Markarijan's Kette mit GSO 8" F/4-Newton

  • Hallo,


    da es anscheinend ok ist eigene Bilder in mehreren Foren einzustellen, möchte euch mein Bild der Markarijan-Kette hier im Deep-Sky-Bilderforum vorstellen, da es, finde ich, zumindest was den Materialeinsatz betrifft, langsam über das Einsteigerforum hinausgeht.



    Etwas größer auf Astrobin: https://www.astrobin.com/full/344377/0/


    Das Bild wurde mit dem GSO 8" F/4 gemacht, auf AVX- Montierung , mit Canon EOS1300D (unmod.), Komakorrektor und PHD2-Guiding. Die wirksame Belichtungszeit war 280x90 Sekunden über zwei Nächte - ein First für mich. Die Sicht war leider wieder etwas diesig mit hohen Schleierwolken. Bei mir am Bach liegt leider sehr oft eine Dunst- und Nebelschicht (DSS sagt ~30% Himmelshintergrund).


    Als Kontrast noch ein Bild vom M84/M86 mit der Bierdose (Firstscope 76/280 auf 2,2-Zoll abgeblendet, bresser HD Cam IMX290 ca. 3 Std, 40 Sekunden Subs):



    Erstaunlich, daß das überhaupt geht.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Heiko, tolles Bild! Habe genau diese Konstellation selbst vor der Linse gehabt (nur zum Equipment-Test) und sehe, dass deutlich mehr (als das, was ich bisher getan habe) nötig ist, um zu erreichen, was Du hier präsentierst. Bilder wie dieses haben mich veranlasst, wieder mit Astrophotographie anzufangen.


    Demnächst werde ich mein Teleskop auch irgendwo mitten in Hessen aufgestellt haben. Bin schon sehr gespannt zu sehen, was dann mit einem deutlich dunkleren Himmel möglich ist. Du bist Ansporn für mich!


    LG aus Frankfurt!

  • Hallo "nugget" (der Vorname wäre schön),


    danke für den netten Kommentar aus Frankfurt. Ich kenne das Rhein-Main-Gebiet und kann mir vorstellen, daß es dort alles andere als optimal ist Astrofotografie zu betreiben. Selbst bei mir auf dem Land ist das noch nicht wirklich gut. Auch hier brennen nachts die Straßenlampen und man hat bei mir in der Niederung zusätzlich mit Dunst, Nebel und Tau zu kämpfen. Das gibt stimmungsvolle Monduntergänge, aber keine wirklich guten Astrofotos.
    Bei den Bildern oben habe ich das auch gemerkt. Am Ende der Aufnahmeserie konnte man regelrecht sehen, wie die Markarijankette mehr und mehr im Dunst verschwand. Lichtverschmutzung kann man ja noch filtern. Genug gejammert. Ich bin für mich trotzdem ganz zufrieden was rausgekommen ist und wünsche Dir, daß Du ein klares dunkles Fleckchen im Taunus oder Odenwald findest.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Wolfi,


    einer der gut Bildbearbeitung kann, würde wahrscheinlich noch mehr da rausholen.
    Bin mal gespannt was bei den "Eyes" mit 13" bei Dir rauskommt. Die haben ja letztens hier traurige Berühmheit erlangt. Ich hoffe Dein Himmel ist klar und ruhig genug, um die mögliche Auflösung von 13" ausnutzen zu können. Bei mir sehe ich oft schon zwischen 4" und 8" keinen Unterschied mehr.


    Viele Grüße


    Heiko

  • hi!
    nichts selektiert, einfach nur alle lights im DSS yusammengestackt / also eigentlich fast beine bildverarbeitung ... das sind meine daten erstmal :)

    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!