Günstige Alternativen für Gelegwnheitsbeobachtung

  • Hallo Jörg,


    das Bild funktioniert leider noch nicht.


    Bezüglich der Okulare: wenn Du mal auf 1.25" umgerüstet hast, dann geh mal zur Sternwarte und probiere ein paar Okulare durch. Ggf. kann ich auch noch was beisteuern, wenn es dort nicht genug Auswahl gibt. Da sollte der Unterschied bezüglich Gesichtsfeld, Augenabstand, Komfort deutlich werden.


    Eine Barlowlinse ist insofern sinnvoll, als dass damit die kürzere Brennweite mit dem größeren Augenabstand der größeren Brennweite erreicht wird (typischerweise haben die kurzbrennweitigen Okulare auch eine Art eingebaute Barlowlinse). Mir wäre das Hin- und Hergestöpsle aber lästig. Und es ist immer ein Kompromiss und weniger gut als ein einzelnes Okular mit der gleichen Gesamt-Linsenanzahl.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Feuerkugel</i>
    <br />Hab jetzt endlich herausgefunden wie man Fotos hochlädt und wollte Euch das gute Stück nicht vorenthalten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach da schau her, die Monti/Stativ kenn ich. Sie trug meinen 114/900 Newton - recht wackelig allerdings. Tja und die Huygens Okulare hatte ich auch: 5-10-20.


    Ich würde an diesem Okularauszug keine 1,25" Erweiterung anbringen, das dünne Auszugsrohr begrenzt eh. Gut, wenn man ein modernes Planetary 8mm benutzen will, ginge es wohl, aber dennoch.


    Versuche vielmehr 0,96" Kellner(K), Reversed Kellner(RK) oder Orthos (O) zu bekommen. Vielleicht sogar Plössl (P), das war aber eine Ausnahme in 0,96".
    Was hast Du nochmal?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dazu habe ich 4 Okulare bekommen. (H6mm, H12mm, K25mm, H35mm) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also K25 ist OK.
    H35 würde ich auch so lassen.


    H12 könnte man durch ein K12 ersetzen, die Abbildung sollte besser sein, vor allem farblich. Oder Ortho.


    Dann noch ein K8 oder O8.


    Das H6 kannst Du behalten, es ist zu viel des Guten, aber Du kannst es ja dann und wann einstecken, z.B bei engen Doppelsternen. Ersetzen würde ich es nicht.


    Der Grund, warum ich die Huygens nicht mag: Ich habe meine mal in mein 4" modernen Refraktor gehalten. Das gab furchtbare Farbeffekte.
    Ein gewaltiger Unterschied zu meinem 25mm Plössl oder 9mm Ortho (1,25").
    Keine Ahnung ob es bei Dir so ist. Zudem haben sie ein sehhr enges scheinbares Gesichtsfeld und schon beim 10mm so ein winziges Wellensittichauge und knappen Einblick.


    Ich habe noch das H20mm und das H10mm zu Hause rum liegen als Andenken.


    Grüße,
    Walter

  • Ach noch was, Zenitspiegel.


    Mit Zenitspiegel muss ich den Auszug etwa 13cm einfahren, gegenüber "mit ohne ZS" (bei 1000mm Brennweite. Hast Du überhaupt so viel Verstellweg nach innen? Gegenüber der Fokusstellung ohne ZS. Und dann ist da der Sucher im Weg, oder?

  • Der Spiegel funktioniert auch, wenn die Verstellung ganz eingefahren ist so wie ich das sehe.
    Hab vielleicht auch noch einen billigen von einem billig Bresser rumliegen.
    Mal sehen ob ich den noch finde dann kann ich testen.
    Ohne muss ich das Rohr ganz ausfahren und der Okularauszug ist fast ganz außen wenn ich ein scharfes Bild will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!