Okularkamera

  • Nachdem ich als Wiedereinsteiger (seit 1986 immer wieder mit mehrjährigen Pausen wg. Kindern etc.) gerne in die Astrofotografie einsteigen möchte, stellt sich u. a. die Frage nach Okularkameras, welch e im Fachhandel, aber auch in Versandhauskatalogen angeboten werden. In den Foren hier fand ich nur vage Hinweise, dass sie evtl. nicht so gut seien, aber niemanden, der sie bisher ausprobiert hat. Gibt's wirklich keinen, der so was hat und seine Erfahrung mitteilen kann? Ich finde nämlich, dass sich die Dinger praktisch anhören und auch nicht so teuer sind. Also wenn's hier jemand mit Erfahrung hierzu gibt, wäre ich für Hinweise dankbar. [:)]

  • Moin Ziegenranch,


    mal eine Frage vorweg: Was ist eine Okularkamera? Ist das eine spezielle Kamera oder meinst Du damit die Okularprojektion? Für Okularprojektion eignen sich praktisch alle Kameras. Ein wirklicher Fan dieser Methode bin ich aber nicht.
    Für Planetenaufnahmen greifst Du am besten zur ToUCam. Vielleicht kannst du z.B. in ebay eine günstige finden. Für Deepskyaufnahmen würde ich Dir eher zur fokalen Fotographie ganz ohne Okular und Kameraobjektiv raten (das Teleskop wird Dein neues Objektiv).


    Ciao,
    Martin

  • hallo ziegenranch,
    also......
    ein Freund von mir hat auch so ein Elektronisches Okular,
    das ich auch schon in Action gesehen habe.


    Leider kann ich darüber
    nichts positives Berichten,
    da das Bild auf dem "Fernseher" seehr verrauscht,
    und außer Planeten nichts zu sehen war.


    Vielleicht solltest du es mit Astrofotografie versuchen[B)]


    Sternenklare Grüße: Thilo

  • Hallo


    suchst du eine gute Astrokamera oder eine Billiglösung oder bastelst du gern?


    werd dir keine Toucam emfehlen wenn du eine Stbig haben willst, was hast du damit vor?
    einfacher wäre schon wenn eine Kamera eigenen Speicher nutzut oder über USB funzt.


    eine Canon 300D oder so wäre aber auch genial


    Gruß Frank

  • Vielen Dank erst mal für Eure Antworten. Also: Ich bastele nicht gerne und finde daher eine Okular-Kamera wie die bei teleskopservice (Digital Imager) mit USB-Anschluß eigentlich ganz gut (zumindest theoretisch). Nutzen möchte ich das Teil für die Planetenfotografie (in Kombination mit Giotto). Ansonsten habe ich gerade noch eine Canon EOS 350d bekommen und möchte mit dieser Kombination ab Juni mit der Astrofotografie anfangen (mit Refraktor Vixen 80/1200).


    Das Okular ist also nicht dieses typische Videookular zum Anschluß an einen Fernseher, sondern eine modifizierte CCD-Kamera. Das sollte doch für den Anfang brauchbare Bilder geben, falls das Prinzip funktioniert, oder?


    Beste Grüße


    Peter

  • Hallo


    ist doch bei TS auch ein Okularadadapter fur die Toucam im Angebot, ist die Auflösung am Planeten da nicht besser, die Kamera gibt es da wohl auch, aber eine alte 740er über Ebay für ca. 30€ tut es auch.
    muß für planeten auch nicht umgebaut werden


    Gruß Frank

  • Moin,


    ich würde dir für die Planetenfotografie auch die ToUCam mit Adapter empfehlen. Das ist eine relativ günstige und (Bild-)qualitativ sehr gute Lösung. Als ich in die "elektronische" Planetenfotografie eingestiegen bin, habe ich auch damit "gekämpft", mich davon überzeugen zu lassen, dass ein nicht speziell für die Astrofografie entwickeltes Bauteil (die ToUCam) wirklich gut für den Zweck ist. Sie ist es aber, wie du an vielen Beispielen in der Bildergalerie sehen kannst. [:)]


    Gröten
    Karl

  • Hi,


    Die ToUCam ist ein wirklich gutes gerät für Planeten fotografie !
    Von den anderen Okularkameras habe ich bisher noch nichts gutes gehört konnte aber noch keine selbst testen. Allerdings haben die meisten einen CMOS Sensor, das disqualifiziert die Kameras eigentlich wegen des viel höheren Rauschens im Vergleich zu einem CCD-Chip (ToUCam 740k, 840k).


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!