Haufenweise "Privatangebote"

  • Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bitte akzeptiere andere Meinungen als das, was sie sind. Nicht jeder teilt Deine Probleme mit Privatanzeigen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bitte akzeptiere und respektihre auch du das sehr viele User mit dem Spam im Bieteboard ja ganz offensichtlich ein Problem haben und das gerne abgestellt haben möchten
    Dein vorhergehender Beitrag klang ja leider eher so, Interessiert mich nicht, bleibt so, basta.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und Deine Unterscheidung zwischen Beiträgen und Anzeigen ... naja, bei Anzeigen geht's nicht um Deals zwischen zwei Leuten, sondern um alle "die es interessiert". Die haben nämlich auch die Funktion zur Preistransparenz beizutragen, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soll das etwa heißen das du nicht zwischen einer Verkaufsanzeige im Bieteboard und Beiträgen in den Themenboards unterscheidest?
    Also dann schalte ich mal ne Verkaufsanzeige in der Science und biete da 3 Schrauben an und anschließen lauf ich mit stolz geschwellter Brust rum und erzähle von mir steht ein Beitrag in der Science.


    Und das der Spam einiger weniger nun die Funktion der Preistransparenz haben soll erschließt sich mir nun wirklich nicht. Ich würde eher sagen das gerade durch den Spam das Gegenteil der Fall ist.
    Also erst mal findet man in einer Verkaufsanzeige nur die Preisvorstellungen des Verkäufers und das müssen längst keine marktüblichen Preise sein.
    Der kann da reinschreiben was er will und auch Mondpreise aufrufen.
    Wenn dann auch noch nur ne Handvoll Anbieter das Bieteboard dominiert so das man nur noch die Preisvorstellungen von ein paar wenigen Anbietern erfährt wird dein Argument der Preistransparenz dann völlig konterkariert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">damit andere eine halbwegs vernünftige Ahnung davon kriegen, was man so auf dem Gebrauchtmarkt zu zahlen bereit ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und genau das erfährt man in einer Verkaufsanzeige eben nicht !
    Sondern nur das was der Verkäufer haben möchte.
    Auf welchen Preis sich dann letztlich Verkäufer und Käufer einigen konnten steht nicht drin.
    Allenfalls dann noch mal ein schlichtes Verkauft und selbst das nicht immer.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,


    zwei, wie ich finde elementare Dinge...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es geht darum einer einzigen Sache einen Riegel vorzuschieben nun nicht darum das Forum mit Regeln zu überziehen wie du uns weismachen willst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    a) Ich will hier niemandem etwas weismachen, die Leute hier sind mündig genug, ihre eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Na ja nun wird mir auch klar warum es angeblich nicht geht das man die nötige Begrenzung der Angebote / User und Tag in die Forensoftware einbauen kann.
    Klar wenn man muss das natürlich auch wollen und du willst es ja offensichtlich nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    b) Was ich hier softwaretechnisch will oder nicht ist reichlich wurscht, denn ich bin hier kein Admin. Ich habe Dir lediglich in einfachen Worten zu erklären versucht, dass es auf der Maschinenraumseite lange nicht so simpel ist, so eine Funktion zu implementieren. Ich bilde mir ein, mit Erfahrung in diversen Foren- und Communitysoftwares diesen Aufwand etwas abschätzen zu können und ich versuche immer, wertschätzend anzuerkennen, wenn ein Admin für solche Featurerequests der User seine Freizeit dran gibt.
    Ich sagte an keiner Stelle, dass das nicht geht und habe im letzten Beitrag zu diesem Thema explizit darauf hingewiesen, dass es sehr wohl möglich ist, rein technisch betrachtet. Es ist eine Frage von Aufwand gegen Nutzen, nichts anderes und sehr wahrscheinlich ist es einfacher, diese Geschichte zunächst mit Regel und Kontrolle zu bewerkstelligen, zumal dieses Spamming, wie Du es nennst nur von einigen wenigen fabriziert wird.
    Wenn Du also aus meinen Ausführungen schlussfolgerst, dass dies ein Versuch war, generell eine künftige, schärfere Reglementierung zu meinem Gunsten abzuwenden (also, rein hypothetisch), dann habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, das kann natürlich sein.


    Aber ich finde, der Fokus hat sich seit Start dieses Postings von 'Vertigo' Andreas verlagert. Ging es ursprünglich darum, die nervigen Bieteposts aus den Tickern heraus zu nehmen, was man ja auch sehr schnell umgesetzt hat, sind die Regulierungswünsche nun deutlich gestiegen. Daher mein Einwand mit der Hetzjagd.
    BTW, bevor es jetzt nur noch diametral hin und her geht, ich stehe neben einigen hier, die für eine vernünftige Reglementierung sind. Aber das bewegt sich aus meiner Sicht sicher nicht bei nur zwei erlaubten Postings* pro Tag, eher fünf.


