1 Jahr Astronomie Billanz

  • Hi,
    wie schnell doch ein ganzes Jahr vergeht.


    Ich möchte deshalb mal schreiben ,was in dem einen Jahr so astronomisch passiert ist: [:D]


    Planeten: Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn


    Monde: unser Mond, Callisto, Ganymede, Io, Europa, Titan


    DS: nichts, gar nichts.. man kann bei uns kein DS-Objekt sehen.


    Sontiges: 1x Mondfinsternis und 1x Venustransit


    Fazit:
    Ein absolut cooles Hobby, allerdings nur für Leute mit richtig viel Geld, einem eigenen Auto, einem dunkelen Beobachtungslatz, verstädnisvollen Verwandten/Freunden. Des Weiteren ist es sinnvoll Astronomie nur dort zu betreiben, wo eben selbiges Hobby nicht als Hexerei verurteil ist.
    Andere astronomisch interessierte Leute im Umkreis sollten auch zur Verfügung stehen.
    Gesundheitlich fit und jederzeit einsatztbereit sollte man auch noch sein.


    Ihr merkt schon, dass es bei mir alles absolut super läuft, naja eigentlich bin ich (mal wieder) am Verzweifeln............... [xx(]


    Ich wollte nur mal wieder meinen Frust etwas Luft machen.


    mfg
    Demo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">DS: nichts, gar nichts.. man kann bei uns kein DS-Objekt sehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oooch - hör doch auf![8D]


    Ich weiß ja nicht, mit welchem Gerät - und bei welcher Lichtverschmutzung - aber das kann doch garnicht sein...


    Im Winter z.B. M31 und M45?


    Momentan z.B. M13?


    Im Sommer M57?


    Hast Du es schonmal mit Filtern versucht?


    Gruß
    Klaus

  • Huhu Demolition-Män,


    in der Tat DeepSky-mäßige Flaute bei dir![}:)]


    Weißt du denn, was wo und wann am Himmel zu finden ist?
    Sprich: Hattu Sternenkarte, Karkoschka o.ä.?


    Und ist bei dir in der Gegend wirklich niemand, mit dem du mal rauskönntest und der dir den Himmel zeigt?! Das ist am besten, z.B. um erstmal zu wissen, was man überhaupt sehen kann mit deinem Teleskop. Und das ist eigentlich ne Menge, man muss nur wissen, was einen erwartet. Vielleicht hast du ja schon viele Objekte einfach übersehen, weil du sie dir anders vorgestellt hast?
    Starte doch mal nen Rundruf!


    Aus welchem Ort kommst du denn? - Das Rheinland ist ja groß...

  • Hi nochmal,
    ich habe jetzt seit einem Jahr mein 10 Jahre altes 114mm/900mm Meade Newton.


    Ich wohne übrigens in Waldalgesheim (das kennt niemand), im Umkreis von 150km wohnen nur Leute deren astronomischen Verständnis sich folgendermaßen erklären lässt: "Hammer mo widder Vollmond". [:D]


    Ich bin auch stolzer Besitzer des überflüssigsten Gegenstandes aller Zeiten: Einer drehbaren Sternkarte. Damit kann man nichts finden. Jedenfalls ich nicht! [}:)]


    Ich weiß schon wo die Objekte sind, nur kann ich sie im Teleskop nicht finden. [:p]


    Ich muss vom heimischen Hof weg, nur wie?


    Zu Fuß oder mit dem Fahrrad.... beides schlecht um das Teleskop zu transportieren. [xx(]


    Hier im Forum gabs mal jemanden, der fuhr durch meinen Ort hätte mich mitnehmen können usw., aber entweder habe ich den schon durch meinen Text verscheucht, oder den hat die Pest dahingerafft.


    Ich glaubt nicht wie gerne ich auch am ITV teilnehmen würde, aber Fulda das sind 150km, zu weit, dass mein Vater fahren würde.


