CR2 zu TIFF Konverter, DPP4

  • Hallo,


    kennt sich hier jemand mit Digital Photo Professional 4 aus?
    Ich möchte viele CR2 Dateien in 16-bit TIFF umwandeln, und zwar ohne Bearbeitung der Rohdaten.


    Im Moment mache ich das so:
    Ich wähle in DPP4 alle Bilder aus, klicke dann auf "Bild bearbeiten" und ändere die Bildart von "Standard" auf "Neutral". Die Einstellung "Neutral" ist zwingend notwendig weil bei "Standard" eine Schärfung durchgeführt wird, die dunkle Ringe um die Sterne erzeugt.
    Außerdem setze ich bei "Gamma-Einstellung" das Häkchen bei "linear" und weiter unten entferne ich das Häkchen bei "Schärfe".
    Dann gehe ich zu Datei / Batch-Verarbeitung und wähle als Zielformat TIFF 16-bit und starte die Konvertierung.


    Es ist ziemlich lästig und fehleranfällig diese Einstellungen bei jedem Programmstart immer wieder neu zu machen.
    Es gibt einen Menüpunkt Einstellung / Auf_zuletzt_gespeicherte Einstell._Zurücksetzen.
    Aber ich finde keinen Menüpunkt um die Einstellungen zu speichern. Wo ist der versteckt?


    Die ganze mühsame Prozedur wäre überflüssig, wenn der DeepSkyStacker die CR2 Dateien von der 5D Mark4 direkt einlesen könnte. Das geht aber leider nicht.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cruiser7</i>
    <br />Lade dir mal "Irfan view" kostenlos runter,da kannste im Batch Modus in alle Formate ändern
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    IrfanView ist mein Standard-Bildbearbeitungsprogramm. Aber es wäre mir neu, wenn man damit ein 16-bit TIFF erzeugen könnte. Wie soll das gehen?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Rolf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roka</i>
    Deep Sky Stacker kann doch DNG direkt bearbeiten. Also vorher CR2 zu DNG umwandeln und dann direkt bearbeiten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für diesen Hinweis. Das scheint zu funktionieren.
    Ist das eine verlustfreie Umwandlung? Ich finde es ein wenig verdächtig, dass die DNG Dateien ein paar MB kleiner sind als die CR2 Dateien, z.B. von 30MB auf 26MB.


    Gruß
    Michael

  • Die Vorgehensweise, die ich ganz oben für Digital Photo Professional 4 beschrieben habe, funktioniert leider auch nicht. In der Batch-Verarbeitung werden die geänderten Einstellungen nur auf das erste Bild angewendet, und alle weiteren Bilder werden mit den (falschen) Standard-Einstellungen konvertiert.


    Gruß
    Michael

  • Moin Michael,


    das selbst der neueste DSS die CR2 der 5D nicht richtig liest ist natürlich übel.
    Da bleibt dir ja nur ein Zwischenschritt zum TIFF (nervig).


    Hast du es mal mit dem Canon CR2 Converter versucht?!
    Der kann auch Batch-Bearbeitung von CR2´s in TIFF´s ohne Manipulationen ......


    http://www.cr2converter.com/


    Gruß & CS
    Svend

  • So, jetzt geht es mit DPP4 und zwar so:
    Das erste Bild wird ausgewählt, dann auf "Bild bearbeiten" klicken und folgende Änderugen vornehmen:
    -- Bildart "Neutral"
    -- Gamma-Einstellung Häkchen bei "linear" setzen
    -- Häkchen bei "Schärfe" löschen
    Dann Bearbeiten / Rezept_kopieren.
    Dann alle Bilder auswählen und Rechtsklick / Rezept_einfügen.
    Dann Datei / Batch-Verarbeitung, als Zielformat 16-bit TIFF einstellen und dann Ausführen.


    Hier habe ich die Anleitung dazu gefunden:
    https://www.video2brain.com/de/tutorial/arbeit-nach-rezept


    Gruß
    Michael

  • Klasse Michael,


    Problem gelöst!


    Da hat sich wohl in unseren Post´s gerade was überschnitten.
    Macht nix. Mein Link zum CR2 Converter ist ja vielleicht mal für jemand anderen hilfreich
    der nicht mit DPP4 arbeitet aber DSS nutzt.


    Gruß
    Svend

  • Hallo Svend,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Svend</i>
    Hast du es mal mit dem Canon CR2 Converter versucht?!
    http://www.cr2converter.com/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe ich gerade eben ausprobiert. Es kommt ein 8-bit TIFF raus, und sowohl der Bildinhalt als auch Länge/Breite sind falsch.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>


    Habe ich gerade eben ausprobiert. Es kommt ein 8-bit TIFF raus, und sowohl der Bildinhalt als auch Länge/Breite sind falsch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Autsch, das ja blöd und nützt dann nicht wirklich. [B)]
    Egal, du bist jedenfalls weiter [:D]


    Gruß und CS
    Svend

  • Hallo zusammen!


    Kurzer Nachtrag zum Digital Photo Professional:


    Man kann das "Rezept" auch in einer Datei speichern. Damit reicht es, die von Dir beschrieben Einstellungen einmal vorzunehmen und dann über einen Rechtsklick auf das richtig bearbeitete Bild abzuspeichern.


    Für die Zukunft können dann alle nötigen Bilder markiert werden und das Rezept aus der Datei angewendet werden über den Kontextmenüpunkt "Rezept lesen und einfügen aus Datei...".


    Damit sollten dann keine versehentlichen Fehler mehr passieren [8D]


    Schöne Grüße,


    Thomas

  • Eigentlich wurde schon alles geschrieben. Aber zur Firmierung nochmals mein Prozess.


