Versatz im Bild trotz (oder wegen) MGen

  • Leute,
    ich steh kurz davor den ganzen Krempel vom Balkon zu werfen[V]


    Nachdem ja neulich alles gut lief,
    steigt jetzt die Frustkurve wieder schlagartig ins Unermessliche.


    Plötzlich wie aus dem Nichts tanzt mein Stern auf dem Display
    NACH AG START!! am MGen in Dec auf und ab,
    habe da leider des Nachts nicht noch den Nerv das zu filmen/dokumentieren.


    Da meine Getriebeabdeckung des Dec-Getriebes eh kaputt ist hab ich einen guten Einblick auf die Zahnräder des Antriebes.
    Und Tatsache, die zappeln wie verrückt hin und her[xx(]


    Ich habe echt keinen Plan mehr was ich noch tun soll,
    Polausrichtung stimmt, Balance ist o.k., Getriebespiel ist i. O.,
    ich hab echt keinen Ansatz mehr.


    Habe dann die letzte Nacht einfach mal mit diesen neuen Backslashparametern im Mgen rumgespielt und konnte zumindest mal diese (0,5 Sekunden)-Sprünge eliminieren[^]


    Heut Nacht werd ich Dec jetzt einfach mal komplett deaktivieren.


    MfG
    Chris


    Hier der Log der Nacht:

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    Nicht schön zu hören, was du für Probleme hast.
    Ich kann auch nur vermuten. Du schreibst ja , das die polausrichtung stimmt und sonst eigentlich auch alles. Sollte diese sehr gut sein, dürfte es ja keine Drift in dec geben, ra bauartbedingt schon. Das zappeln des sterns sehe ich wie eine sich aufschwingende Regelung, das heisst auf kleine Änderungen des sollwertes wird zu stark korrigiert und dann wird über das Ziel hinausgeschossen. Das wiederum führt zur gegenbewegung. Eigentlich , so denke ich, ist die softere Einstellung für die Aggressivität für mich der richtigere weg. Nun ist das bestimmt nicht die einzige Einstellung und ich hab das auch nicht alles im Kopf. Hab auch einen Mgen und bei mir zappeln die Dioden links , rechts oben und unten gleichmässig und nicht übermässig , hin und her, so dass ich meine Einstellungen schon 2 Jahre nicht verändert habe.
    Naja , dass sind so meine Gedanken und meine private meinung, also polausrichtung kontrollieren und so genau wie möglich gestalten und dann weniger aggressiv Regeln lassen.
    Ps: ich hatte hier gelesen ....nachführung in dec . auf Seite eins.
    Nö. Nimm mal ein fadenkreuzokular und drehe es so bis die leuchtfäden mit den Achsen übereinstimmen und sich der Stern beim bewegen der Achsen auf den Linien bewegt. Dann bring mal deinen Stern ins Zentrum und lass den Mgen aus. Danach warte mal ein paar Minuten und schau ob der Stern nach oben oder unten abgedriftet und wie schnell. So kannst du deine Ausrichtung überprüfen. Was der Kollege auf Seite eins schreibt stimmt so nämlich nicht. Nachgeführt wird nur in ra, denn woher sollte deine montierung wissen, dass sie nicht richtig eingenordet ist. Abhilfe schafft hier deshalb der Autoguider aber ohne diesen und schlechter einnordung driftet alles aus dem bildfeld, da wird nix nachgeregelt.
    Viele Grüsse und gutes gelingen

  • Danke Alex[^]
    Ich gehe es heut Abend nochmals an,
    der Stern hopst sowas von auf und ab,
    ich glaube jetzt nicht dass das die Regelung ist.


    Ich hab da noch den kleinen Verdacht dass ich bei meinem Umbau auf meinem Riemenantrieb (den ich mittlerweile wieder eliminiert habe um diese Quelle auszuschließen), ev. die Kabel vom Motor nicht wieder gut genug in den Stecker eingepinnt habe und somit dort vielleicht einen Wackler generiert habe.


    Aber das muss ich heut Abend live am Stern testen[:)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris, ich hatte letztens auch die gleichen Sprünge in der DEC Achse in Zenit Nähe.
    Habe dann die neueste Firmware mit Werksreset und Standard Parametern drauf gespielt seit dem ist Ruhe.
    Wäre ja einen Versuch wert.


    CS Udo

  • Hi Udo,
    grad vor ner Stunde habe ich Version 2.51 drauf gebügelt,
    wo ich aber nirgends gefunden habe was die "Changes" sind?


