M57 + M109 mit ASI 178 Mono

  • Hallo zusammen,


    so langsam werden die Nächte ja nicht mehr richtig dunkel bei uns im Norden.. Dennoch konnte ich die ASI 178 ein weiteres Mal an M57 und M109 testen.
    Die Galaxie wurde hier noch nicht so oft gezeigt, daher wollte ich es Mal versuchen. Sie ist doch nicht so einfach wie ich dachte, vor allem nicht wenn man aus dem Hamburger Umland Fotografiert wie ich.



    ASI 178 Mono und LRGB Filter-Set von ZWO
    Skywatcher Newton 150/750mm auf NEQ5
    L 900x2s (Gain: 260) + RGB je 150x4s (Gain: 260) 2x2bin (als Avi)
    Guding mit PHD2, 8x50 Finder Scope
    Norderstedt/bei Hamburg
    AS!2 + DSS+ Fitswork + CS2






    ASI 178 Mono und LRGB Filter-Set von ZWO.
    Skywatcher Newton 150/750mm auf NEQ5
    L 60x180s (Gain: 135) + RGB je 10x180s (Gain: 135) 2x2bin
    Guding mit PHD2, 8x50 Finder Scope
    Norderstedt/bei Hamburg
    DSS+ Fitswork + CS2


    Sind ist nicht Perfekt, aber ich bin mit dem Ergebnis jetzt nicht unzufrieden. Mal Schauen, vll werde ich noch etwas Zeit nachlegen.


    Hoffe es gefällt euch etwas.


    Gruß Piotr

  • Hi piotr 2 sehr gelungene aufnahmen :)
    Krass dass manmit nem 750er newton den kleinen scheisser ringnebel so "gross" ablichzen kann. Extrem was die sensorgrösse ausmacht.
    Ich hatte den mit dslr mal au unserem grössten gerät in der sternwarte fotografiert war auch nicht grösser.

  • Hey Simon,


    Vielen Dank für deine netten Worte :)
    Ja, hätte auch nicht gedacht, dass der Ring so groß bei nur 750mm abgebildet wird. Die kleine Pixel der ASI machen doch schon einiges aus gegenüber der DSLR und die Sensogrösse finde ich optimal, nicht zu klein, so das man noch etwas Umgebung drauf bekommt. Ich werde den Ring nochmal im Herbst länger belichten, 30min ist nicht lang genug gewesen.


    Gruß Piotr

  • Moin Christian,


    Danke fürs Feedback. War mir bei den Farben nicht ganz sicher. Hatte versucht den Hintergrund noch etwas heller zu machen aber dann rauscht das zu stark, muss also ich noch mehr Zeit investieren.
    Werde das im Spätsommer nochmal versuchen, wenn er etwas höher steht. Auch wieder mit 1-2s und dann so 3-4h, mal schauen ob dann die Galaxie deutlicher rauskommt und das Bild insgesamt mehr tiefe bekommt.


    Gruß Piotr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!