antike Astrosoftware

  • hallo leutz


    Vor ein paar Jahren hatte ich eine Astrosoftware für Windows
    und ich weiss ums verrecken nicht mehr wie sie heisst.


    Sie bestand aus 4 oder 6 Disketten 3 1/2" und war sehr einfach
    zu den heutigen Programmen.
    Da ich aber nur eine kleine Festplatte in meinem Laptop habe ,
    möchte ich von euch wissen , ob irgendwer vielleicht weiss,
    welches Programm ich meine.
    Schreibt einfach mal ein paar Namen , sodass meine Erinnerung
    wieder einsetzt.


    Danke im vorraus


    Jürgen


    PS.: Disketten sind kleine schwarze quadratische Scheiben ,die in
    einen Schlitz zu stecken gehn , der vielerseits noch an Computern
    vorhanden ist.(Nur für die jüngeren unter euch)

  • Hallo Johannes
    Hnsky ist es leider nicht, habe ich als Shareware getestet.



    Die Software die ich meine war eigentlich schon sehr fortschrittlich
    für die damalige Zeit.
    Es gab einen Verdunklungsmodus(rot) um seine Nachtsehstärke nicht einzubüssen und es konnte auch schon Teleskope steuern.
    Da es da noch keinen USB gab , denke ich seriell.


    Besten Dank trotzdem


    Jürgen

  • Hi,


    die ersten Version von SkyMap wurden "damals" noch auf 3 1/2" Disketten asusgeliefert. Oder meintest Du etwa noch die richtigen Wabbelscheiben? ;)


    steffen

  • Hi,


    falls dein Notebook ein CD-Laufwerk hat, könntest du in Betracht ziehen, eine ältere DOS-Version von Guide zu benutzen. Das läuft auch mit nahezu museumsreifen Notebooks ;)

  • ccdastro könnte schon recht haben mit skymap. (aber die neueste version ist meines wissens nicht mehr shareware, sondern muß regulär gekauft werden.)
    ich habe eine einige jahre alte cd mit sehr vielen astronomie-programmen. falls ich am wochenende zeit habe, stelle ich dir eine liste zusammen, vielleicht findest du den namen des programms dort wieder.

  • Ein sehr altes Programm für den PC war das PCCosmos, bestand aus 3 oder 4 Disketten. War es das? Vom Amiga her kannte ich noch Distant Suns (von Mike Smithwick).


    Gruss, Mac

  • Hmmm,


    ich hatte das Proggi auch mal - aber ich glaub noch auf den Riesen-Disketten ;)
    Werd dann gleich mal zu Hause anrufen. Vatern soll mal schaun ob ich die Disketten noch habe oder ob ich die mal weggeworfen / formatiert hab.


    Für den Notfall hätte ich auch noch 1 oder 2 Ersatzlaufwerke im Großformat in irgendwelchen Kisten rumfliegen *g*


    Viele Grüße
    Raphael

  • Hallo!


    Schau dir auf jeden Fall mal das Programm SKYGLOBE 3.6 noch an.
    verwende es seit ewigkeiten auf meinem Uralt Laptop und ist mir immer ein treuer begleiter gewesen, wenn ich im Felde hockend den Himmel absuchte.
    Das Programm läuft unter DOS. Oder unter Windows im DOS Fenster und ist selbst auf meinem Museums Schlepptop "Sauschnell". und mit 405 KB passt es auf eine Diskette und ist von dort auch startfähig!


    Es wurde ursprünglich von einer Firma Namens Klass-M-Software vertrieben. Diese scheint aber nicht mehr zu existieren.
    Man findet es aber immer noch relativ schnell mit einer Suchmaschine zum download.


    ist event. noch unter http://www.sidewalkastronomy.com zu finden. die Adresse steht auf jeden Fall im Hilfstext meiner Version.


    PS: Eine Version 4.0 ist auch für Windows zu finden. aber wenig empfehlenswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!