    Heut Nacht weis ich mehr[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    Viel Erfolg. Meine denke war halt, dass bei perfekter Aufstellung keinerlei sternehopsen möglich ist, zumindest nicht in dec. Wenn dein Stern hopst, dann hast du eine Drift, denn das hopsen verursacht der Mgen, denn der bewirkt ja erst eine ansteuerung der dec achse.(also ohne Mgen kein hopsen sondern eine lineare Drift) Wie stark er das macht , hängt von den Einstellungen ab und deiner Aufstellung. Du beschreibst die Wirkung und die Ursache ist die Drift, welche von der Aufstellung herrührt. Wenn du LED für die declination ständig leuchtet, bewegt sich dein Stern vom Pixel. Nun weiß ich nicht, was genau bei der Aggressivität passiert, also wird ein längerer Impuls gegeben oder passiert was mit der amplitude der Spannung, was ich nicht glaube. Wenn aber nix verspannt ist und sich plötzlich entspannt, kann es ja nicht von der montierung herrühren, denn es läuft ja alles fluffig. Das mit den pinnen kann gut möglich sein, denn wenn der Mgen den Motor ansteuert und nix passiert und dann plötzlich doch , sind solch Effekte nicht auszuschliessen.
    Nun ja ....ich drücke die Daumen, denn dass das für dich frustrierend ist , kann ich gut nachvollziehen.
    Halt uns auf den laufenden und bis dahin viele Grüße

  • So,
    wieder eine Nacht schlauer[^]
    Hat alles nichts gebracht,
    sobald ich AG Start drücke rappelt die Kiste SOFORT los,
    egal wieviel Aggressivität ich der Achse gebe.
    Hier mal ein Filmchen des Phänomen:


    https://www.dropbox.com/s/y41m6xav545vmfv/DEC.MOV?dl=0


    Trotz allem war es auch mit deaktivierter DEC-Nachführung eine erfolgreiche Nacht, 8h ohne Ausschuss,
    unten das zugehörige Log-File.


    Mir kommt das so vor wie wenn da was mit einem Kabel nicht stimmt,
    oder der DEC-Motor/Encoder hat was wech,
    das jetzt wieder zu finden, oje[xx(]


    Ich berichte
    MfG
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Moin,


    der Riementrieb hat damit nix zu tun. Wenn Deine Motoren rumzappeln bekommen sie widersprüchliche oder unkoordinierte Steuerbefehle.


    Nach dem es eine Zeit lang ging und nun wieder nicht ohne Eingriffe Deinerseits könnte ein Wackler das Thema sein, ich vermute, warum auch immer, dass da irgendwelche Parameter in Steuerung und MGEN nicht zusammenpassen. Das Filmchen sieht ja aus wie Ping Pong, das ist mir für ein mechanisches Problem zu gleichförmig. Bist Du sicher, dass Du keine Adern vertauscht hast?


    CS
    Jörg

  • Hi Jörg,
    das hoffe ich in diesem Thread heraus zu finden[^]
    http://www.astrotreff.de/topic…IC_ID=229446&whichpage=1#


    Bin mir aber FAST sicher dass das passt.


    Und ja,
    die Mechanik stell ich da auch mal hinten an,
    wie gesagt, das kommt SOFORT nach zuschalten des Mgen,
    die Mechanik der AVX wäre viel träger[;)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Jörg,


    Naja , mal ein bissl Brainstorming.
    Läuft denn die montierung sonst reibungslos, also das Goto? Wird ein Objekt richtig angefahren? Ich meine vertauscht kann doch nix sein, also das in dec nachgeführt wird und ra abgeschaltet ist.
    Vielleicht läuft sie ja in dec und es wird korrigiert, dann läuft sie weiter und dann wird korrigiert usw.
    Klingt vielleicht doof aber kann das passieren, beide ansteuerungen zu vertauschen , also die des ra Motors mit dem dec Motor?
    Vielleicht ist das auch nonsens aber wie gesagt....Brainstorming


    Viele Grüsse [:)]

  • Hi Alex,
    DEC + RA sind bei der AVX bauart bedingt unmöglich zu vertauschen,
    und ja, sonst läuft alles perfekt, nur sobald ich den Mgen zuschalte fängt DEC an zu spacken, vielleicht isses ja der Mgen selber, was ich nicht hoffe.