    Ich habe seit einiger Zeit die 80D. Deren CR2 wird auch von DSS nicht so richtig (oder gar nicht) verarbeitet. Auch Fitswork kann dieses nicht so wirklich. Und auch mein PS5 inkl. CameraRAW können die CR2 der 80D auch nicht. Da kamen erst einmal viele braune Worte aus meinem Mund. Aber genau für dieses Problem hat Adobe schon vor Jahren für sein Digitales Negativ (DNG) geworben. Der Konverter ist kostenlos und wird laufend aktualisiert.


    Ich konvertiere also die CR2 in DNG und lösche dann alle CR2-Dateien (die DNG behalte ich grundsätzlich). Es gibt noch einen kleinen Vorteil beim DNG (oder zwei): Zum einen kann man die CR2-Datei mit einpacken, was die Datei in der Größe verdoppelt. Zum anderen werden die Bearbeitungen in CameraRAW nicht in eigene XML-Dateien verpackt, sondern in die DNG integriert (außer, man nutzt die Datenbankversion statt der XML).


    Auch ich habe zuvor mit TIFF 16-Bit experimentiert und musste leider in jeglicher Software feststellen, dass die TIFF-Dateien bearbeitet wurden, z.B. auch im Tonwert. Und da ich auch wissenschaftliche Messungen mache, muss ich ein absolut reproduzierbares Prozedere haben. Das scheint mit TIFF nicht bzw. den Konvertern nicht gegeben, wohl aber mit DNG.


    Nun ja, ich habe mich daran gewohnt. Vielleicht ändere ich auch alle meine früheren Dateien der 60Da, 40D und 300D.

  • Halo Erik,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: erik.wischnewski</i>
    Auch ich habe zuvor mit TIFF 16-Bit experimentiert und musste leider in jeglicher Software feststellen, dass die TIFF-Dateien bearbeitet wurden, z.B. auch im Tonwert. Und da ich auch wissenschaftliche Messungen mache, muss ich ein absolut reproduzierbares Prozedere haben. Das scheint mit TIFF nicht bzw. den Konvertern nicht gegeben, wohl aber mit DNG.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei der Konvertierung von CR2 nach TIFF ist ja eine gewisse Interpolation unvermeidlich, weil das Zielformat dreimal so viele Informationen enthält wie das Ausgangsformat. In 16-bit TIFF haben wir für jedes Pixel R, G und B jeweils als 16-bit Wert. Im CR2 sind die Pixel abwechselnd R, G oder B mit jeweils 16 bit.
    Ja, dass der DPP4 Konverter eine Bildbearbeitung durchführt die wir für unsere Zwecke gar nicht gebrauchen können, das ist mir auch sofort aufgefallen. Die dunklen Ringe um alle Sterne können nicht vom Rohbild kommen. Ich denke aber dass ich jetzt die optimalen Einstellungen bei DPP4 gefunden habe, damit die Rohdaten möglichst wenig verfälscht werden.


    Die Konvertierung in DNG wäre zwar viel schöner, weil die Rohdaten nicht interpoliert werden müssen und weil die Dateien viel kleiner als die TIFF's sind. Aber leider hat DSS 4.1.1 mit den DNG's von der Canon 5D-Mark4 genau das gleiche Problem wie mit den CR2 Dateien. Bei der Registrierung werden keine Sterne gefunden. Obwohl vorher, bei der Einstellung des Schwellwertes, noch angezeigt wurde dass mehr als 1000 Sterne da sind.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    wie sieht es mit dem FITS-Format aus? Dahin könnte man ja theoretisch auch als "Lagerformat" konvertieren, zumindestens was Astrofotos angeht ...


    Jörg

  • Aaaalso: Ich würde die Bilder nicht in TIFF, sondern mit dem freien Adobe DNG-Converter (der auch die neuesten RAWs liest) in das Adobe-eigene RAWformat DNG verwandeln. Das geschieht mehr oder minder verlustlos, und die Bilder werden nicht wie bei den üblichen RAW-Konvertern neu interpoliert, skaliert, gestretcht, geschärft oder was auch immer. Man kann ganze Unterverzeichnisse auf einmal konvertieren, es geht rasend schnell, und Fitswork, DSS, PI you name it können DNG-RAWs ganz normal einlesen.


    Das grundlegende Problem bei all diesen Sachen ist, dass auch dcraw, der freie RAW-Konverter, der in fast allen dieser Programme werkelt, seit 2016 nicht mehr aktualisiert wird. Selbst wenn der Programmautor den RAW-Einleseteil seiner Software häufig aktualisiert, ist da irgendwo eine Grenze erreicht. Es gibt als Nachfolger von dcraw die LibRAW. Zur Zeit arbeiten die Entwickler von DSS mit Volldampf daran, die LibRAW in DSS einzubauen. Dann dürfte DSS immer die neuesten RAWs öffnen können.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    Ich würde die Bilder nicht in TIFF, sondern mit dem freien Adobe DNG-Converter (der auch die neuesten RAWs liest) in das Adobe-eigene RAWformat DNG verwandeln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider hat DSS mit den DNG Dateien genau das gleiche Problem wie mit den CR2 Dateien (von der 5D-Mark4). An der Stelle wo man den Sternerkennungs-Schwellwert einstellt, da findet er in ersten Bild noch über 1000 Sterne. Aber bei der Registrierung findet er dann in allen Bildern Null Sterne.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Rolf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roka</i>
    schau dir dieses Programm an, mit diesem hat man alles in der Hand.
    http://rawtherapee.com/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie bedient man das Programm, wenn man ein CR2 möglichst unverfälscht in ein 16-bit TIFF umwandeln möchte?


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!