Stromversorgung im Feld ? Was nutzt Ihr so ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cruiser7</i>
    <br />Was haltet ihr davon?
    http://www.ebay.de/itm/12V-680…977935:g:AIIAAOSwWFFa6StW
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,
    ich kann nur raten: FINGER WEG


    Selbst wenn die Angaben stimmen sollten - was ich nicht glaube - ist das ein Hinter-China-Elektro-Wahnsinn. Siehst Du ein CE-Zeichen oder ähnliches ? Bist Du Dir sicher, dass dieses Teil in Deutschland benutzt werden darf ? Und selbst wenn, so ein Teil mit 300 A ?? Leute, das ist lebensgefährlich !


    Sorry, da fällt mir nichts mehr ein.
    Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: photon</i>
    <br />Hallo Bernhard,


    ...


    Die Box hat einen Schalter für "Laden" und "Verbrauch". Beim Laden muss umgeschalten werden. Ebenso muss beides Mal rot auf schwarz und umgekehrt gestöpselt werden (sonst hauts die Sicherung, das schwarze Runde oben auf der Box, raus... is mir schon paar Mal passiert). Also die Box einfach umdrehen beim Laden. Bananen-Ladekabel des Ladegeräts an eine der 6 Bananenbuchsen stecken. Am Rand kann ich noch 2 Zusatzverbraucher anstöpseln, siehe Foto... so komme ich auf 8 Verbraucher. Vielleicht sollte ich mal längere Kabel für die Batterie-Pole nehmen, dann könnte ich auch noch die mittleren Buchsen verdoppeln. Das geht momentan nicht, aus Platzgründen... sie stossen am Akku-Körper an dann...


    CS, Berni
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Berni,


    okay, Bananen-Stecker sind ja wirklich eine ganz solide Sache. Du stellst das ganze Ensemle einfach so auf den Boden ? Was mich bei den Beispielen etwas wundert ist, dass meist kein Tauschutz vorgesehen wird (Abdeckung, Blende etc.).


    Ich stelle mir immer vor, was wohl ein Kind denkt, das man mit zur Beobachtung genommen hat. Und dann steht da eine Batterie und der übliche Kabelsalat.


    Hat JEMAND schon Erfahrungen mit dem neuen Celestron LiFePo-PowerTank mit 7Ah gemacht ?


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    die 7Ah des Celestron Power Tank wären mir zu wenig.
    Wenn man viel GoTo Betrieb hat, würde der Akku wahrscheinlich keine Nacht halten.


    Hier mal noch Bilder von meiner Powerstation.
    Die Daten stehen in meinem vorherigem Beitrag.



    Und noch das Messgerät während des Einsatzes.



    VG Cl.-D.


    PS. Der Akku hat ein integriertes BMS, was beizu starker Entladung die Verbraucher abschaltet. Ebenso schützt dies vor Überladung.

  • Egal ob LiPo oder Blei-Gel Akku, der Preis für diese Dinger erschließt sich einem nicht wirklich wenn man mal sowas auseinandergenommen hat. Es ist kein Zufall dass die meisten kleinen Blei-Gel Powertanks eine Kapazität von genau 7Ah haben, ich denke in fast allen steckt genau sowas (keine Empfehlung, nur als generisches Beispiel):


    https://www.amazon.de/dp/B00F4A0F56/?tag=astrotreff-21


    wie auch schon hier im Thread in vielen Lösungen gezeigt.


    Kostenpunkt 20 EUR, die Dinger werden wohl massenhaft in häuslichen Solaranlagen und USVs verbaut und dürften deshalb ziemlich robust sein. Der Rest in den Powertanks ist ein wenig Ladeelektronik und Spannungswandler für 5V (USB) etc. Ach ja, und ein FM-Radio und eine Sirene und Flutlich-Lampe für die Zombie-Apokalypse... :)



    Da kann man auf die Idee kommen, den aller-billigsten 12V / 7Ah Powertank aus dem Baumarkt etc zu nehmen und gegebenenfalls den eigentlichen Akku für 20 EUR zu ersetzen (der alte kommt dann bitte zum Recyclinghof!). Dann kann man sogar mehrere von den Akkus mitnehmen und, wenn einer leer ist, einfach den nächsten anschließen. Kostenpunkt dann also einmalig X EUR für die Ladeelektronik und Spannungswandler + N * 20 EUR für insgesamt N*7 Ah Kapazität.


