NGC 4725 - neuer Anlauf mit APP

  • NGC 4725 in der Bildmitte ist eine einarmige Balkenspiralgalaxie. Ihr prägnanter Arm zeigt bläuliche Sternbildungsregionen, im Zentrum der Galaxie wird ein massives schwarzes Loch vermutet. Die Galaxie rechts oben ist die Spiralgalaxie NGC 4712.


    Weil der Galaxienkern von NGC 4725 trotz meiner bescheidenen Brennweite von 910 mm schöne Details zeigte, habe ich einen Ausschnitt des Gesamtbildes mit 3-fach Skalierung im AstropixelProcessor gestapelt, mit Photoshop entwickelt und hinterher mit PhotoZoom4 wieder auf das originale Pixelmaß herunterskaliert. Das fertige Bild hat einen Bildradius von 0,28 Grad.



    Aufnahmedaten: Pentax K3ii (unmodifiziert) mit TS Photoline 130/910 Apo Triplet, 40 x 300 s bei ISO 800.

  • Hallo Pete? (ein Vorname zum Anreden hilft)


    ich finde das ist ein schönes Bild dieser nicht ganz alltäglichen Galaxie. Wie bist Du darauf gekommen? Mir hat das vorher nichts gesagt.
    Auch die Pentax K3ii ist ja keine typische Astrokamera. Ich benutze Canon, aber auch unmodifiziert. Für 200min bei f/7 ist das meiner bescheidenen Meinung nach recht gut geworden. Welche Montierung hast Du? Hast Du nachgeführt?


    Viel Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    auf die Galaxie bzw. die 3-er Gruppe mit NGC 4725, NGC 4712 und NGC 4747 bin ich hier im Forum aufmerksam geworden (http://www.astrotreff.de/topic…D=223937&SearchTerms=4725). Mein erstes Bild mit der ganzen Gruppe war dieser: http://www.astrotreff.de/topic…D=224366&SearchTerms=4725.


    Danke für dein Lob, es ist wirklich ein spannendes Objekt. Ich hätte es gern länger belichtet, aber mehr war erstmal nicht drin. Ich benutze eine AZ-EQ5 Nachführung und einen MGEN Autoguider. Seit ein paar Wochen ist auch noch ein Lacerta MFOC Motorfocus angeschraubt, der Wunder wirkt, was das Halten des Focus über die ganze Nacht angeht. Ich sehe in meinen Stacks eine deutliche Zunahme an Detailschärfe seit ich das Teil benutze.


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!