M94 - ASI 178MM Test

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir vor einigen Wochen eine neue ASI 178MM (ohne Kühlung) mit Filterrad und einem LRGB Filter-Set (ebenfalls von ZWO), geholt.
    Nun konnte ich die Kamera mal endlich an M94 testen. Ich muss dazu sagen, dass es kommpletes Neuland für mich ist, aber ich wollte gerne mal mit einer SW Kamera arbeiten. In erster Line möchte ich die für Planeten benutzen, aber damit geht auch DeepSky, wie schon einige gezeigt haben.


    Anfang des Monats hab ich mich ja mit Karsten in der Nähe von Lübeck getroffen und hatte die erste Reihe des L Kanals aufgenommen. Zuhause merkte ich dann, dass der Kern bereits bei 60s Subs ausgebrannt war. Letzte Woche konnte ich dann den Kern mit 2s Subs und die RGBs mit 60s aufnehmen. Aufgenommen wurde übrigens mit FireCapture, das geht prima damit.


    Die 60s Subs wurden im Fits-Format in DSS gestackt und die 2s Frames hab ich als AVI Video in AS!2 gestackt. Beide Summenbilder später in PS kombiniert.
    Das Rauschen hält sich bei vielen gesteckten Bilder noch in grenzen.


    Das zusammenbringen aller Kanäle hat mich aber einiges an Zeit und Nerven gekostet bis ich die Farben einigermaßen hinbekommen habe. Mal war das Bild zu blau-, zu rot- oder grünstichig .. hab es dann doch noch hinbekommen den Schwarzpunkt in etwa zu treffen. Will euch nun nicht weiter mit langen Texten langweilen ;) Nun zum Ergebnis, ich musste es leider etwas beschneiden, weil die Kanäle nicht ganz übereinander passten.




    in Groß: https://flic.kr/p/26At9Hk


    Skywatcher Newton 150/750mm auf NEQ5
    Kamera: ZWO ASI 178MM
    Belichtung: L 140x60s (Gain: 135) + 1800x2s (Gain: 350) / RGB 20x60s (Gain: 255) 2x2bin // 30 darks + 100 bias (keine Flats)
    Guding mit PHD2 am 8x50 Finder Scope
    Ort: Utecht+Norderstedt am 07. + 19.04.2018
    Software: AS!2 + DSS+ Fitswork + CS2


    Was ich bemerkt hab ist, dass ich die Farbkanäle insgesamt viel zu kurz belichtet habe.. die Summenbilder sind sehr verrauscht und sehr dunkel. Entweder ich muss den gain noch weiter hoch drehen oder einfach länger als 60s belichten. Insgesamt werde ich mir nächstes Mal mehr Zeit für die Farbe nehmen.


    Aber es war ja nur ein Test um mich da so langsam an das Thema ranzutasten. Nun weiß ich was ich nächstes Mal anders machen muss. Learning by Doing. :)


    Gibt es denn eigentlich ein ungefähres Verhältnis wie lange man die einzelnen Kanäle belichten sollte?


    Hoffe das Bild gefällt euch trotzdem etwas. Es ist nicht perfekt aber für einen ersten Test finde ich es nicht schlecht.


    Freu mich wie immer über Kommentare. Kritik und Anregungen was man besser machen kann sind gerne willkommen. :)


    Danke und Gruss
    Piotr

  • Moin Piotr,
    schönes Ergebnis für Deinen ersten Versuch mit Mono Kamera und Filtern .
    Die Routine für diese Art Aufnahmen wirst Du Dir mit Sicherheit erarbeiten .
    Der Hintergrund ist Dir auch gut gelungen .
    Ich freue mich schon auf weitere Ergebnisse und hoffentlich noch ein Treffen vor der Sommerpause .
    Grüsse
    Karsten

  • Hallo Pjotr,


    ich finde auch, dass Dir Dein erstes Bild mit einer S/W Kamera prima gelungen ist. Halte uns auf dem Laufenden über weitere Bilder (DSO) mit dieser ASI. Es gibt ja auch tolle Bilder mit dieser Kamera an einem Teleobjektiv. Wäre also möglicherweise eine lohnenswerte Anschaffung.


    Viele grüße
    Micha

  • Hallo Karsten und Micha,


    Vielen Dank für euer Feedback!
    Ich habe mir auch schon überlegt die ASi an mein 70-200 L 4 Canon Objektiv zu hängen. Leider kommen die schönen Nebel Motive erst später im Jahr. Aber das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren dieses Jahr. Vielleicht muss NGC7000 als erstes herhalten ;)


    Ich werde berichten.



    edit: ich hab das Bild oben noch etwas mehr geschärft, so kommt das Zentrum noch etwas besser raus, wobei das vll schon etwas zu viel ist..




    Gruß Piotr

  • Hallo Piotr,


    na, dass sieht doch richtig gut aus. Mehr Belichtungszeit kann man immer investieren, dass schadet sicher nie. Aber mit Deiner Ausrüstung und Technik hast Du richtig viel herausgeholt...


    P.S. die weniger geschärfte Form gefällt mir persönlich besser, ist aber immer Geschmackssache

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!