Haufenweise "Privatangebote"

  • Moin Leute,


    Ich sehe das weniger dramatisch, Leute die das Forum derart mit Verkaufsanzeigen fluten sind ja doch eher die Ausnahme. Mir fallen da eigentlich nur zwei oder drei ein. Dieser Fall heute ist nun wirklich massiv ausgeprägt, da wäre meiner Meinung nach eher eine Email eines Mods angebracht, das in Zukunft anders zu lösen. Auflistung der Artikel in einem Posting und ein(!) Link zur Übersicht aller Angebote bei Ebay. Wenn er das in dieser Form dann doch wiederholt, kann man über eine andere Lösung nachdenken.
    Ein gewerblicher Anbieter dürfte nur jemand sein, der auch ein Gewerbe angemeldet hat. Hat er das?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Vielleicht könnte man die Anzahl der Verkaufspostings auf ein bis zwei pro Tag und User begrenzen.


    Gruß Armin


    Edit: der privaten User


    Vielleicht könnte man die Anzahl der Verkaufspostings auf ein bis zwei pro Tag umd User begrenzen.


    Gruß Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht sollte man ja auch allgemein die Beiträge auf 1-2 pro Tag und User begrenzen...[:D]


    Andreas

  • Hallo Markus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein gewerblicher Anbieter dürfte nur jemand sein, der auch ein Gewerbe angemeldet hat. Hat er das?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, das ist keinesfalls so. Wenn jemand regelmäßig z.B. in der Bucht Artikel einstellt und dabei auch regelmäßig eine gewisse Anzahl verkauft wird von den Finanzämtern als gewerbsmäßiger Anbieter eingestuft.


    Auch die ebäh-Regel selbst gehen in diese Richtung. Und wenn beide nicht greifen, da gibt es noch die netten (Abmahn)Anwälte- wenn die über sowas stolpern bekommt man Post von denen. [}:)]


    https://www.onlinehaendler-new…-gewerblicher-handel.html


    Gruß Stefan

  • Hallo
    ich bin ja noch relativ neu hier im Forum und wollte auch nicht gleich jemandem auf die Füße treten, aber mich nerven die umfassenden Privatangebote gerade im Forenticker, wo man manchmal vor Angeboten den eigentlichen Threads gar nicht mehr folgen kann. Dass die meisten Angebote dann immer von denselben 'privaten' Verkäufern stammen, macht es auch nicht besser. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass das in den letzten 4 Jahren (solange bin ich schon lesend dabei) zugenommen hat.


    Grundsätzlich finde ich die Privatangebote nützlich, meinen geliebten Galaxy D8 habe ich z.B. von einem netten Sternenfreund günstig aus den Privatangeboten erstanden. Aber es ist doch so, dass ich dann gezielt in der Rubrik 'private Angebote' suchen kann, zumal ja auf der Startseite explizit nochmal eine gesonderte Angebotsspalte befindet. Daher kann ich mich dem Vorschlag nur anschließen, die Privatangebote (ebenso wie es ja bei den gewerblichen der Fall ist) vom Forenticker auszuschließen.


    Und die Anzahl der 'privaten' Einträge auf z.B. 1-2 pro Tag zu beschränken finde ich auch nicht verkehrt. Der normale Hobby(astro)verkäufer wird damit sehr gut leben können und das Stöbern im 'Privatanzeigenteil' macht dann auch wieder mehr Spaß. Außerdem wäre es gerechter gegenüber den gewerblichen Anbietern, die (so habe ich das verstanden) mit Ihren Anzeigen ja auch zum Unterhalt des Astrotreff beitragen.


    viele Grüße
    Arne


    GalaxyD8, SkyWatcher 150/750, NEQ6-R, MGEN II, Canon 1100D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!