V392 Per: Ausbruch auf 6.2 mag

  • Auch von mir heute ein weiteres Foto. Ich komme nicht ganz so tief wie Sven. Meine Ausrüstung: Canon 5D Mark II, Canon 50mm Objektiv f1.8 aber auf f2.8 abgeblendet. ISO 1600, 2 Sekunden. Ein Einzelbild (das "aufsummieren" muss ich erst noch lernen :) )

    Mir scheint V392 Per heute etwas schwächer geworden zu sein. Ich habe jedoch an Erik und einen anderen Freund schon mal einen Link zum Original geschickt, damit die das wieder photometrieren können.
    Klaren Himmel!
    Wolfgang

  • Wundervoll Sven, schöne runde Sterne und der Doppelstern rechts kommt auch gut (ich vermute, dass es einer ist, habe nicht nachgeschaut).


    Meine Photometrie zeigt, dass es weiter abwärts geht und zwar mit 0.9 mag/Tag.
    Morgen werde ich meine große Software anwerfen und dann wird auch die Extinktion berücksichtigt.
    Habe die Farbkorrektur bisher parallel mitlaufen lassen und festgestellt, dass es nur Korrekturen in der Größenordnung des Fehlers gibt. Bleibe da aber am Ball. Dumm ist nur, dass eine genaue Transformationsgleichung auch einen Term enthält (logisch!), der Extinktion und Farbe verknüpft. Da bräuchte ich mehr gute Messungen, die ich nicht habe. Dieser Zusammenhang ist klar, denn die Extinktion ist ja im Blauen (B) sträker als im Grünen (V).


    Sio jetzt baue ich mein Fernrohr ab und morgen wird das Spektrum reduziert und die Photometrie optimiert.


    Jo! Es ist erst 0:20 Uhr und ein Mensch, der jetzt schon ins Bett geht, ist kein Astronom. Ich bin alt genug, dass ich das darf. Ihr jungen Lüt schiebt jetzt noch ne Nachtschicht. Und Tschüß.

  • Ich habe am Abend des 30.04. den Stern 2x visuell geschätzt, um 22:30 MESZ und 23:24 MESZ zu 7.3m bzw 7.4m. Bin gespannt was da in nächster Zeit noch passiert.


    Gruß Matthias aus Stralsund

  • Sehr spannende Sache das.


    Dass sich auch die Profis brennend dafür interessieren zeigt u.a. das hier:


    http://www.astronomerstelegram.org/?read=11590


    (Entdeckung einer neuen Gamma-Strahlen Quellen an einer Position konsistent mit V392 Per). Nach meinem Verständnis spricht das auch eher für eine klassische Nova.


    Ich habe das Objekt gestern abend von einem Platz am Steinhuder Meer in Niedersachsen beobachten können (immer wieder unterbrochen von schnell durchziehenden Wolken und schwer angenervt vom Mond im Rücken....). Ich habe dann auch noch aus Versehen mein Pentax 135mm f/4 um eine halbe Blendenstufe abgeblendet, was an und für sich nicht so schlimm ist aber jetzt brauche ich erstmal neue Flats....


    Nach vorläufiger Auswertung komme ich auf ca V~7.36 +/-0.03 (gemittelt aus Aufnamen von 20:41 UT - 21:04 UT, 30.04.2018), bezogen auf Vergleichsstern HD 30557 mit v=5.66 mag. Unkorrigiert was Extiction und Filter-Transformation angeht, und noch ohne Flats .... später mehr)


    Habe mich auch an Star-Analyser Aufnahmen versucht aber hier bin ich blutiger Anfänger, glaube nicht das das was geworden ist. Mal sehen.


    CS
    HB

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich dieses Thema hier nun angestoßen habe und mich auch zwei Tage lang intensiv beteiligen konnte, muss ich nun erst einmal pausieren. Habe viele Beobachtungen erhalten und werde diese und meine und mein Spektrum alles erst einmal in Ruhe auswerten müssen. Das dauert ein wenig. Momentan allerdings nimmt mich die neue Auflage stark in Anspruch, sowohl zeitlich wie auch mental. Werde aber, wenn auch verspätet, meine Ergebnisse hier noch einmal präsentieren.

  • Auch heute, am 1. Mai 2018, ist V392 Per wieder etwas lichtschwächer geworden. Hier ein weiteres Bild, Daten wie bei meinen anderen Bildern der letzten Tage:



    Bald wird er nicht mehr für meine DSLR zu erreichen sein.


    Klaren Himmel!
    Wolfgang

  • Konnte die Nova gerade gut im Fernglas sehen, nachdem gestern noch Wolken störten. Nun also die erste Sichtung. Anhand der zwei Sternchen daneben gebe ich ihr 7,5mag. Ist also im Fallen, nachdem am ersten Tag noch 6m genannt wurden.

