M51 - Kern kurz belichtet - First Light

  • Hallo zusammen,


    wegen des größeren Chips bin ich nun auch bei der ASI1600mmc angekommen.


    Das First Light am AOM (mit 0,75 Reducer, f = 1200) hatte sie vorgestern Abend, was durch den Mond nicht gerade begünstigt war. Aber es sollte auch nur ein erster Test sein und dafür reichte der Himmel. Ziel war M51, von dem ich bei einer Farbaufnahme schon gelernt hatte, daß der Kern mit seiner Helligkeit schon ein kleines Problem ist, wenn alles ausgewogen dargestellt werden soll.
    Also bietet er sich für eine "Spielerei" mit kurzer Belichtungszeit an. Bei Gain 300 und 2,5 s sind etwa 1.500 Subs zusammengekommen, davon 1.250 verarbeitet. Leider war das Filterrad etwas verdreht, so daß eine Abschattung auf der rechten Seite liegt - daher der Gradient im Bild. Der Kern bekam gerade noch volles Licht.
    Der Ausschnitt ist unverkleinert aus dem 2fach gedrizzelten Ausgangsbild.


    Bei dieser Gelegenheit: Wie stellt ihr das Gamma ein ? Im Unterschied zur ASI290mm lässt ein kleinerer Gammawert das Pixelgebirge im Histogramm bei Firecapture nach rechts wandern, oder hab ich mich getäuscht ?



    Gruss Lars

  • Hallo Lars,


    gamma sollte für die eigentliche Aufnahme immer neutral stehen, bei FireCapture m.W. auf der 50% Stellung. Bei allen anderen Einstellungen verlierst Du Information. Gamma (und Stretchen) gehört in die Bildverarbeitung und nicht in die Rohdaten.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!