    Der ist nämlich auch nicht grade mit hochwertigsten Bauteilen versehen, ich mußte da neulich schon die Buchse für die EOS-Ansteuerung auswechseln, und das obwohl das Teil noch nicht all zu viele Betriebsstunden hat.


    Hmm,
    bin jetzt aber grade schwer am überlegen ob das Problem seit DORT besteht?? Nicht dass da jetzt auch noch der Port für das Autoguider Kabel einen weg hat?


    Mist das Ganze


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Schau Dir mal die Autoguiderbuchse im MGEN an, evtl. haben die Pins Kontakt bzw sind nicht parallel.
    Ich nehme an das Du vor jedem neuen Photodurchgang bzw. Objekt eine Kalibrierung machst.
    Autoguiderkabel auch mal durchmessen


    Gruss
    Tom

  • Hi Tom,
    ich habe alle Kabel und Buchsen überprüft und durchgemessen[xx(]


    Ich lass das jetzt erst mal,
    wenn ich NUR in RA guide ist die Ausbeute einer Nacht 100%,
    mehr will ich nicht, vielleicht kontaktiere ich auch mal den Hersteller.


    Aber nachdem mir jetzt heute Nacht zum 2ten Mal eine 600d abgeraucht ist und mein Plan diese schönen Tage durchgehend auf IC 1848 zu halten, sowas von mächtig in die Hose gegangen ist,
    hab ich jetzt erst mal die Schnauze voll von der Technik[V]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Kalibrierung (was ich immer mache) liegt immer über 97%,
    meistens 100%.


    Tja,
    wenn ich das wüsste (mit der (den) EOS),
    mir sind dieses Jahr 2 Stück kaputt gegangen,
    1 x eine gekühlte und 1 x eine astromodifizierte,
    1 x war es das Motherboard, 1 x glaube das DC-Board,
    beide in einer Nacht am Tablet abgeschmiert,
    das Tablet hab ich da jetzt auch stark im Verdacht,
    da die gekühlte schon wieder das selbe Phänomen aufweist[V]


    Aber das nur am Rande.


    (==>)Jörg
    Das wär noch was was zu checken wäre
    [^]



    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Also Stromversorgung ist auch auszuschließen,
    habe heute Nacht ein Top-Netzteil drangehängt--->bouncing Star[xx(]


    Was komisch ist,
    bei der Kalibration in Dec verläuft alles noch normal,
    erst nach AG Start Kommando geht's zur Sache.


    Aber ist mir mittlerweile auch egal,
    nachdem gestern auch noch meine 2te 600er EOS das Zeitliche gesegnet hat (berichte ich ev. noch in nem extra Thema), hät ich fast das ganze Gerümpel vom Balkon geschmissen[V]


    Hab dann nochmal tief durchgeatmet und die ALCCD8L aus dem Koffer geholt, wenn's jetzt damit auch noch Probleme gibt,
    dann war es das mit der Astrofotographie[;)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • So,
    nach 5 Nächten massig Ausschuss will ich das Thema nochmals angehen.


    Da ja jetzt Schlechtwetter + Vollmond kommt gibt's Zeit für sowas[^]


    Hab jetzt im Hintergrund auch Konversation mit Lacerta betrieben wo man meint wenn der Kalibrationsvorgang reibungslos verläuft, müsse das Guiding auch stimmen.


    Hilft mir jetzt aber auch nicht wirklich weiter[xx(]


    Daher,
    kann ich das Guiding irgendwie im Wohnzimmer simulieren?
    Habe glaube schon mal die Option "Emulation" ausgewählt und hatte dann auch einen Stern im Guiding-Fenster, konnte aber kein AG starten, es passierte nichts wenn ich auf "AG-Start" gegangen bin.


    Das wäre super wenn ich damit den FehlEr ev. bei der Suche eingrenzen könnte.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi,
    man soll es nicht glauben.
    Aber ich habe den RA- mit dem DEC-Motor quergetauscht und das "Starhopping" ist NICHT mitgewandert.
    Dafür ist es tollerweise komplett eliminiert, alles läuft wieder wie es sollte (bis jetzt),
    hoffe das bleibt so.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Führe den Thread jetzt zwar mittlerweile alleine (aber o.k., was soll man auch schreiben wenn man das Problem selber nie hatte),
    aber ist ja auch für andere falls dasselbe Problem mal bei jemand anders auftritt[^]


    Also Stand der Dinge:


    Nach Quertausch der Achsenmotoren hatte ich jetzt wieder 3 Nächte Spitzenguiding, besser gehts nicht,
    gestern Abend Equipment eingeschaltet,
    AG Start gedrückt--->Tada, Bouncing Star in DEC[xx(]
    UND ICH HAB ECHT NIX VERÄNDERT!