  • Hier noch einmal ein Bild von heute, diesmal jedoch zehn Sekunden belichtet. Dadurch kommt die orange/rötliche Farbe, die auch schon Ronny erwähnt hat, deutlich zur Geltung:



    CS
    Wolfgang

  • Nach vorläufiger quick and dirty Auswertung einer Aufnahmeserie vom 1.Mai um 20:45 UT herum würde ich V~7.87 schätzen (allerdings mit einem weniger roten Vergleichsstern geschätzt und nicht transformiert... also sagen wir mal um 7.8 oder 7.9 herum). Das wäre etwa 0.4 mag Abschwächung in den letzten 24 Stunden, und wenn es so weiter geht wären wir am Wochenende bei etwa 10mag, als grobe Vorhersage für die Beobachtungsplanung :)


    CS
    HB

  • Hallo zusammen,
    gestern Abend (1.5.18) zwischen 21:25 und 21:58 Uhr MESZ habe ich 40x45s auf V392 Per gehalten. Das bearbeitete Bild veröffentliche ich auch hier:



    Daten zum Bild: Canon Eos 400Da, CLS-Filter, Tamron 70-300mm Objektiv (bei 100mm), ISO 800, F/8, 40x45s Lights, 20x45s Darks, 10x Flats. Aufnahmestandort: Neuss am Rhein.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Am 2. Mai war es bei uns leider bewölkt. Heute, am 3.5. ist der weitere Abstieg der Helligkeit von V392 Per deutlich zu erkennen (jetzt nur noch 8.x mag), als "Ausgleich" ist mir diesmal jedoch eine kleine Sternschnuppe ins Bild geflogen:



    Daten wie immer.


    CS
    Wolfgang

  • Ja, meine Messungen von heute Nacht liegen auch zwischen 8.5 und 8.6 mag , also weiterhin eine Abschwächung von etwa 0.4 mag pro Tag.


    Und alles was ich als Beifang bekomme sind diese verdammten Satelliten und (wie hier) Flugzeuge, dieses hier war ziemlich knapp an V392 Per vorbei gerauscht :-). (Crop, Stack aus 50 Belichtungen a 6 sec, Grünkanal, die Lücken in der Spur stammen von den Pausen zwischen den Belichtungen). Ohne Nachführung aufgenommen, Canon EOS 1100D , SMC Pentax K 135mm , f/2.5 ( https://www.pentaxforums.com/l…ax-K-135mm-F2.5-Lens.html )



    Grenzgröße etwa 12-13 mag bei diesen Bedingungen.


    CS
    HB

  • hallo Forum,


    HB:
    >meine Messungen von heute Nacht liegen auch zwischen 8.5 und 8.6 mag<


    kann ich bestätigen,
    3.5.2018, 23:00 MESZ, 21" Dobson, V 105x


    V392 Per erschien mir visuell zart orangefarben bei 8.5mag


    Gruß
    Christian

  • Habe heute wieder die Nova zu 8.6m visuell schätzen können, mit der gleichen Helligkeit wie schon am 03. Mai.


    Gruß Matthias aus Stralsund

  • Hallo Nova-Freunde,


    ich messe die Helligkeit fast täglich in RBG. Gestern ist sie eindeutig in allen drei Farebn deutlich heller gewesen als die Tage zuvor.


    Mit Glück kommt jetzt das echte Maxium. Da könnte sich auch im Spektrum wieder kräftig etwa regen. Aufgrund der geringen Helligkeit habe ich mit dem SA-200 weniger Erfolg als mit dem SA-100, was wegen der hohen Linienbreite (große Geschwindigkeit = große Dopplerverbreiterung) auch unproblematisch ist.


    Im Übrigens stufe ich die Nova aufgrund mehrerer Fakten als He/N-Nova ein, so zeigen auch die Spektren (meine und die der ARAS) die hierfür typischen breiten He-Linien (ganz anders als die Nova 2013 Del).


    Viel Erfolg.

  • Vor einer Stunde habe ich V~8.7 mag gemessen. Das sieht erstmal nicht danach aus als würde die Nova nun wieder heller, aber die Geschwindigkeit der Abschwächung hat sich merklich verlangsamt. Bei diesem Tempo sollte die Nova auch für Beobachter mit DSLR+Teleobjektiv+Stativ (auch ohne Nachführung) noch etliche Tage erreichbar sein.


    CS
    HB

  • Auch ich habe heute (06.05.) Visuell wieder zu 8.6m schätzen können. Seit dem 03.05. also kein weiterer Abfall.


    Gruß Matthias aus Stralsund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!