Möglich/erhältlich?: Reflektor für Lampe (Brenner)

  • Hallo.


    Ich fand hierher als ich bei Google nach "Reflektor-bedampfen" suchte.


    Ich wollte sehen was in Sachen hochreflektivem großen Lampenreflektor zu bekommen oder notfalls zu bauen ist.


    Ich suche einen Reflektor der ein Objekt von 40cm Diagonale (längste Linie) abdeckt und parallel beleuchtet (durchleuchtet).
    Ich habe an einem Kaufgerät (das auch als Vorbild des Aufbaus dient) gemessen dass dort die Breite des Reflektors ca. 125% der Breite des TFT beträgt. Also müsste der Reflektor ca. 49cm Durchmesser haben.
    Da es sich um eine Punktlichtquelle handelt kann es eigentlich nur eine einzige Reflektorform für paralelles Licht von einem Punkt (den Brenner kann man ja nach vorne und hinten justieren) geben, hauptsache der Durchmesser stimmt.
    Daher die Hoffnung dass es etwas serienmäßiges gibt.


    Ausser dieser Standardform interessiert mich noch was es evtl. für Formen für vier Brenner gibt. Das mus man sich vorstellen wie vier runde Reflektoren an denen man jeweils an zwei aneinanderliegenden Seiten ein Segment abschneidet.
    Hier ein Bild wo eines der beiden Segmente eingesetzt ist .
    Wenn man an jedem zwei Segmete "entfernt, kann man die vier Kreise zu einem großen Kleeblattfömigen zusammensetzen.
    Natürlich nur bildlich. Solch ein Reflektor kann 4 Brenner aufnehmen.





    Grüße,
    Tobias Claren

  • Hallo


    so eine Lampe habe ich erst irgendwo gesehen sogar Focusierbar
    Irgendwo war jemand der eine Spiegelbedampfung hier anbot, der jenige macht beruflich eigentlich in Lamprenreflektorherstellung


    Gruß Frank

  • Das klingt gut.
    Welche Form war das? Die einfache mit einem Brenner (so nennte man die Metalldampflampen) oder so eine Kleeblattförmige für 4 Stück?
    Beides interessiert mich. Ein großer Reflektor ist gut für normale Innenraumprojektionen wenn man 250W oder 400W Brenner verwendet.
    Gerade so ein Glasrefletor soll ja einen guten Refektionsgrad haben. Aber die Informationen bis jetzt waren dass man das nur für viele tausend Euro von z.B. Schott entwickeln lassen müsste. Das kann es ja nicht sein. Ich suche ja "nur" einen Glasreflektor für die paralelle Abstrahlung des Lichtes von einer Punktlichtquelle.
    Da gibt es keine variablen, nur der Durchmesser muss stimmen. Der Brenner müsste von seiner Länge bzw. natürlich so reingeschoben werden können, dass der vorgesehene Brennpunkt erreicht werden kann. In der entsprechenden Position hiner dem Reflektor wird dann die Fassung für den Brenner fixiert.


    Eine Fokussierung soll/muss gar nicht möglich sein. Das Licht soll also immer parallel den Reflektor verlassen in dem der Brenner sitzt. Hinten ist das ein Loch wo ich den Brenner einführen kann.


    So ein Glasrefletor mit Metallbedampfung hätte wohl die beste Reflexion und damit auch Wirtschaftlichkeit. Es macht ja einen großen Unterschied ob 250 Watt oder 400 Watt reichen.
    Der Viereraufbau dient der Möglichkeit mit 4 solcher Brenner genügend Licht für Tageslichtprojektion im freien zu erzeugen. Per Dimmung oder nur stufenweiser Regelung könnte man den Aufbau aber auch innen bei z.B. 20% Leistung nutzen.....


    Wenn sich der Lampenreflektorhersteller findet/meldet wäre das gut.....

  • Hallo wieder.


    Ich hatte mit ihm eMail-Kontakt, aber da kam nach der ersten Antwort dass sie so etwas wohl habe und er sich wieder meldet nichts mehr.



    Hat keiner Ahnung wo ich nun so einen Reflektor mit ca. 40cm Durchmesser und paraleller Abstrahlung her bekomme?


    Der Punkt für die Lichtquelle für Paralelle Abstrahlung sollte einige cm im inneren über dem Loch (um den Benner einzuführen) liegen.

  • Hallo


    vieleicht findest du für Versuche einen geeigneten Lampenschirm, große gewölbte Lampenschirmees waren mal Mode, also eventuell Trödelmarkt, versilbern kannst du ja selbst.
    Wie gut das funktioniert ist aber ungewiss.
    Wie wäre es mit einer Fresnelllinse vom Overhatprojektor?


    Gruß Frank

  • Ein Lampenschirm kann nicht geeignet sein. Das ist ja erstens irgendeine Form (ich brauchr eine parallele Abstrahlung bei einem genau definierten Brennpunkt in den der Blitz der Lampe kommt), und zweitens hat die Lampe mehrere Hunndert Grad.
    Und "versilbert" ist nicht verspiegelt.


    Es muuss eine exakte Reflektorform und eine hochreflektive Innenfläche sein. Ist ähnlich genau wie die Astronomie. Um so genauer und spiegelnder um so besser. Aber superebene Flächen sind nicht so nötig.
    Der Metalldampfbrenner kommt ja direkt in den Reflektor. Der muss also hohe Temperaturen aushalten. Schon Alufolie kann sich verabschieden.

  • Hallo


    versilbert isz 96% verspiegelt, besser geht nicht.
    wie genau die Oberfläche sein muß für so "Lampenkram" weis ich nicht, dachte Kugel reicht eventuell


    wenn du so pingelig bist prauchst du wohl einen Parabolid


    Frag mal Marty nach seinem Cerodurspiegel, der wäre für dich genau passend, fehlt nur das Loch


    Gruß Frank

  • Hallo Tobias


    Schau doch mal bei Edmund Scientific
    http://www.edmundoptics.de


    Im aktuellen Katalog habe ich auf Seite 107
    parabolische Aluminium Reflektoren mit

    Code
    Durchmesser   Brennweite   zentr. Bohrung      Preis
    457mm           114mm        28,7mm             63,38 Euro
    609mm           152mm        38,1mm             97,38 Euro


    gefunden. Vielleicht wäre das ja was für dich


    Viele Grüße - Erik

  • Ja, "Pingeligkeit" ist hier leider nötig. Sonst kommt vom Licht nicht viel auf der Leinwand an.
    Ich sehe mir die mal an. Die Preise von Edmundotics gehen auch noch so. Wichtig ist nur dass es parallel rausgeht.
    Da steht "Brennweite": 11,4cm.
    Ist das der Punkt vom inneren Zentrum des Reflektors nach aussen? Dort müsste also die Lichtquelle liegen um ein paralleles Licht zu reflektieren?
    Könnte schwierig werden.....

  • Ich habe mir die Edumund-Reflektoren angesehen und dort angerufen.
    Leider ist es ein Paraboler Reflektor wo der Brennpunkt ausserhalb liegt. Das geht überhaupt nicht. Der Ellipsoide ist zu klein, und hat eine begrenzte Lebensdauer.


    Ich suche also einen Ellipsoiden Reflektor mit ca. 43 bis 48cm Durchmesser. Etwas mehr als die 39,116cm Diagonale des TFT muss es wegen der Ausleuchtung haben. 125% wären gut, da das ein Projektorvorbild hat. Aber ab 40cm wäre alles interessant.


    Zu "Cerodur" fand ich nichts. Zu Zerodur nichts konkretes. Ich habe aber eine email an "Marty" geschickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!