Solche Jupiterbilder visuell mit New 12-16 zoll?

  • Moin Marc,


    ich hab mir das Teleskop nur mal in Saturn-Beobachtungsposition vorgestellt (also 25 Grad Neigung gegenüber dem Horizont ;-)) auf diesem Balkon ;-).


    Zum Eingansgspost: Ich habe gestern doch mal meinen 8" Newton aus der Garage auf den Balkon geholt, weil vorgestern war der Jupiter so schön im 4" Refraktor, da wollte ich mehr. Ergebnis: der Jupiter war viel schlimmer als im 4" - das Seeing war furchtbar. Will sagen - schiebe eventuell miese Jupiter Bilder, oder Sterntest nicht gleich auf die miese Optik.
    Du wirst viele Beobachtungen brauchen bis mal eine Wetterlage dabei ist, wo Du Jupiter Bilder bekommst, die Du Dir damit wünschst. Deep Sky geht allersdings sofort sehr gut mit solcher Öffnung. Planet und Mond, da braucht man mehr Geduld und Fleiß...


    CS,
    Walter

  • Hallo Marc,


    meine Info beruht zwar auf der Beobachtung mit einem 115mm APO, aber das Prinzip ist das gleich wie mit Spiegel:


    Habe die letzten paar Wochen knapp 25 Beobachtungen am Jupiter gemacht. (sämtliche Rahmenbedinungen gleich).


    Davon waren (subjektiv betrachtet):


    ca. 10 Beobachtungen eher schlecht (nur die großen Bänder, sonst nix)
    ca. 15 Beobachtungen eher gut (mehrere Bänder)
    ca. 3 Beobachtungen wirklich gut (Bänder mit "Innenleben")
    ca. 2 Beobachtungen sehr gut (fast "fotoähnlich")


    Vergrösserungen konnte ich hier meist gewinnbringend mit 80-fach, bei den beiden sehr guten Beobachtungen gewinnbringend bis 200-fach gehen.


    Somit unterstreich diese "Beobachtungsserie" die in den Vorgängerposts getroffene Aussage, dass visuell viel möglich ist, jedoch einiges and Geduld erfordert.


    Zusätzliche Beobachtung mit Spiegel:


    Beste Plantenbeobachtung mit 12"


    Jupiter inkl. 2 Mondschatten mit 375 knackscharf mit unendlichen Details (Zeitfenster knapp 45 Minuten, dann Seeing wieder schlechter)


    Mars mit um 500 fach mit Polkappen und Oberflächendetails knackscharf.
    (Zeitfenster ca. 2 Stunden, dann Seeing wieder schlechter)


    Das ist zwar nur ein Schnitt von 1:200 (beim Jupiter) schätz ich mal, aber diese eine Beobachtung hat sich in mein Gehirn gespeichert wie Photonen auf einer CCD.......


    CS


    Matthias

  • Hi Marc,


    ein Tipp von mir, wenn Du den Dobson mal ohne Erhöhung benutzen möchtest,(wegen Balkon:
    Drehe den obenen Tubus mit dem Okularauszug um 90 grad nach links dann kannst Du dich über den Dobson beugen und muss nicht an der Seite kauern. das ist nackenfreundlicher.


    Viel Spass mit dem Gerät

  • Moin Marc,


    ich hab heute oder gestern schonmal in einem anderen Thread auf die Verwendung eines Binoansatzes hingewiesen. Meine genialste Jupiterbeobachtung war vor ein paar Jahren mit dem 12" Dobson und einem Binoansatz eines Astrokollegen. So genial scharf habe ich Jupi seit dem nicht mehr beobachten können - dem Seeing geschuldet. Denn einen Binoansatz habe ich mir wenige Monate nach dieser genialen Nacht auch gleich angeschafft - und nie bereut. Planeten, Mond und Sonne (nur mit geeignetem Sonnenfilter!!) beobachte ich grundsätzlich nur noch binokular. Die Detailerkennbarkeit ist deutlich besser als nur monokular zu beobachten.


    Für den Newton brauchst Du aber zusätzlich zum Binoansatz und entsprechenden Okularpäärchen auch noch einen Glaswegkorrektor, um damit in den Fokus zu kommen. Auf meiner Webseite habe ich dazu auch was niedergeschrieben.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!