    CS
    HB

  • Hallo Bernhard,


    ich stelle das rund 20kg schwere Teil unter das Tripod der Losmandy, auf den Rasen im Garten. Wenn ich im Feld auf einem staubigen Parkplatze beobachte, kommt halt eine Isomatte drunter. Dto. bei Schnee... Einmal hab ich stundenlang bei minus 8 Grad fotografiert, da ist die Ladung grad mal auf 11,5 Volt zurück gegangen. Allerdings nur 2 Verbraucher: Canon EOS 350D, G11 Motoren. Am thermischen Schutz für den Winter wäre da noch ne Isolier-Lösung dran zu basteln, da hast Recht, vielleicht Styropor-Kiste und Taschenwärmer (z.B. die mit Kohle oder Benzin, für Jäger) dazu...
    Tau hat bisher noch nie Probleme gemacht... was aber nichts heissen soll.
    Die Bananen-Stecker sollen das Beste sein, besser als Ziggi, hab ich mir sagen lassen, und deshalb fast alles auf Banane umgelötet. Habe aber auch noch Adapter Ziggi-Banane, jeweils männlich-weiblich, gelötet... so bin ich immer flexibel.
    Das Amazon-Foto von Bikeman ist das wohl der selbe Akku in klein... Hauptsache Panasonic! Die 65Ah kosten neu rund 170 Euronen (hab meine 2 billigst gebraucht aus einer Rechenzentrums USV, wo sie hätten entsorgt werden sollen wegen Sollzeit-Ablaufs) ... ist aber ein gutes Investment, vorausgesetzt, das Ladegerät ist gut, und geregelt... dann gibt's nie wieder Stromprobleme draussen. Ich habe meine beiden schon seit 2007, und hänge sie alle paar Monate wechselweise an den Lader. Der lädt nach dem Wechsel rund 2 Minuten ganz "zart", 3 - 0,5 Ampere, die verlorengegangene Ladung des bis dahin abstöpselten Akus wieder nach. Nach Nutzung sieht man schön am Amperemeter, wie er erst mit viel Ampere nachlädt, bis rund 10 Ampere, und sodann der Ladestrom peu a peu wieder runter geht...
    Kinder? Die müssen halt die Finger weg lassen... sonst gibt's eins auf die Pfoten ;-)))))


    CS, Berni

  • Hallo,
    zum Thema "Isolier-Lösung": Ich verwende als Stromquelle eine normale, schwere Autobatterie. Diese habe ich in eine ausgediente Kunststoff-Kühlbox gepackt; die Batterie passt haargenau hinein. Damit ist sie isoliert und lässt sich auch gut transportieren.


    Gruß
    Stefan



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: photon</i>
    <br />Hallo Bernhard,


    ich stelle das rund 20kg schwere Teil unter das Tripod der Losmandy, auf den Rasen im Garten. Wenn ich im Feld auf einem staubigen Parkplatze beobachte, kommt halt eine Isomatte drunter. Dto. bei Schnee... Einmal hab ich stundenlang bei minus 8 Grad fotografiert, da ist die Ladung grad mal auf 11,5 Volt zurück gegangen. Allerdings nur 2 Verbraucher: Canon EOS 350D, G11 Motoren. Am thermischen Schutz für den Winter wäre da noch ne Isolier-Lösung dran zu basteln, da hast Recht, vielleicht Styropor-Kiste und Taschenwärmer (z.B. die mit Kohle oder Benzin, für Jäger) dazu...
    Tau hat bisher noch nie Probleme gemacht... was aber nichts heissen soll.
    Die Bananen-Stecker sollen das Beste sein, besser als Ziggi, hab ich mir sagen lassen, und deshalb fast alles auf Banane umgelötet. Habe aber auch noch Adapter Ziggi-Banane, jeweils männlich-weiblich, gelötet... so bin ich immer flexibel.
    Das Amazon-Foto von Bikeman ist das wohl der selbe Akku in klein... Hauptsache Panasonic! Die 65Ah kosten neu rund 170 Euronen (hab meine 2 billigst gebraucht aus einer Rechenzentrums USV, wo sie hätten entsorgt werden sollen wegen Sollzeit-Ablaufs) ... ist aber ein gutes Investment, vorausgesetzt, das Ladegerät ist gut, und geregelt... dann gibt's nie wieder Stromprobleme draussen. Ich habe meine beiden schon seit 2007, und hänge sie alle paar Monate wechselweise an den Lader. Der lädt nach dem Wechsel rund 2 Minuten ganz "zart", 3 - 0,5 Ampere, die verlorengegangene Ladung des bis dahin abstöpselten Akus wieder nach. Nach Nutzung sieht man schön am Amperemeter, wie er erst mit viel Ampere nachlädt, bis rund 10 Ampere, und sodann der Ladestrom peu a peu wieder runter geht...
    Kinder? Die müssen halt die Finger weg lassen... sonst gibt's eins auf die Pfoten ;-)))))


    CS, Berni
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!