Schöner Blick auf die Ekliptik

  • Hallo,


    ich habe gerade nochmal schnell einen Blick durchs Fenster geworfen bevor ich ins Bett gehe. Man sieht Mars, Saturn, Mond und Jupiter über den Himmel verteilt. Man kann sich die leicht gebogene Linie (die Ekliptik) sehr schön dazu vorstellen. Da es hier noch leichte Wolken hat sieht man in dieser Richtung sogar keine anderen Sterne. Ein schöner Anblick!


    Viele Grüße,


    Alf

  • Hi Alf,


    sehr schön, jetzt muss man sich nur noch vorstellungsmäßig nachbiegen, denn es ist ja kein Bogen, sondern eine Gerade ;-).


    Muss ich mir selbst mal ansehen eines morgens. Schade, der Mond ist ja schon zwischen Jupiter und Saturn...


    CS,
    Walter

  • Hallo Alf,


    freut mich dass die herrliche Konstellation von gestern Nacht auch noch weiteren aufgefallen ist. Hier in der Nordschweiz hatten wir klaren Himmel, und da standen Spica, Jupiter, Mond, Saturn und Mars fast gleichmaessig verteilt auf einem Bogen. Keine Aufnahme haette diesen wunderbaren Moment wiedergeben koennen - [:D] - hatte ja auch keine Kamera dabei.


    Viele Gruesse,
    Jan

  • Hallo Alf, Jan und Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    freut mich dass die herrliche Konstellation von gestern Nacht auch noch weiteren aufgefallen ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mich freut es auch, dass doch noch einige zu diesen Konstellatinen am Morgenhimmel geschrieben haben. Ich selbst habe sie diesmal nicht gesehen, da relativ viel Arbeit zu recht gesundem Schlaf geführt hat, aber über Wochen habe ich versucht, die Bewegungen in der Himmelsgegend unter dem Titel "Konjunktion Mars und Jupiter und die Zeit danach" zu dokumentieren. Da haben zwar unheimlich viele hereingeschaut, aber die Resonanz in Form von Beiträgen hielt sich doch in recht engen Grenzen. Deshalb freut es mich umso mehr, dass wieder Beiträge dazuerscheinen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">jetzt muss man sich nur noch vorstellungsmäßig nachbiegen, denn es ist ja kein Bogen, sondern eine Gerade ;-). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Walter, das sehe ich etwas anders: es ist eher eine Ebene, wie ein Diskus, in dessen Mitte wir uns befinden, keine Gerade. Wenn du nachts Jupiter betrachtest, dann müssen wir unseren Kopf weiter nach links drehen, um Saturn und Mars zu sehen, und sogar um ca 180° nach hinten, um die Position der Sonne unter dem Horizont zu lokalisieren.


    Egal, welche Form - ein schöner Anblick ist es allemal.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!