M63 Sonnenblume - 600mm f4

  • Hallo Freunde der himmlischen Erscheinung


    Mir ist leider nichts besseres eingefallen als schon wieder mal die Sonnenblumen Galaxie abzulichten,
    Hatte die schon mal vor ungefähr zwei Jahren mit meinem 150/750 PDS gemacht jetzt halt mit den 150/600 f4.
    Nach dem Meridian Flip und Probeschüssen zur Bildausrichtung hatte ich Dödel glatt vergessen die Kamera
    von iso 1600 wieder auf iso 800 zu stellen.
    So hatte ich dann die Hälfte der Nacht Bilder mit 5min iso 1600 gemacht, sind aber
    zum Glück noch verwertbar gewesen, rauscht´s halt ein wenig mehr wie sonst.


    M63 Sonnenblumen Galaxie 21 März 2018
    Bel.Zeit: 58 x 4-5min iso 800/iso 1600 gesamt 4h 45m, 20 Flats, 40 Bias


    in Originalauflösunghttps://img3.picload.org/image/daidraar/m63_apass_pretty.jpg



    Bildverarbeitung mit Theli, Fitswork und Photoshop.


    Aufnahmegerät:
    TS Photon Advanced 150/600 f4 auf Vixen GP GoTo, Canon EOS 450Da, GPU Koma Korrektor, Mini-Leitrohr Guiding mit MGEN


    Viele Grüße Udo

  • hallo Udo,


    ist aber ein schönes Bild geworden, sehr fein!
    Anregung: Mit der kleinen Brennweite nimm doch eine große Gx auf, und wenn möglich eine wo viel im Feld herumschwimmt.
    zB M101 wär doch eine Möglichkeit.


    lg Tommy

  • Hi Jörg und Tommy, ich freu mich das euch die Sonnenblume gefällt, ist aber
    auch nur so ein Nebenprodukt weil ich zuvor noch Komakorrektor eingestellt habe.
    Tommy, normalerweise geht schon noch ein bissl mehr in Sachen Details, die knapp
    fünf Stunden sind halt einfach zu wenig gewesen und dazu noch der Ausrutscher mit iso 1600.
    Mit meinem Equipment sind die Möglichkeiten halt begrenzt in der Galaxiensaison.


    Grüße und CS Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!