die Nebel des Orion

  • hallo,


    eines der häufigsten Motive der Astrofotografie, ist das Gebiet im Orion mit seinen prominenten
    und weniger prominenten Nebeln dennoch immer interessant und auch eine Herausforderung.
    Erst mal das Framing, das Feld so zu setzen dass die meisen Nebel mit drauf sind.
    Und dann habe ich versucht, dieschwachen Nebel herauszuholen, ohne die hellen vom Throm zu stoßen und
    ohne das reiche Sternfeld zu sehr in den Hintergrund zu drängen.



    66% Version: https://cdn.astrobin.com/thumb…_16536x16536_wmhqkGbg.jpg


    Auf Astrobin gibt es auch eine beschriftete Version:
    https://www.astrobin.com/339973/


    201x2min Subframes mit Eos6d mod bei Iso400, Samyang 135mm bei f/2, Star Adventurer,
    vor sich hinklickend am Dach von Villas Ecotucan an der Laguna Bacalar im Dschungel von Mexico. Salud!


    lg Tommy

  • Hallo,
    ein fantastisches Bild. Da Du nichts davon geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass die Aufnahmen nicht nachgeführt wurden?
    Kannst Du noch etwas zur Bearbeitung schreiben, oder würde das zu sehr in die Untiefen von PI führen?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Tommy,
    faszinierend schön und soo viel kleine Details, trotz der geringen Brennweite.
    Man sieht, Du hast das Equipment im Griff.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Himmel auch dazu beigetragen haben muß, bei uns hier
    in Stadtnähe wäre das undenkbar.
    Ganz große Klasse !!

  • Einfach Phantastisch. Höher kann man die Messlatte nicht legen. So viele Nebel und Nebelstrukturen auf einem einzigen Bild habe ich noch nie gesehen. Na uns die Bildbearbeitung erst. Suuuper Bild zum an die Wand hängen.
    Aus unserem Lichtverschmutzten Deutschland so bestimmt nicht zu machen.
    Danke fürs zeigen. Und der Star Adventure hat mal wieder seine Qualitäten bewiesen.


    Servus aus Thüringen sagt Reiner

  • Hallo Tommy,


    na da hast du ja mal wieder einen rausgehauen... :) Toll, dass auch die Anteile der Reflexionsnebel so stark hervorkommen. Auch die Farbgebung mit den Braunanteilen gefällt mir sehr gut. Der Himmel muss wohl wirklich erstklassig gewesen sein?!

  • Hallo Tommy,


    kompliment, eine der schönsten Aufnahmen der Region die ich kenne! Einfach fantastisch. Die Abstimmung der verschieden hellen Bereiche, die Farben, einfach alles.


    CS
    Jörg

  • Hallo, Tommy,


    Klasse Aufnahme wie alle Deine Aufnahmen! [8D]


    Kannst Du zufällig sagen, wo denn bei den Einzelaufnahmen die Spitze des Histogramms stand? Du hast sicher einen sehr dunklen Himmel gehabt.
    Ich überlege immer noch bei den DSLR's: nur bis ca. 30% gehen oder lieber 60-70% riskieren (bei mir leider nur mit Nebelfilter und dann ISO 400, da ist der Himmel schön dunkel [:D], wie bei Dir in Mexico ohne Filter)?


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • hallo liebe Kollegen,


    vielen Dank für die so positiven Rückmeldungen, das freut mich erstens sehr und ist
    zweitens Motivation für den Bildbearbeiter nicht nachzulassen.


