Monddetails vom 25. und 26.5.2018

  • Hallo,


    gestern war das Seeing leider wieder von der unschönen Art, aber ab und zu ging es noch.
    Das Mosaik vom goldenen Henkel hab ich wegen Rauschen auf 70% verkleinert, der Rest ist
    in 100%.


    Beste Grüße, Thomas.






    Leider war das Seeing am 26. auch nicht toll und wurde gegen 23:00MESZ sogar total unbrauchbar.
    Na ja, für ein ausreichendes Bild von Aristarch hat es dann doch gereicht.


  • Hallo Thomas,


    das ging ja wirklich noch echt prima!


    Was für ein Rohr hast du denn benutzt? Hast du mit Grünfilter gearbeitet?
    Ich sehe nämlich überhaupt keine Doppelränder. Gerade die harte hell-dunkel-Kante vom Henkel ist ja so kritisch.


    Ich will das auch haben!! [:)]


    Super Bilder!!


    LG
    Mario

  • Hallo Thomas
    Wegen des schlechten Seeings (sogar Arcturus blinkte)habe ich gestern auch nicht aufgebaut. Außerdem gab es deutliche Höfe um den Mond und ich hatte mit dem 150mm Refraktor die Tage zuvor ausgiebig mich am mind ausgetobt. Wenn ich deine schönen Bilder(wunderbarer ausgeglichen und nicht in Kontrast und Schärfe überzogen[:p]) sehe, hätte ich doch mal....
    Aber ne, die Sonnenbilder mit zwei kleinen Gruppen (auch für Weißlichtfotografen[;)]) hatten mein Astropensum für den 25. Mai ausgefüllt.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Mario und Dirk,


    Danke für eure netten Rückmeldungen[:)]. Ich habe einen 10"F6 LOMO Newton
    mit 3xFFC, Astronomik rot IF und ASI290MM benutzt. Dank der 100fps reichen
    mir 3 Sekunden brauchbaren Seeings für die Bilder. Trotzdem war es leider
    nie scharf[V]. "Mein" Mond hat ebenfalls einen Hof aus Schleierwolken gehabt.
    Jetzt hoffe ich auf etwas bessere Luft für meinen Freund Aristarch[:D].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    ähm... stand ja bei deinen Mondbildern vom 20.05. im Text - sorry, hatte nicht nachgeschaut.
    Klar, einen Vergleich halten die jetzt gezeigten Bilder mit denen vom 20.05. nicht stand.


    Also heuete weitermachen - sieht ja ganz gut aus! Die linke Seite vom Mond wird ja oft vernachlässigt....


    LG
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!