Wie lange belichten?

  • Hallo!
    Gibt es irgendwo Richtwerte, wie lange man bei welchen Objekten im Optimalfall belichten sollte? Was kann ich im DS-Bereich mit 15 Sek. anfangen (evtl. dann viele Aufnahmen mitteln)?
    Danke!!

  • Hallo Max, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was kann ich im DS-Bereich mit 15 Sek. anfangen (evtl. dann viele Aufnahmen mitteln)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Leider nicht viel. Es sei denn du benutzt eine modifizierte Webcam. Auch lässt sich auf die allgemein gestellte Frage so nicht antworten. Man muss wissen wie lichtstark deine Aufnahmeoptik ist (Öffnungsverhältnis) und wie die Lichtverhältnisse am Nachthimmel sind. Also die Grenzgröße und viele andere Dinge. Letztendlich sind bei fast allen die Belichtungszeiten Erfahrungswerte.
    Erzähl doch mal mit welcher Optik und mit welcher Kamera du fotografieren möchtest.


    Gruß...Gerald

  • O.k., danke Dir! Dann werd ich mich mal an´s Probieren machen;-) Das mit dem zu hellen Himmel hätte ich jetzt nicht bedacht. Ich dachte je länger umso besser -&gt; ist wohl nicht immer so! Danke erstmal für den Tip.
    CU!

  • -&gt;Gerald
    Ich fotografiere mit einer Canon Powershot A85, max. Blende f/2.8, max. ISO 400. Ich weiß, leider nichts optimales:-(

  • Mal ´ne andere Idee: Kann man durch irgendeinen Software-Trick die Kamera auf längere Belichtungszeiten bringen?

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mal ´ne andere Idee: Kann man durch irgendeinen Software-Trick die Kamera auf längere Belichtungszeiten bringen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das würde mich auch interesieren, da ich eine Änliche Canon A80 habe, ich habe bislang aber nichts darüber gefunden ... vielleicht könnte man die änlich wie die Webcams auch umbauen, wäre nicht schlecht auch wenn sie für deepskey nicht unbedingt die beste wahl ist da Objektiv fest und kleiner "rauschiger" chip :)


    Ich verstehe aber nicht warum die hersteller keine Bulb möglichketi einprogramieren, das wäre wirklich das mindeste ...


    p.s. Bis jetzt habe ich bei einem gutem himmel mal auch M31 fotografiert und auch den Machholz Komet :)


    Gruß
    Patrik

  • Naja, wäre wschon denkbar, dass es da was gibt. Die Frage ist halt, ob der Chip das verträgt, länger zu Belichten. Vielleicht gibt es einen guten Grund, warum er keinen BULB Modus hat. Evtl. spielt die Elektronik da nicht mit.
    Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Steuerung per Notebook. Mit einer Steuersoftware. Dass man da dann alles Mögliche einstellen kann.

  • Moin,


    ich denke nicht, daß es sinnvoll ist mit allen Mitteln zu versuchen der Kamera längere Belichtungszeiten aufzudrängen. Das Rauschen wird schätzungsweise sehr bald unerträglich groß werden, sodaß auch viele Darks nicht mehr viel bringen.


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!