutzt, was länger dauerte (21 Teile). Deswegen ist das Bild nicht gleichmäßig gut, das Seeing wechselte (oder der Focus ist gewandert, allerdings sind die letzten Bilder nicht die schwächsten.) Ich hatte immer 1000 Bilder aufgenommen, davon 180 gestackt und die Summenbilder dann einzeln mit Deconvolution geschärft und je nach Bedarf geglättet. Der Hintergrund ist noch nicht angeglichen, da hilft mir hoffentlich ein Freund mit Photoshop. Aber hier geht es ja um den Mond und nicht um das Drumherum.
    Das 1200mm-Bild hatte ich um 100% vergrößert, um es feiner bearbeiten zu können, dann wieder verkleinert.
    Letztlich kann ich das große Bild dann doch feiner bearbeiten, und wenn es konstant wie z. B. um Theophilus wäre, gefiele es mir recht gut. Aber einige glatte Teile wie z. B. zwischen Nektarmeer und Langrenus fallen dann doch ab. Und rechts oben habe ich knapp kalkuliert, da musste ich auch unscharfe Ränder der Einzelbilder mit verwenden. Das Ziel, ein durchgängig gutes 2000mm-Mosaik hinzubekommen und als Poster in mein Zimmer zu hängen, bleibt also auf der To-Do-Liste.


    Hier 1200mm



    Zum genaueren Ansehen bitte anklicken, 1200mm https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Und 2000mm



    Groß (70% Größe wäre schöner, aber bei 100% kann man auch die Schwächen besser sehen, Ästheten können ja etwas vom Monitor weggehen) https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    wie schon erwähnt finde ich die Auflösung mit einem 6-Zöller richtig klasse.
    Verstehe ich das richtig: Du schärfst erst die Einzelbilder und setzt dann das Mosaik zusammen? Man macht es eigentlich umgekehrt...
    Hast du das große Mosaik in ICE zusammenbauen lassen? Manschmal passiert es in ICE, dass wie oben im Bild die Überblendung micht richtig klappt.


    Du bist aber wirklich auf einem guten Weg!!


    LG
    Mario

  • Danke Mario!
    Der Zusammenbau bei dem 21teiler war ein ziemliches Drama, ein Mix aus Fitswork und ICE. Ich habe Teile des Mondes teilweise wieder neu aufgeteilt und dann im anderen Programm zusammengefügt. Bei Fitswork bekomme ich z. B. das dunkelste Teil am Terminator nicht eingebaut, auch nicht mit maximalen Gamma, zum Mäusemelken! Bei ICE bleibt das Teil in NW immer zu hell, auch wenn ich es abgedunkelt einbaue. Und im NW beim Krater Gauss, der wegen der Libration recht gut zu sehen ist, musste ich - wie gesagt - auch die unscharfen Ränder der Bilder mit verwenden, sonst wäre da eine Lücke.
    Ich muss immer einzeln schärfen, weil bei Fitswork Deconvolution die Ränder und Kanten sonst fransig werden. Ich nehme für alle Teile den gleichen Radius, entrausche aber je nach Bedarf unterschiedlich, den ganzen Mond schärfe und entrausche ich dann nur noch leicht mit iterativem Gauss und Wavelets.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    wenn du magst, probiere ich mal aus, was ich so hinbekomme. Aus der Ferne werden einem die Probleme nicht immer so klar.
    Du kannst mir gern eine/mehrere PNs mit deinen Rohbildern schicken (ich glaube max 12MB per Anhang). In PS geht das mit dem Überblenden eigentlich ganz gut.


    LG
    Mario

  • Das ist furchtbar nett von dir, Mario!
    Mit Photoshop lässt sich das machen, ein Bekannter von mir hat mit dem Mond vom nächsten Tag via Email gemacht.



    Nur ist der viel zu sehr geglättet. Ich werden die Rohdaten mal mit zur nächsten Sitzung unseres Astroclubs nehmen und dort werden wir sehen, was geht. Den Mond oben habe ich mir auch nochmal vorgenommen und die Teile einzeln geschärft. Groß kommt das hier heraus:


    https://www.astrobin.com/full/348096/E/?real=&nc=Spacecadet


    Das Seeing war wieder nicht konstant, am besten war es, als ich rund um Theophilus und Rupes Altai filmte, hier die beiden besten Teile separat als 2er Mosaik



    100% hier https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Schön wäre es natürlich, man hätte mal 40 min am Stück solche Bedingungen. Da geht dann auch bei nur 500 aufgenommenen und 125 gestackten Bildern etwas. Deswegen hatte ich das (nicht aufgegangene) Kalkül, den Mond möglichst schnell abzufilmen.
    Also, mal sehen, ob noch irgendwann mir ein möglichst perfektes Mondbild gelingt, wäre ja auch langweilig, wenn immer alles klappt.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    wenn ich nochmal einige Anmerkungen machen darf:


    - wie gesagt: "normaler" Weg: erst Mosaik erstellen, dann schärfen
    - ich denke, man tut sich zumindest beim Mond mit dem Oversampeln kein Gefallen,
    - dein Vorschau-Mosaik passt nicht zum großen Bild - der Hintergrund ist anders --> Link falsch?,
    - das ist eben die Crux: kleiner Chip --> meher Einzelbilder --> weniger Zeit pro Einzelbild --> weniger frames,
    - im Vorschaubild (Mosaik) sind oben und unten noch harte hell-dunkel-Übergänge,


    Ich finde: dein Scope ist gut kollimiert, für einen 6-Zöller sieht man prima Details - das ist das Wichtigste


    Erstmal!


    LG
    Mario

  • Hallo Mario,
    viele Wege führen nach Rom, dann doch nochmal die (Gegen-) Erfahrungen:
    - Mosaik komplett schärfen funktioniert bei Deconvolution nicht, weil dann die Kanten hervortreten. Diese Methode ergibt jedoch bei mir die besten Ergebnisse. Feinschliff geht dann nätürlich beim Komplettmond.
    - die mit 2000mm oversampelten Mosaike zeigen mehr als das mit 1200mm, was u. U. an der feineren Bearbeitungsmöglichkeit liegt
    - der hier im Forum gezeigte 800 px breite Mond ist von einem Bekannten "gefotoshopped", aber sehr weich, der im Link ist schärfer, aber nicht mit PS behandelt, aber gleiches Rohmaterial
    - klar, viele Frames sind immer besser, ich muss aber auch auf die Stabilität des Seeings Rücksicht nehmen und ggf. schnell sein. Bei stabilem Seeing würde ich gerne mehr Frames machen
    - die Übergänge muss ich mit PS wegmachen (lassen), das ich selbst nicht habe. Beim nächsten Astroklubtreffen wird das ein Thema sein.


    Das Scope nehme ich gerne für den Mond, ist ja auch ein justagestabiler achromatischer Refraktor. Mit Grünfilter macht er eigentlich ganz gute Bilder.


    Ich werde jedenfalls am Ball bleiben und aus Bequemlichkeit sowieso immer Mosaike mit 1200mm machen, weil das wirklich schnell geht. Die 2000mm werde ich mir weiterhin für gutes Seeing aufheben, sonst macht das wenig Sinn.


    Vielen Dank für Tipps und Angegungen und CS mit vielen Grüßen
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!