    *) Posting
    Um den Nomenklaturkonflikt aufzuklären hier ein Versuch:
    Beitrag, Posting...das sind einfach nur Beschreibungen dafür, wenn ein User in einer Forenmaske ein Topic und einen Text erstellt, bar dessen, zu welchem Zweck oder Inhalt das dient. Auf die Sicht einer Forensoftware sind das alles Beiträge. Ob diese Beiträge dann in einen Zähler laufen oder nicht ist einfach eine Sache der Einstellungen im Backend, i.d.R. nimmt man z.B. die Spielwiese, also das typische "Test-Board" vom Zähler aus und eben nach Gusto weitere Boards, je nachdem, welche, naja, ich nenne es mal vorsichtig Wertigkeit der Zähler haben soll.

  • Hallo Andreas,


    die Forenleitung hat doch für die "ZUKUNFT" maßnahmen angekündigt ( teileweise ist ja auch schon etwas auf der Hauptseite passiert ), wo liegt jetzt noch das Problem ? ich denke mal hier ist jetzt abwarten angesagt .....


    Wo steht bitte hier geschrieben ( ich habe leider keine Regeln hier im Forum zu diesem Thema gefunden ! ), dass ich unbedingt meinen Teil in Text und Bild dazu beitragen muss, ansonsten darf ich nicht hier im Forum in irgendeiner Form tätig werden .... ich lese hier im Forum so wie es die Zeit erlaubt ... reicht das nicht ?
    Regel sind dazu da, diese auch einzuhalten, keiner von den Usern des Bieteforums die dort Anzeigen schalten hat diese bis heute gebrochen ! Oder ?


    Ich für meinen teil gehöre übrigens noch zu dieser Generation, die ihr Wissen aus Büchern hat - ich besitze einige hundert Fachbücher der Astronomie - dazu ab 1962 bis heute alle SuW Hefte, sämtliche Jahrbücher von Paul Ahnert ab 1970 und unzählige Sternkarten und Sternatlanten ( ich suche viele Objekte noch per Hand auf - ohne GOTO - früher gab es leider kein GOTO - einige Menschen können heute leider nicht mal mehr eine Landkarte oder einen Stadtplan lesen - Traurig ! ).


    Und es ist für mich immer noch was besonderes ein Buch in die Hand zu nehmen als immer vor dem PC zu hocken !


    Frohe Ostern u. CS
    Frank

  • Hallo Frank (juppi1960),


    Der überfüllte Forenticker auf der Startseite wurde dankenswerter
    schon geändert und wirkt dadurch aufgeräumter.


    Jetzt geht es darum, die Fülle der Angebote, die einzelne Teilnehmer
    hier auf einmal aufgeben, zu reduzieren.
    Wenige Teilnehmer "spammen" geradezu diese Plattform mit ihren
    Angeboten zu, das sollte noch eingedämmt werden.


    Jeder, der hier in diesem Forum angemeldet ist, wird auch weiterhin
    Angebote und Gesuche einstellen können, unabhängig davon, wie sehr
    dieser sich in den Fachforen beteiligt, nur der Umfang der
    eingestellten Angebote wird reduziert.


    Im Grunde genommen betrifft das in der Praxis nur wenige Teilnehmer
    vom Forum, es wird meiner Schätzung nach &le; 5 Teilnehmer
    direkt betreffen.
    Der Rest der Teilnehmer, die hier im Forum angemeldet sind, und nur
    ab und an ein Angebot abgeben, wird eine Begrenzung der Anzahl der
    Angebote nicht bemerken.


    Ich denke, eine Beschränkung der Anzahl der Angebote wird keine
    Nachteile bringen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich für meinen teil gehöre übrigens noch zu dieser Generation,
    die ihr Wissen aus Büchern hat&hellip; &hellip;Buch in die Hand zu
    nehmen als immer vor dem PC zu hocken !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie diese Aussage im Zusammenhang mit diesem Thema in diesem Thread
    steht, erschließt sich mir nicht.
    Sicher wirst auch du einige Zeit vorm PC verbringen, denn die Angebote
    auf EBay erstellen sich sicher nicht von selbst, und auch die
    Kaufabwicklung benötigt Zeit.
    Auch das einzelne Einstellen der Angebote hier im Astrtreff benötigt
    (Computer-) Zeit.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich suche viele Objekte noch per Hand auf<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist mit großer Sicherheit kein Alleinstellungsmerkmal von dir.


    Beste Grüße und schöne Osterfeiertage
    Gerd

  • Hier in Meckpomm liegt grade sehr viel Schnee. Ich hätt noch 100 Eimer voll davon zu verkaufen. Dann fasse ich dies hiermit mal zu einer Anzeige zusammen.
    Also...wer möchte?...[:D]
    Euch allen wünsche ich eine schöne Osterzeit!


    Viele Grüße Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!