USB Probleme (Ursache=Laptop ?)

  • Hallo Beisammen,


    Mein Laptop scheint Probleme mit der Kombination von meinem USB (Astro) Geräten zu haben. Die Kombination derzeit.


    Lenovo T410 mit Win7 Pro (SSD disk)
    ASI 120MC mit Firecapture (USB 2 Modell)
    AP-Montierung mit ASCOM Treiber von Ray Gralak
    Optec Fokusmotor für Feathertouch mit 'FocusLynx' Software
    USB Maus


    Ich habe inzwischen 2 USB Hubs unterschiedlicher Hersteller und eine Packung verschiedener USB Kabel durchprobiert sowie (Gefühlt) alle möglichen Permutationen der USB Ports am Laptop zu den Geräten. Leider schmiert nach kurzer Zeit immer irgendeine Komponente ab. Meist ist es die Optec Software, die ihre Verbindung zur Controllerbox verliert. Wenn ich eine Komponente weglasse, z.B. die Montierung oder den Fokus funktioniert alles über lange Zeit stabil.


    Erstmal meine Frage an die Runde. Hat jemand ein gleiches oder sehr ähnliches Setup? (Spez. Laptop?) Funktioniert da alles?


    Als Alternative bin ich so langsam drauf und dran bei Ebay nach einem Laptop zu shoppen. Nun soll das auch nicht wider im Desaster enden. Daher mal die Frage an die Experten, wer mit ähnlichem Equipment mit einem Laptophersteller gute Erfolge hat. Irgendwie kann ich mich an Gerüchte erinnern 'Lenovo hat Probleme mit USB'. Aber das kann auch Einbildung sein.


    Wie sieht es überhaupt mit Laptops mit genügend USB Buchsen aus? Nach meinen Erfahrungen bin ich sowas von genervt von Hubs, dass ich die eigentlich gar nicht mehr haben will. Aber wo bekommt man einen Laptop mit 1/2 Dutzend USBs? (gut verteilt auf USB2 und USB3) ?


    Danke fürs Feedback und Clear Skies,
    Gerten.

  • Hallo Gerten,
    ich hatte schon diverse Lenovo´s im Einsatz. Jetzt erstmals ein W520 mit aktivem USB-HUB und keine Probleme. Lad Dir doch mal dieses Tool runter und schau mal, ob Ports doppelt belegt oder Geräte doppelt installiert sind, das ist oft eine Fehlerquelle da sich ein Gerät, einmal an einem anderen Port eingesteckt gleich nochmal installiert.


    https://usbdeview.de.uptodown.com/windows

  • Moin zusammen,


    Zu USB:


    Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die USB-Anschlüsse meist alle an ein bis zwei internen Hub´s hängen; insofern....naja.
    Sicher das da nicht doch ein "Schrottkabel" dabei ist, dass in jeder Konstelation bisher dabei war?


    However....externes Hub für das ganze Astroequipment ist in der Regel kein Problem.
    Ich würde aber immer zu einem vernünftigen, aktiven (also eigen spannungsversorgten), 3.0 Hub greifen.
    2.0 Gerätschaften laufen da auch problemlos drüber. Aber man ist für 3.0 gerüßtet, auch was Versorgungsspannung angeht.


    Zum Abrechen der Verbindung(en):
    Ich sehe das Problem aber eher im Alter des Laptops. Zumindest hört es sich danach an.
    OK, immerhin ist es ein i7 und hat auch Intel (und keine AMD) Prozessoren. Außerdem ist es schon ein 64 Bit.
    Aber nichts desto trotz ist die gesamte Umgebung 7-8 Jahre alt (Grafikchipsatz etz.).
    Das wird auch im Zusammenspiel mit aktueller SW nicht neuer.


    Trotzdem kann man ja noch einiges versuchen (wenn nicht schon geschehen):
    Ich würde auf jeden Fall erstmal alle SW und Treiber updaten (ASCOM, Firecapture, Optec, etz.).
    Auch Update von Java nicht vergessen (u.A. sehr wichtig für korrekte Funktion von FireCapture)
    Dann alles im Win Autostart ausschalten was gefahrlos möglich ist. Da bremst u.U. auch was im Hintergrund.
    Auch wichtig: Das WLAN während einer Aufnahmesession ausschalten.
    (MS hat da so ganz fiese/versteckte Angewohnheiten im Hintergrund. Aber wo keine technische I-Net Verbindung, halten dann selbst sie die Fre..... )
    Vielleicht hilft das alles ja schon.


    Und natürlich last but not least das Übliche:
    Im FireCapture in so einem Fall den USB Traffic erstmal ganz runter auf 40% reduzieren.
    Und in den Einstellungen "Heapsize" an (also Häkchen setzen) nicht vergessen.


    Gruß & CS
    Svend

  • Hallo Beisammen,


    Ich habe den Fehler mal am Bildschirm aufgenommen.


    http://drgert.dyndns.ws:8000/d…x_Bug_2018-05-27_2154.swf


    http://drgert.dyndns.ws:8000/d…x_Bug_2018-05-27_2200.swf


    Es sieht so aus, dass der Optec das schwächste Glied in der Kette zu sein scheint. Entweder der stürzt zuerst ab, oder bei seinem Start fällt der AP Treiber aus.