    Ich will hier nicht die Mitleidstour abziehen, nur ohne Auto ist man astronomisch ziehmlich aufgeschmiessen. [;)][:D]


    Nichts desto Trotz, bin ich ein wenig stolz, was ich unter den schlimmsten Bedingungen schon gefunden habe. [^]


    Ich würde euch die Bedingungen hier mal zu gerne zeigen, aber ich habe keinen Webspace zum Upload von Bildern.


    mfg
    Demo

  • Hi,


    Kleiner Tipp. Bei arcor gibts 1.000 MB kostenlosen Webspace. [8D]


    So, wie Du schreibst, klingt das doch eher nach Kleinstadt. Dagegen soll es Leute geben, die beobachten aus Berlin-Mitte noch DeepSky-Objekte mit dem Fernglas. Ja, das geht. Als ich über Weihnachten 2002 in Berlin war hab ich tatsächlich M42 gesehen! [;)]


    Zu Deinen Problemem mit der Sternkarte und dem Finden von DS-Objekten. Also mit ner Sternkarte kann man wunderbar Sternbilder identifizieren sowie Auf- und Untergangszeiten berechnen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du dann tatsächlich das Sternbild gesehen hat und weist, dass es dort ein interessantes Objekt gibt - z.B. das Sternbild Orion -&gt; Orionnelen oder Leier --&gt; M57 - dann muss ne weitaus detailliertere Sternkarte her. Dafür gibts spezielle Litaretur aber auch hier im Internet kostenlose Aufsuchkarte.


    Dann gilt auch der Satz, dass Astronomie nur was für Leute mit Geld, Auto... ist nicht mehr!

  • (==&gt;)Rolf
    Fernglas in Berlin.... [;)]


    So 20x90 bestimmt oder? [:D]


    Meins hat 10x50 und ist vom Lidl! [:p]


    Besispiel Orion:


    Der berühmte Gürtel.


    Drei Sterne, der linke Stern ist Alnitak, umgeben von NGC 2024. Der Pferdekopfnebel. Der hat aber ca. 10 Mag also schon mal nicht geeignet.


    Ein Dreieck gezogen zwischen Alnitak, Saiph und Rigel: Ungefähr in der Mitte der Orionnebel.


    Ist doch richtig?


    Aber keine Spur!


    Einige Leute haben ja z.B. 6.00 Mag Sicht, ich kann Sterne bis ca. 2.00 Mag ausmachen nur warum? So hell kann es ja nicht sein oder?


    Ich werde mich in Zukunft wohl auf ein Fernglas beschränken, und dann mit meinem Fahrrad rausfahren. [xx(]


    mfg
    D.

  • Hallo Kaputtmacher!


    Also einen Himmel an dem man nur Sterne bis mag 2 sieht kann ich mir nicht vorstellen. Da würden mich wirklich mal ein paar Bilder von Deinem Beobachtungsplatz interessieren. Mag 2 kann ich ja vom Fernseher aus durch die geschlossene Balkontür noch erkennen. Kann es sein daß Du nicht nach draußen gehst? Vielleicht hilft es auch was das Licht im Garten auszuschalten. Ich will mich nicht unbeliebt machen, aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen. Die mag 2 haben sich bei mir eingebrannt, die erkenn ich sogar während dem Autofahren noch. Vielleicht kannst Du uns alle ja aufklären wie es sowas geben kann.
    Fotos kannst Du übrigens hier im Astrotreff hochladen, brauchst keinen eigenen Webspace. Schau mal hier:http://www.astrotreff.de/upload.asp


    Also dann viel Glück noch


    Günther

  • Stimmt die Astro-Gallerie!


    Die habe ich total vergessen.


    Ich mache mal ein paar Bilder. (später)


    Mach das Licht aus, ist übrigens keine schlechte Idee, nur wie mache ich das bei den Nachbarn? [:D]


    mfg
    Demo

  • Naja, ist vielleicht nicht ideal bei dir, aber ein wenig DS sollte wohl drin sein, oder?
    Ich wohne im tiefsten Ruhrpott und der Himmel ist hier übelst hell, aber ein wenig DS bekomm selbst ich hin.

