PK 164 +31.1 - Jones-Emberson 1 - Ha/O3-BiColor

  • Drei klare Nächte in Folge, was macht man wenn man planen kann .. man sucht sich was etwas schwierigeres raus ..


    der recht große planetarische Nebel Jones-Emberson 1 sollte es werden, zusammengekommen sind knapp 12 Stunden Ha und O3.
    Die extrem geringen Flächenhelligkeit hat das Teil doch recht schwierig gemacht, und ehrlich gesagt, hätte ich bei UnityGain nicht auf meine ueblichen 120s / Frame gehen sollen - so lag das Nebel-Signal nur knapp ueber dem Grundrauschen .. auf den Single-Frames war einfach nuescht erkennbar ..


    - 350x120s Ha/O3
    - 8" F/4 GSO, GPU4
    - Pi / PS



    gross: https://www.astrobin.com/340906/0/?nc=user


    .. ich denke, ich lege da noch bissl nach, zumindest RGB fuer die Sterne ..


    Jonas

  • Hallo, Jonas,


    wieder ein großartiges Bild von Dir! Es ist Dir gelungen, dem Nebel viel Struktur zu entlocken. Toll!
    Ich frage mich nur, wie denn bei HA/OIII die orange/gelblichen Sterne entstehen können... entstehen die "irgendwie" durch einfache Farbverstärkungen...? ...hatte ich auch schon mit meinem IDAS V4 und nicht verstanden, warum diese Farben bei mir entstanden...


    viele Grüße und häufiger klaren Himmel
    Andreas

  • servus Jonas,


    was für ein Zufall. Du machst hier so eine tolle Aufnahme dieses schwachen, aber großen Planetarischen Nebels, und ich hab ihn am Wochenende visuell beobachten können.
    Ohne OIII Filter war in meinem 14.5" Dosbon gar nix zu sehen, und das trotz SQM-werten um 21.58. Mit Filter war ein schwacher, aber großer Ring, mit leichten Verdickungen erkennbar. Dies zeigt auch Deine Aufnahme, obwohl der visuelle Eindruck natürlich längst nicht so mächtig war wie Deine Aufnahme.


    Gut gelungen !


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • (==>)Stefan kann ich ja kaum glauben, dass man den visuell sehen kann .. hmm .. ich zeig dir mal nen single Frame bei F/4 und 120s Belichtung .. nur gestretched:


    .. da is nich viel .. du musst nen Hammer-Himmel haben ..


    Jonas

  • servus Jonas,
    ja, der Himmel war richtig gut, und es war trocken.
    Mein visueller Eindruck kommt ziemlich gut an Dein Rohbild heran, lediglich die Verdickungen waren nicht so deutlich wie auf Deinem Raw. Aber alles nur mit OIII, ohne den Filter war gar nix zu sehen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Jonas,
    tolles Bild. Viele Details. Die sich ablösende schalenartige Struktur links sieht man sehr selten. Ich habe das Teil 2012 mal fotografiert, eines meiner schwierigsten Objekte. Lag vielleicht daran, dass ich RGB nur 30 sec lang belichtet habe und ein bisschen was mit der DMK für die Schärfe a 5-komma-irgendwas sec lang :) Von daher, wenn ich dein Rohbild sehe....ist doch schon fast fertig ;-).
    In deinem Einzelbild haben die Sterne dunkle Ränder, sieht nach Schärfungsartefakt aus. Ist das im Original auch so oder nur hier in der Darstellung.
    Auf jeden Fall ein schönes Bild und ja, ein paar RGB Sterne würden nicht schaden.
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!