EOS 350d Darkframe

  • Hi, ich bereite mich gerade auf meine ersten astrofotografischen Schritte vor und habe folgende Frage: Wie im Forum zu lesen war, macht die Canon EOS 350d bei entsprechender Einstellung offensichtlich nach jedem Foto einen Darkframe und zieht diesen ab. Ist dieser Vorgang dann "per Hand" bei dieser Kamera überhaupt noch nötig?


    Verregnete Grüße


    Peter

  • Hi Peter,


    Du darfst jetzt auswählen, ob Du die Kamera den Darkframe machen lassen möchtest und damit die Hälfte der Beobachtungszeit verlierst oder ob Du doch lieber Photonen auf den Chip bannst und hinterher den DarkFrame-Abzug von Hand machst.


    steffen

  • Hallo,


    Menü drücken, Systemoptionen 2 (das Symbol ganz rechts) auswählen, und da dann ins Untermenü Individualfunktionen (C.fn) wechseln.
    Die zweite Funktion ist die Rauschverminderung bei Langzeitbelichtung, diese auf an setzen.


    Danach tritt der automatische Darkframeabzug bei Belichtungen über 30s bei ISO100 bis ISO800 bzw. über 1s bei ISO1600 in Kraft.
    Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!