Autostar-Steuerung am Dobson?

  • Hallo,


    nachdem ich in letzter Zeit einige Male günstig Billig-Autostar-Montierungen inklusive Steuerungen hätte erwerben können, würde mich interessieren wie kompliziert es wäre, die Mechanik an einen Dobson zu adaptieren. Oder ist das Gedankenspiel sinnlos und im Endeffekt zu aufwändig oder zu teuer [?]
    Meine Idee ist die, dass ich die Grundmechanik 1:1 übernehmen könnte, nur die Zahnräder(??) für die Achsen an der Rockerbox (Alt und Az) müssten dann entsprechend geändert werden...also die Übersetzung....????


    Bin weder Techniker noch Mathematiker, kann so ein Plan dennoch gut gehen? [:D]


    Vielen Dank schon mal für die Antworten auch wenn der Gedanke zu abstrus sein sollte, ist halt nur so ne Idee....


    CS
    tox

  • ...was ich vergessen hatte:
    es geht mir nur um visuelle Beoachtung oder Kurzzeitbelichtung mit Digicam, eine absolute Genauigkeit oder Ausgleich der Bildfeldrotation ist dabei nicht nötig. Klappt das mit wenig technischem Geschick?


    Danke,
    CS
    tox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!