Welche Sommer Objekte für Foto Objektive?

  • Hallo miteinander,


    Anfang bis Mitte Juni ergibt sich für mich die tolle Möglichkeit ein paar Neumondnächte in den Alpen, genauer auf dem Furkapass und Umgebung zu verbringen.
    Das kann ich nicht ungenutzt lassen und deswegen kommen meine beiden DSLRs
    600D und 600DA mit auf der SXD2. Zur Verfügung stehen außerdem
    ein 14mm f/2.8 Walimex, 18-55mm f3.5-f5.6 Canon und ein 200mm f/2.8 Canon
    als Objektive.
    Also zwei Kameras könnn Photonen sammeln durch verschiedene Optiken mit relativ langer Belichtungszeit. Bleibt nur die Frage von wem?
    Welche Objekte sind zum genannten Zeitpunkt lohnenswert zu belichten, oder gar absolute „must haves“?
    Ich (primär langbrennweitig auf Mond und Co. unterwegs) habe da keinen Überblick und wenig Erfahrung. Persönlich dachte ich für das 14mm natürlich erstmal an ein stattliches Widefield des „Milchstraßenbandes“ vlt. sogar ein Mosaik davon.
    Das 200mm ist wohl das beste „Astro-Objektiv“ in meiner Sammlung weshalb ich mich da insbesondere auf eure Empfehlungen freue. Sehr spektakulär finde ich die Region um Antares mit Roh Ophiuchi. Steht halt leider noch relativ tief am Himmel, aber vielleicht reißt das der Alpenhimmel raus.


    Also gerne her mit Empfehlungen und Tips worauf ich die Linsen richten soll. Bin schon in totaler Vorfreude und möchte gut vorbereitet sein um die Stunden gut zu nutzen!


    Mit freundlichen Grüßen, Alex


    <font color="limegreen">Betreff "Empfehlungen" präzisiert und ins Bilderforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Alex,


    ich habe mir erlaubt, deine Überschrift aufzumöbeln und das Thema ins richtige Forum zu verschieben. "Empfehlungen" suchen hier fast alle. Zur Abgrenzung Beobachterforum vs. Bilderforum Deep Sky, siehe hier


    Für ein 200-er Tele finde ich neben der Antares Region die Lagunen / Trifid- Region, Omega Nebel M17, Adler Nebel M16, Star Cloud M24, Pipe Nebula DIE Objekte der südlichen Sommermilchstraße.


    Viel Zeit hast du ohnehin nicht - die Nächte im Juni sind auch in den Alpen sehr kurz.


    Ich würde noch ein Fernglas mitnehmen.

  • Hallo Alex sehr schön weil sehr dumkel auf dem furkapass ;)
    Mein erster grosser astroausflug war auch da hin. Du musst aber beachten dass du von der passhöhe aus einen relativ hohen berg genau richtung süden vor der milchstrasse hast. Schau mal auf google maps, wobei da sieht er nicht so schlimm aus ;)
    Du kannst diesen allerdings mit einem ca halbstündigen fussmarsch auf einem gekennzeichneten wanderweg umgehen danach hast du perfekte sicht auf die milchstrasse. Kannst sonst in meinem bildarchiv die hochkant milkyway anschauen als vorgeschmack.


    Betreffend den regionen hätte ich auch das was stathis bereits genannt hat gesagt, besonders die kombi lagunen und trifid nebel mit dem starcluster m21 passen schön in dein 200 tele bildfeld. Ps empfehlung auf f4 abblenden für rundere sterne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!