    (==>) Stefan: Die Kamera wurde mit dem StarAdventurer nachgeführt. Sie war sozusagen das Gegengewicht
    für ein 100-400L mit 77d, das gleichzeitig dran hing. Die Bearbeitung ist einfach zu beschreiben,
    die Nebel werden je nach Helligkeit anders gestreckt, die schwachen stärker die hellen weniger stark.
    Ähnlich wie im Audiobereich ein Multiband Kompressor arbeitet, der die Lautstärken je nach Frequenz
    stärker oder weniger stark herunterregelt. Die einfachste Streckung (nach dem generellen Aufziehen des Bildes
    aus dem linearen bereich) ist eine simple S in der Gradationskurve über dem Nebel zu machen den man herausbringen will.
    Ähgnlich helle Nebel vertragen dieselbe Kurve. Und man macht eine Maske, um die Sterne abzudecken.
    Geht in ziemlich jedem Astrofoto Programm. Immer nur kleine Schritte, dann wirds eher organisch.


    (==>) Christian: Danke! Es geht jedoch sehr viel auch in Stadtnähe, viel mehr als ich früher gedacht habe.
    Guckste die TaurusWolken, 5km von der Wiener Stadtgrenze aufgenommen mit demselben Equipment - kein Linienstrahler!
    https://www.astrobin.com/228813/


    (==>) Reiner und Frank: Der Himmel ist dort noch gut und transparent trotz Meereshöhe, es gibt dort noch keinen Strom -
    Villas Ecotucan haben Solarpower und fette Batterien, wie jede gute Sternwarte :)
    Und es gibt Bewußtsein, nachts wird nicht sinnlos beleuchtet - obwohl manche Gäste maulen.
    Allerdings entwickelt sich Bacalar sehr schnell, und es ist bereits eine große Lichtglocke im Süden zu sehen.
    Sobald der Strom da ist, werden die Nachbarn so wie alle Mexicaner das Licht aufdrehen, was haste was kannste.
    Dann werden wir sehen was aus dem kleinen Paradies wird.


    (==>) Simon: StarAdv lief unguided, ich habe die Belichtungszeiten kurz gehalten um nicht Stress mit supergenau Einnorden zu haben.


    (==>) Andreas: Das Histo an der Canon zeigt ja nicht das Rohbild, sondern ein gestrecktes Bild. Du kannst ruhig den
    Berg vom Hintergrund bis zur Hälfte durchbelichten, dann hast du die schwachen Bereiche gut gesampelt.
    Machst du das Rohbild in PixInsight oder einem andeen Programm auf, welches dir das ungestreckte RAW zeigt (also nicht Photoshop!),
    dann siehst du es ist immer noch ziemlich finster.


    (==>) ralf. Danke! Farblich habe ich erstaunlich wenig rumkorrigiert. Nur Blau allgemein angehoben, grüne Pixel und Magenta neutralisiert
    und dem roten Nebel etwas Sättigung verpasst. Die Differenzierung ergab sich angenehmerweise von selbst.


    lg Tommy

  • Servus Tommy,
    Sehr schöne Aufnahme. Ist auch ordentlich Belichtungszeit drin. Mir gefällt vor allem der Hexenkopfnebel und die kleinen Dunkelwolken links unterhalb von M 42.
    Das Tele,das du verwendet hast, scheint eine sehr gute Abbildung zu haben, obwohl es kein Markentele ist. Wie vignettiert es denn bei offener Blende?
    CDS Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Tommy,


    einfach Referenzklasse. Ich wünschte ich hätte auch nur einen Teil Deiner Komposition so gut eingefangen wie Du das im Ganzen geschafft hast :)
    Sehr fein bearbeitet, in so einem Bild keinen Teilaspekt unnatürlich aussehen zu lassen halte ich für große Kunst.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Tommy,


    was du aus dem Samyang rausholst ist jedes mal aufs neue faszinierend. Was mich interessieren würde wäre wie lang du an so einem Bild sitzt bis es so aussieht?


    (==>)Stefan
    So sieht die Vignette im Flat bei 2,8 am APS-C Sensor aus, mit Flats zur Korrektur ist das kein großes Problem

    Hier gibts auch noch ein paar genauere Infos dazu
    https://www.lenstip.com/442.8-….0_ED_UMC_Vignetting.html


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!