  • Also das mit den 2m - sorry - macht mich jetzt aber sehr stutzig. Wie Günther ja schon sagte hat man 2m noch in der Großstadt unter der Straßenlaterne.
    Das mit den Bildern ist ne gute Idee. Zeig uns dich einfach mal ein paar Bilder von Deinem Beobachtungsplatz - kann ruhig bei Tag sein.

  • Hi,
    jetzt sei nicht so frustriert! So schlimm ist es auch wieder nicht, ich kenne deine Problematik, aber so schlimm ist es auch wieder nicht. Ich bin Student, also nicht alzu reich, ich habe auch kein Auto, einen perfekten Himmel habe ich auch nicht (meistens ein paar Km außerhalb von Gießen), was Fitness betrifft bin ich leider definitiv kein gutes Vorbild. Ein paar Leute findet man glaube ich auch in der Nachbarstadt. An Deep-sky arbeite ich noch dran (bisher ca. 35 Messier-Objekte selber gefunden, teilweise recht schnell, teilweise ewig vergeblich gesucht (du musst nur Geduld haben), da muss ich allerdings zugeben, dass ich Vereinsunterstützung habe. Derzeit habe ich ein 20*80 Feldstecher (kostet nicht die Welt) und baue an einem transportablen 8" Dobson, den ich auf dem Fahrrad transportieren möchte, womit wir die Autoproblematik gelöst hätten.
    Vielleicht findest du im etwas größeren Umkreis eine Mitfahrgelegenheit zum ITV oder einem anderen Treffen, das erste Stück kannst du auch mit der Bahn fahren. Du würdest sonst wirklich verpassen, nicht nur einen ewig langen Regenschauer:-))


    Clear skies,
    Dirk.

  • Hi nochmal,
    erstmal ein spontanes Handybild.


    Werde mir morgen mal eine richtige Kamera ausleihen. (Wenns klappt [:D] )


    Bis dahin:
    1. Normal
    2. Rot Licht/Lichteinfall, gelb mein jetziger Standort!




    Nochwas:
    Hier wohne ich: http://www.fh-bingen.de/~schoenherr/Kamera/040501B1.jpg


    (==&gt;)Rolf
    ....Großstadt unter der Straßenlaterne... So sieht es lichttechnisch aus.


    (==&gt;)Dirk
    Studierst du Informatik?


    Das mit dem ITV ist nichts für mich, ich würde zwar gerne hin, aber alleine ist es schlecht, da ich auch gesundheitliche Probleme habe.


    Bis morgen!


    mfg
    Demo

  • Hallo


    114/900 geht prima mit dem Fahrad, du must das nur zerlegbar machen suche doch mal nach Stathis seine Zwillinge die haben bei 8 Zoll Rucksackformat.
    um mit einem 114/900 Kugelsternhaufen zu knacken und den Orionnebel doppelt so groß zu sehen ist eine gute Parabolisierung nötig. mit meinem 120/1000 war M3 nur ein Matschfleck bevor er nachpoliert wurde (hatte verbeulten Kugelspiegel) jetzt werden ca. 50% aufgelößt und bei mag 7 Himmel kann man die Spiralstruktur von M51 im Zenit sehen.
    Irgendwas must du eben tuen um rauszukommen.


    Gruß Frank

  • Hi Demo,


    &gt;
    &gt;Hier wohne ich: http://www.fh-&gt;bingen.de/~schoenherr/Kamera/040501B1.jpg
    &gt;



    sag mal, ist das ein Witz? Ich wohne am Nordrand des Ruhrgebietes, da hat unsere Strasse schon mehr Licht als euer Dorf! Aber mal ehrlich, warum besorgst Du Dir nicht einen kleinen Handwagen, legst deinen Newton rein und marschierst die paar hundert Meter bis Du aus dem Dorf bis. Das dauert eine halbe Stunde, hält fit und schon hast Du mindestens einem mag5-Himmel, wenn nicht manchmal sogar mag5.5-6. Mann, wäre ich froh, wenn ich da wohnen könnte wo Du wohnst! Und wegen Deepsky mach Dir mal keine Sorgen, die Objekte kommen automatisch sobald Du dich intensiver damit beschäftigtst.


