EqAlign Einscheinern

  • Hi!


    Ich habe gestern Nacht versucht mit EqAlign meine HEQ5 Plus einzuscheinern.


    Zuerst habe ich einen Stern im Osten genommen. Nach 2 mal 10 min waren dann der Rote und Grüne Kreis fast identisch.


    Dann die Polhöhe. Nach 2 mal 10 min Roter und grüner Kreis identisch.


    Jetzt wollte ich die andere Achse noch besser machen und habs dann wohl verschlimmbessert.[V]


    Stern ausgewählt. 10min laufen lassen. Zunächst konnte ich tatsächlich wie beim ersten Versuch den Stern in den weißen Ring bringen, wo der grüne Kreis ruht. Beim 2. mal hatte ich 2 weiße Kreise, wo bei der große zum Einlochen außerhalb des Kamerafeldes war. Ich habe dann nachgedacht......... Und mich entschieden den Stern einfach nur in die Hälfte des Radius des einzulochenden Kreisen zu bringen. Dann müsste die nächste Runde schon mal besser werden. Wurde es leider nicht. Wurde schlimmer....[B)]


    Nun habe ich die Säule auf dem Balkon ziemlich knapp zu Polaris auf gestellt. D.h. die Schraube ist recht weit reingedreht. Ich kam jedenfalls an die Grenze der Verstellung. Das hatte ich aber schon mal als ich altmodisch analog einscheinerte und wollte damals die Säule noch mal komplett neu aufsetzen. Im letzten Moment ist mir dann aufgefallen, dass ich bereits über den Punkt hinaus war und konnte zurück scheinern. So lief das Teil zu mindest 3 min richtig gut. Ich denke, dass habe ich jetzt schon wieder gemacht und frage mich jetzt ob ich die Achse in die andere Richtung entgegen gesetzt zum grünen Punkt hätte einlochen müssen.


    Aaaaalso:


    Es erscheinen die beiden Punkte. Ich loche den Stern zunächst im roten Kreis ein. Nun muss ich ihn mit der Achse in den grünen Kreis einlochen oder auf den Rand des großes weißen Kreises auf dem der kleine grüne Kreis ruht. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Über oder unter dem roten Kreis oder links oder rechts. Je nachdem wie die Kamera kalibriert wurde.


    Wie erkenne ich die richtige Position? Oder habe ich da ganz vorne schon was falsch gemacht. Wie z.B. nicht beachtet, dass man die Kamera trotz Kalibration einigermaßen exakt ausrichten muss? Sonst fällt mir jetzt kein Fehler mehr ein... Koordinaten stimmen.


    VlobG


    Sabine,


    die jetzt völlig verwirrt ist und lieber noch einmal mit Profis vergleicht bevor sie Löcher in die Fließen bohrt.[:)]

  • Hi!


    Das sieht interessant aus beim groben Überfliegen. Bin mir aber nicht sicher ob meine Kamera das bringt.


    Jedenfalls könnte ich mich damit mal Überprüfen. Ich versuche das parallel zu machen. Scheinern ist ja recht langweilig.



    Da ich noch kein Rentner bin, die Nächte kurz und ich leider zur Morgenstund aufstehen muss, wird die Aktion etwas dauern. Habe also Geduld mit dem jungen Padavan.[:D][;)]


    VlobG


    Sabine

  • Hi!


    Ich schaue mir gerade in Ruhe dein Video an. Ich bin noch ganz am Anfang.


    Zwei Anmerkungen:


    1. Dein Link verweigert mir den download der Exceltabelle.
    Ich benutze Libreoffice und wollte parallel dazu mal testen on Libreoffice mit deiner Exceltabelle klar kommt.


    2. Ich finde deinen Mousezeiger sehr ansprechend. Must have. [;)][:D]


    LG


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!