    Ich probier es heut Nacht mal mit etwas defokusiertem Guiding-Scope,
    ich habe so langsam aber sicher das Gefühl dass es ev. mit der Auswahl des guidenden Sternes zu tun hat, oder ich probiere einfach mal mehrere aus[^]


    Ich berichte
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Moin Chris,


    es hilft alles nix, ich sehe das immer noch in der Hardware. Solche selbstverändernden Fehler deuten immer darauf hin, dass man der eigentlichen Ursache noch nicht näher gekommen ist. Du hast Dich ja zwischenzeitlich durch das halbe Equipment gegraben, und trotzdem immer das "Fehler da" - "Fehler weg".


    Das leichte defokussieren des Leitsterns involviert mehr Pixel, aber das dürfte bei allem Respekt da nix machen, es erklärt schlichtweg den Fehler nicht. Wenn Du mehrere Nächte ein einwandfreies Guiding hattest beweist das nur, dass die Montierung mechanisch nicht zum Fehler führt, es sei denn, es wäre nicht alles richtig zusammengebaut und würde sich unter dem Lauf lösen, dann wäre der Fehler aber da und bliebe - so lange Du nicht eingreifst und reparierst.


    CS
    Jörg

  • Tja danke Jörg,
    frage ist nur was an der Hardware?
    Monti? Mgen?
    Da hört es bei mir halt auf mit dem Suchen/überprüfen[xx(]


    Das Schlimme an der Sache ist dass zufälligerweise ziemlich oft auf eine Aktion eine ziemlich positive Reaktion folgt, z.B. hab ich gestern einfach scherzeshalber am MGen auf 2.42 downgegraded,
    erstes AG gestartet--->perfekt--->Hoffnung keimt auf[^],
    dann 2tes AG gestartet--->Bouncing Star--->deprimiert[V]


    Ich mach jetzt noch den Versuch die AVX upzudaten, dort alles auf Werkseinstellung zu bringen um zu kucken ob sich was ändert,
    ansonsten ist bei mir Ende der Fahnenstange[xx(]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    mal von der logischen Seite her:


    - Fakt ist, Du hast die Antriebe getauscht, der Fehler ging nicht mit (richtig?), damit sind sie raus.
    - Schnecke wäre ein theoretischer Grund - kann aber nicht sein, dann könnte es nie gehen.
    - Zahnrad auf dem Motor - dito.
    - Lagerung der Achsen - dito. Dann träte der Fehler nur in einem bestimmten Winkelbereich auf, tut er aber nicht (richtig?).


    Somit bleibt die Ansteuerung.


    -> Guider oder Montierungselektronik.
    -> Montage des Leitrohrs (Wacklizität hattest Du ausgeschlossen). Es könnte aber auch die Optik im Tubus wackeln! (prüfen?)


    Den MGEN könntest Du zum Händler senden oder anfragen, vielleicht können die Dir Tips geben oder sich das Teil mal ansehen. Sollte da ein Fehler drin sein, dürfte der ohne die entsprechende Kenntnis der Technik schwer einzugrenzen sein. Vielleicht kannst Du mal mit nem anderen Guider testen?


    Bei der Steuerung gibt es mehrere Themenkreise:


    - entweder hat die Elektronik einen Hau und verliert Schritte, die der Guider dann nachholen will und das ganze schaukelt sich auf. Das KÖNNTE ein on/off-Fehler sein, wenn eine kalte Lötstelle im Spiel ist, die Bauteile an sich aber intakt sind.
    - die Verbinder auf dem Weg von der Platine zum Motor oder vom Guidereingang zur Platine könnten dasselbe bewirken.



    Das wären meine Ansätze.


    CS
    Jörg

  • Danke Jörg,
    eigentlich hab ich jetzt echt alles durch,
    wackelt was, Kabel durchmessen, usw. etc.


    Hmm,
    was ich mir noch nicht genauer betrachtet habe ist der DEC-Port an der Hauptplatine, also kalte Lötstelle oder so,
    das muss ich mir mal noch ankucken[^]


    Sonst hab ich keine anderen Möglichkeiten mehr bez. 2ten Guder o-ä.
    und einschicken, denke eher das Problem liegt bei der AVX.


    Berichte
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!