Jupiter mit Mond rechts und links am 30.04.

  • Guten Tag allerseits,


    irgendetwas an der gestrigen Konstellation von Mond und Jupiter sollte ganz toll sein (ein sehr heller Jupiter nahe beim Vollmond), meine Fotos sind es wahrscheinlich nicht, aber trotzdem möchte ich die Versuche hier einstellen.


    Es fing in den ganz frühen Morgenstunden an, kurz nach ei Uhr MESZ, als der Mond noch westlich vom Planeten stand. Aber ein recht dichter Wolkenschleier dimmte zwar den Mond, aner dafür war Jupiter nur sporadisch sichtbar. Das Warten auf die Wolkenlücke erwies sich auch als Trugschluss, denn der dunkle Fleck, der Richtung Jupiter zog, war keine Wolkenlücke, sondern das Gegenteil. Beobachtungsende.
    Hier ein Eindruck davon:








    Abends wollte ich eigentlich bei Mondaufgang etwas festhalten, nur da kam ein dringender Taxiservice dazwischen, und so bot sich erst gegen 23 Uhr wieder Gelegenheit zum Fotografieren. Das Foto hat es wirklich in sich: einen völlig überbelichteten Mond und dekorative lensflares, aber es zeigt auch die Konstellation:








    Der Bereich um Jupiter sah interessant aus; deshalb entstand noch ein Foto mit 200mm, und daraus dieser selbsterklärende Ausschnitt:









    Also fünf Monde auf einen Blick, das passiert auch nicht oft.


    Zum Abschluss noch eine eher weitwinklige Ansicht mit 39mm:








    Leider war keine Wolke in Reichweite, die den Mond hätte dimmen können, und noch einmal hinauszugehen und ihn z.B. hinter der großen Tanne zu verstecken, um eine einigermaßen vernünftige Belichtung zu erhalten, dazu hätte ich in Nachbars Garten herumturnen müssen, und fehlte dann letztendlich der Antrieb. Umso mehr freue ich mich auf andere Fotos hier im Forum, die die Konstellation besser dokumentieren.


    Die Fotos wurden übrigens mit einem Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM Allround-Zoom gemacht, das eigentlich für unterwegs gedacht ist, sodass man einen weiten Brennweitenbereich abdecken kann, wenn es nicht sosehr auf die letzte Feinheit ankommt. Und die Jupitermonde sind, bis auf den Wackler in der Nachführung, ja recht gut abgebildet.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    hier zur Ergänzung mein Foto vom 30.04.2018, 03:00 MESZ. Hatte Glück mit einer den Mond dimmenden Wolke. So sind auch noch der Skorpion und ganz links Saturn zu sehen.


  • Moin Hans,


    schön, dass du immer noch dabei bist. Wenn man so zurückblickt, dann ist das schon erstaunlich, dass z.B. Mars neulich noch an Jupiter vorbeigezogen ist und Saturn auch schon den Skorpion weit hinter sich gelassen hat.
    In den nächsten Tagen werden wir gen Wattenmeer an der Nordsee unterwegs sein, mal sehen, wie es dann mit Beobachtungen landeinwärts bestellt ist.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Grüß Gott, Robert,


    prima, dass du die Konstellation auch dokumentieren konntest. Und dein Komposit entspricht sogar etwa dem visuellen Eindruck, den ich beim Beobachten hatte. Das passt gut.


    Die Pollen werden aus ganz unterschiedlichen Quelen stammen. Hier im Norden hatten die Rinnsteine nach dem letzten regen ebenfalls gelbe Ränder, aber Fichten sind hier weit und breit nicht vertreten. Aber es ist schon interessant, welche Effekte dadurch hervorgerufen werden können.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!