    Aber noch mal kurz zurück zu deinem Eingangsposting: Da ich im letzten Jahr fast jedesmal wenn ich draussen war ein paar Photos gemacht habe, habe ich einen ganz guten Überblick. Ich war genau 21 mal draussen, 13 mal bei Seeinig unter mag4.5 und dunstigen bedingungen, 6 mal bei hier ganz ordentlichem mag4.5-5 (sprich alle zwei Monate etwa!!!!) und nur zwei mal bei mag 5 oder höher (also alle halbe Jahre!). Ein 6er oder gar 6.5er Himmel war Fehlanzeige. Ich muss dazu sagen, daß ich auch raus gehe (fahre) wenn die Bedingungen miese sind, um z.B. meine Kamera weiter zu testen oder an der Monti rumzubasteln. So ist das halt hier bei uns, immer wolkig, dunstig und ein schei.. Licht! Aber aufgeben! Nie! Wenn dann mal wieder eine Nacht mit guten Bedingungen da ist, dann entschädigt das, nachdem ich so um die 100km gefahren bin um einen einigermassen guten Himmel zu haben. Und was sind 100km gegen deine paar hundert Meter!


    Also, ran an den Speck, Kopf hoch und durch und Cartes du Ciel herunter laden. Dann hast Du eine Planetariumssoftware vom Feinsten (abgesehen von der miserablen Bedienung) und so ca. 1mio. Deep Sky Objekte zur Auswahl. Ein paar hundert davon kannst Du ganz locker sehen!


    PS.: KDCO steht für Kirchhellener Deep Cloud Observatorium...wie wahr!

  • Jao... von Lichtverschmutzung kannst Du echt ncht reden. Vielleicht solltest Du Deinen Garten mal hinter Dir lassen und eines der umliegenden Felder zum Beobachten nutzen. Die Bäume allein verdecken ja 2/3 vom Himmel bei Dir. Und dass Du einen 2er Himmel hast bei Dir draussen... Kann ich mir nicht vorstellen.
    Mach nicht den Fehler wie viele andre, die nicht aus ihrem Garten rausgehen und gefrustet sind, weil ihre Nachbarn alles mit Licht überfluten. Und auf dem Feld ein richtig schöner 6er Himmel ist alleine schon ein Erlebnis. [:)] Du musst ja nichmal weit fahren! Raus Raus!!

  • Hi,


    ich kann nur sagen, ich wohne im Zentrum von München, und kann Dich um Deinen Beobachtungsplatz schlicht und einfach nur beneiden ...


    Gruß
    Moriarty
    [:D]

  • (==&gt;)Moriarty
    In München ist es doch auch nicht schlecht! War ich schon.. [:)]
    Astronomisch vielleicht nicht der Bringer, aber sonst sehr schön! [:D]


    (==&gt;)all
    Mein Plan: Wir haben einen alten Anhänger, der sieht schlimm aus, funktioniert aber noch. Irgendwie an mein nicht so ganz straßentaugliches Bike eine Kupplung befestigen, und das Teleskop verladen. [^]


    Probleme: Wie und wo befestige ich die Kupplung? (mtb-news ist da vielleicht das effektivere Forum [;)] )


    Wie und in wie vielen Teilen transportiere ich das Teleskop?


    Außerdem muss ich noch meine Fahrradbeleuchtung fertig bauen.


    Nochwas:
    Gestern wollte ich nochmal nach Sternen suchen ,aber es war zu bewölkt, außerdem wurde ich noch von zwei wilden Tieren bedroht (Igel).
    Da habe ich mich lieber verkrümelt... [:D]


    Wie ich meine Beleuchtung fertig habe, fahre ich erstmal raus, um einen geeigneten Platz zu suchen.


    Hat jemad von euch zufällig einen Panasonic 12V 3.4Ah Akku mit den Abmessungen: 66mmx134mmx67mm zuviel? [:p]


    Zum Schluss:


    Was für ein DS-Objekt sollte leicht zu finden sein: M13 im Moment?


    mfg
    Demo

  • Geht doch! , sicher auch besser ohne bike, wegen des dann heftigen Geruckels mit dem Wägelchen. Das Rohr würde ich trotz allem ein wenig abpolstern, und das Rohr andersrum drauf, weiß nicht wie Dein Spiegel gelagert ist, nicht daß der so zu Fallübungen neigt!