    Gibt es Tipps / Ideen?


    Clear Skies,
    Gert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Svend</i>
    Auch Update von Java nicht vergessen (u.A. sehr wichtig für korrekte Funktion von FireCapture)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kleine Korrektur: Java braucht auf dem Rechner nicht installiert sein, da FC seine eigene JRE mitbringt.


    (==&gt;)Gert
    Hast Du mal probiert ob sich irgendwas ändert, wenn Du die Montierung im ASCOM-Dialog nicht direkt sondern via POTH Hub auswählst ?


    Gruß, Torsten

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">OK, immerhin ist es ein i7 und hat auch Intel (und keine AMD) Prozessoren. Außerdem ist es schon ein 64 Bit.
    Aber nichts desto trotz ist die gesamte Umgebung 7-8 Jahre alt (Grafikchipsatz etz.).
    Das wird auch im Zusammenspiel mit aktueller SW nicht neuer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das alles hat mit USB-Problemen eigentlich nichts zu tun. Selbst ältere und langsamere Prozessoren sind da selten schuld.


    Die Ursache liegt fast ausschließlich an dem verbauten Chipsatz und der dabei benutzten Southbridge, die ist für den Datentransfer intern zuständig und die neueren enthalten auch den USB-Controller. Ältere Boards haben da noch einen getrennten USB-Controller. Und dieser muss den Datentransfer schaffen und auch die von den angesteckten USB-Komponenten benötigten Strom liefern. Und da hakt es öfters, USB2 ist da nicht immer USB2, manche USB-Controller liefern nur die Mindestströme und schaffen auch nur die Mindest-Datenrate.


    Die Grafikkarte hängt an der Northbridge und ist damit auf jeden Fall außen vor.


    Hängen dann mehrere USB-Komponenten dran, kann schlichtweg der benötige Datentransfer zu groß werden, bei Kameras fehlen dann mal Bilder, andere Teile hängen sich einfach auf. Kann durchaus hier die Ursache sein. Und jede Art von benutzten Hubs ändert das nicht. Aber eine eingesteckte Express-Karte mit USB-Steckplätzen könnte helfen, die geht über die Northbridge, belastet damit also nicht den eigentlichen USB-Controller.


    Gruß Stefan

  • Die Asi Kamera scheint mir hier die kritischste Komponente zu sein, da sie die größten Datenmengen überträgt. Der USB traffic in Firecapture ist schon auf seinen niedrigsten Wert 40 eingestellt, aber die ROI von 800x640 bei 32 fps scheint mir unnötig groß zu sein. Durch eine kleinere ROI könnte man die erforderliche Bandbreite deutlich reduzieren. Falls es damit immer noch nicht klappt, eventuell mal mit Belichtungen von 1s arbeiten (deep sky) und außerdem 16bit mono anstelle von RGB für die Aufnahme verwenden.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Beisammen,


    (==&gt;)Stefan. Eine USB3 Express Karte habe ich und nutze die mit der ASI174 (USB3). Da funktioniert alles. Erstaunlicherweise geht mit der ASI120MC (USB2) an der Expresscard nichts. (bzw. in der genannten Kombination nicht)


    (==&gt;)All. Also ich habe nochmal Permutationen der USB Buchsen durchgespielt. Das geht so in Richtung von Stefans Ansatz, in der Annahme, das evtl. die 3 Buchsen an der linken Seite des Lappies nicht alle auf den selben internen Controller gehen. (Würde mich super interessieren, ob jemand die Lenovo Spec dazu hat) Der langen Rede kurzer Sinn, ich habe folgende Kombination gefunden, die funktioniert. Zumindest tuckern die Teile zusammen.



    Die ASI120MC hängt an FC und Jupi flackert bei schlechtem Seeing auf dem Screen


    Das FC ASCOM Interface versucht aus dem Flackern verzweifelt Guidinginfos zu gewinnen und Jupi in der Mitte zu halten. Am hektischen aufleuchten der Guiding-Symbole in FC sieht man, dass dort einige ASCOM Kommandos an die Montierung geschickt werden. (anscheinend erfolgreich)


    Nebenher steht das Fenster vom Optec FocusLynx und ich kann den Fokus hin und her fahren, ohne das Jupi dabei wesentlich schärfer wird. (Seeing! Motor tuckert aber!)


    Mal sehen, ob das nur heute Abend geht, oder auch noch in ein paar Tagen. Die Lenovo Spec der Zuordnung der Buchsen zu Controllerchannels würde mich echt interessieren. Es gibt wohl ein Lenovo Fan-Forum. Werde da mal suchen.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    es gibt für die ASI20 ein Firmware-Update: http://astronomy-imaging-camera.com/software/FWTool.zip. Hat bei meinem Problem geholfen. Ich habe jetzt einen aktiven USB-3 HUB direkt an der Montierung und den Hub auf den USB-3 Port am Rechner angeschlossen. Wichtig wenn man die Ports wechselt ist über usbdeview alle Ports zu löschen (nicht deaktivieren sonder deinstallieren).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!