Fragen zu RedShift 5.1

  • Ich hab ein paar Fragen zum RedShift 5.1, das ich mir diese Woche neu angeschafft habe:


    1) kann man das nervende Trompetengetöne beim Programmstart auch anders als durch Abschalten des Lautsprechers vermeiden (die Begleittöne während des Programmablaufes konnte ich schon wegschalten)


    2) kann ich meinen "Ausgangsstandort" auch individuell umbenennen z.B. in "Brunnenthal" oder "Passau", wenn ich die Koordinaten direkt eingeben habe, wenn ja - wo ?


    3) warum werden bei Galaxien bei der "Objektinformation" anders als z.B. bei den Sternhaufen keine Entfernungsangaben angezeigt, auch im "Lexikon" finde ich nur vereinzelt bei Galaxien eine solche Entfernungsangabe. Fehlt das im Programm oder gibts diese Angabe irgendwo anders in Redshift ?


    4) Kann ich irgendwo einstellen, dass Entfernungsangaben nicht in parsec sondern in LJ angezeigt werden (so sie denn da sind) - ich weiß Umrechnen im Kopf mit mal 3.2 geht auch, aber LJ bin ich halt aus dem Karkoschka gewöhnt.


    5) Im Feld "Postion" z.B. bei der Infotafel zu Galaxien, z.B. konkret bei M83 wird in grüner Schrift eine Angabe bspw. "8787.13 kpc" angezeigt, worauf bezieht sich diese Angabe, wohl auf den Maßstab, aber welchen ? Den ganzen Strahl von der Sonne bis zu "6 h" oder auf einen der Unterabschnitte auf diesem Strahl ? Überhaupt versteh ich dieses Diagramm nicht, was stellt es da, was kann ic damit anfangen ? Wo kann ich da "Messen durch Klick und Ziehen" ?


    Ergänzung: ich hab jetzt herausgefunden, wie das Messen "mit Klick und Ziehen geht" aber als Ergebnis bekomme ich sowohl bei m83 als auch bei m31 "1000000.00 kpc" angezeigt, das kann ja nicht stimmen, wo liegt mein Fehler ?


    6) gibts im Internet ein spezielles deutschsprachiges Forum zu RedShift ?


    Ich hab schon an die "Hilfe-Abteilung" auf der RedShift-Homepage eine Email-Anfrage dazu geschrieben, aber noch (2 Tage) keine Antwort bekommen, daher bitte ich hier um Hilfestellung und Erklärung


    mit schönen Grüßen

  • Hallo Stephan,


    ich benutze selber kein Redshift, kann dir aber zu 1) einen Tipp geben. Solche "Sound Events" werden in der Registry unterhalb des Schlüssels "HKEY_CURRENT_USER", AppEvents, Schemes, Apps... eingetragen. Dort findest du vermutlich auch Redshift verewigt und kannst dann mit der Methode des scharfen Hinsehens die störende wav einfach austragen.


    Gruß,
    Tom

  • Hallo Tom,


    danke für den Hinweis, ich hab das Problem inzwischen anders gelöst: die RedShift-Hotline hat geantwortet und mir eine kurze Musikdatei mit sanften Geräuschen zum Austausch der Start-Trompeten zugeschickt. Auch meine anderen Fragen zum Programm sind geklärt.


    Mit schönen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!