    Gruß Volker!

  • Hi,
    also mit dem Fahrradanhänger geht das doch super, du musst ja nur aus der Ortschaft raus. Ich quetsche mein Zeug immer in den Rucksack rein und wunder mich warum der jedes halbes Jahr wieder Schrott ist. Was das ITV betrifft, probier es doch einmal aus, vielleicht erst mal auch nur Tagsüber, als ersten Eindruck. Auch Tagsüber lohnt es sich.
    Ne', ich studiere nicht Info, sondern Mikrotechnik/Optronik (früher hieß das mal Feinwerktechnik)


    CS
    Dirk.

  • Wie gesagt ist nur ein erster "Platz"-Test gewesen.


    Der Tubus wird gedreht, und auf Schaumstoff gelagert.


    Die Monti wird mit Spanngurten oder ellastischen Seilen gesichert.


    Ob zu Fuß oder mit dem Bike weiß ich noch nicht, da unsere Straßen sehr gut sind, würde das auch ohne Erschütterung funzen. (Glaube ich [:D] )


    Die "Ladung" muss in jedem Fall gut gesichert werden.


    Weitere Probleme:
    Nachts im Dunkeln auf einem Feld mitten im Nichts..... [:p]


    Bei uns gibt es Wildschweine, Rehe und so ein Zeugs! [;)]


    (==&gt;)Dirk
    Kein Informatiker, dass ist gut! Von dehnen kenne ich zu viele! [:D]


    mfg
    Demo

  • Hi Demo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weitere Probleme:
    Nachts im Dunkeln auf einem Feld mitten im Nichts.....


    Bei uns gibt es Wildschweine, Rehe und so ein Zeugs<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es gibt zwei Situationen, in denen Wildschweine und Rehe gefährlich werden können:
    1. Du treibst sie in die Enge.
    (Auf freiem Feld werden sie Dir sicher ausweichen und froh sein,
    wenn Du ihnen nichts tust[;)])
    2. Wenn sie gutgebraten, mit Preiselbeeren als Beilage und einem
    guten Glas Rotwein dazu, vor mir im Teller liegen[:D]
    Das kann durchaus Bauchschmerzen verursachen[:D][:I]
    Abgesehen davon, (um weiteren Enttäuschungen vorzubeugen)würde ich Dir raten Dir vor Deinem Spechtelausflug vielleicht 4 oder 5 DS-Objekte rauszusuchen die Du beobachten willst. Präg Dir deren Standorte anhand von drehbarer Sternkarte und Karkoschka (es gibt aber auch einiges im Netz) gut ein und gehe systematisch vor, sie zu finden. Wenn Du vorher weißt, wo Du suchen mußt, ersparst Du Dir das Funzeln mit der Taschenlampe, was ja wiederum nicht gut für die Dunkeladaption Deiner Augen ist. Und am Anfang nicht zu hoch vergrößern. Viele Objekte sieht man schon relativ leicht bei 20-facher Vergrößerung. M3 und M13 kannst Du sogar in Deinem 10x50 Lidlfernglas sehen, welches ich übrigens auch hab. (Da hilft allerdings, wenn man weiß nach was man sucht)
    So, und nun genug gelabert!
    Nimm Deinen Hintern und Dein Skope und geh bei der nächsten Gelegenheit raus auf's Feld[;)][:D]

  • Hi nochmal,
    mache mich heute Abend auf die Suche nach einem Platz.


    Fast hätte es sich bei mir austeleskopiert.


    Ich habe eine Schraube so fest angezogen, dass ich diese nicht mehr lockern kann. Ich konnte die Polhöhe nicht mehr ändern, die stand auf 30°. Mit Gewalt geht aber alles. [:D] Die Schraube sitzt aber immer noch fest.


    mfg
    Demo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!