Leo tripplet, kleines Feuerrad und verspäteten M78

  • Hallo zusammen,


    wollte euch mal noch ein paar ergebnisse der letzen Zeit zeigen, lief ja ganz gut ;)
    Das Leo Triplett war so eigentlich nicht geplant hatte aber von M65/M66 im Februar schon eine Aufnahme erstellt und von NGC3228 im März, dann halt mal geschaut obs die beiden zusammen passen. Ja passt zwinker
    NGC3628:L 70x120s RGB 3x12x120s
    M65 M66:L 70x120s RGB 3x12x120s


    NGC3184 die kleine Feuerrad Galaxie ist vom 4. April, bei Bedingungen aufgenommen wo man es eigentlich sein lassen sollte. Von 9 Stunden Luminanz sind nach aussortieren 3 Std. übrig geblieben frown es war einfach zu schlechte Durchsicht wegen Nebel, Dunst.
    L:59x180s RGB:3x16x180


    Und noch M78 welchen ich für etwas mehr als 3 Std, ganz gelungen finde. Es war auch mein erste Objekt welches ich mit der ASI1600 aufgenommen hatte und es war auch das erste mal wo die Bedingungen passten, hatte es schon einige male versucht aber nie Daten für ein vernünftiges Ergebnis zusammen bekommen.
    L:24x300s RGB:3x5x300s



    Leo Triplett auf flickr



    NGC3184 auf flickr



    M78 auf flickr


    Aufnahmen mit folgenden Equipment:
    TS 10" f/4 ONTC Newton
    Astrodon LRGB Filter 31mm
    Losmandy G11/LFE Photo
    Lodestar TS 9mm OAG
    Und neu im Stall die ASI1600


    Gruß
    Carsten

  • Moin Carsten,


    Sehr gut gemacht. Da stimmt alles. Mein Favorit ist das Triplet, aber nur ganz knapp. Alle drei Bilder sind hervorragend und man schaut sie sich gerne an. Dein EBV Workflow scheint gut durchdacht zu sein, denn alle drei wirken wie aus einem Guss


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Carsten,


    das sind ganz tolle Aufnahmen. Einfach klasse!
    Mich würde folgendes interessieren:
    Welche Einstellungen hast Du hinsichtlich Gain und Offset gewählt?
    Welchen OAZ hast Du an deinem TS Newton verbaut und welchen Korrektor verwendest Du?
    Möchte ggf. von meinem RC auf einen lichtstärkeren Newton umsatteln.


    Herzliche Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hallo,


    danke vielmals für euer Feedback :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dein EBV Workflow scheint gut durchdacht zu sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    naja, habe halt so über die Jahre mir einen Worklflow angeeignet, ob der jetzt durchdacht ist weiß ich nicht [;)]
    Ich mache da keine kompliziert Geschichten, aber ja ich habe meinen Ablauf von dem ich nicht großartig abweiche [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welchen OAZ hast Du an deinem TS Newton verbaut und welchen Korrektor verwendest Du?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    (==&gt;)Hans-Jürgen, den RC8 hatte ich ja auch vorher da ist der 10" f4
    Newton schon eine andere Hausnummer nicht nur vom Ergebnis auch vom Gewicht [:D]
    Ich verwenden den TSGPU und sowie ein Starlight Feather Touch 2"


    Grüße
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!