Bierdosen-Astronomie: Der Knubbel versus Hubbel...

  • Hallo Heiko,


    yep - aber bis dahin muss ich echt durch die ganze Dose kraxeln. Es scheint fast, als hätte das schon wer angefangen und dann irgendwann die Segel gestrichen und die Sache ebay anvertraut. Manche Schrauben sind metrisch, manche imperial ... Und vor allem alles ist nur liderlich zusammengedreht. Ich hatte den OAZ fest, bei jeder Bewegung springt das Bild - also Ursachenforschung --->


    - Frontring nicht fest, dreht sich in den Langlöchern und wackelt etwas
    - Hinterring ist auch nicht fest, Spiegel hat etwas Spiel
    - OAZ war locker, ist mit den neuen Schrauben fest
    - Gewindering saß falsch (hab ihn natürlich auch erstmal in der falschen Richtung angeklebt bis ich gemerkt hab, dass nur der erste Gang vom Gewinde griff)


    Das Döschen macht ansonsten gar nicht mal einen schlechten Eindruck, der OAZ läuft echt gut, die Sekündärspiegelhalterung ist gut justierbar, Hauptspiegelzelle kenne ich noch nicht, kommt aber zwangsläufig auch. Was ich mich aktuell frage ist wie man die Befestigung in den Langlöchern mache. Die Orientierung ist grob vorgegeben durch die Falz des Tubus und eine Aussparung in den Ringen, aber die genaue Orientierung muss fixiert werden.


    Weiterer Plan:


    - Frontring etwas anpassen, dass man die Schrauben besser öffnen kann (wegen Gewindering),
    - zerlegen,
    - Ring selbst wieder einsetzen und befestigen,
    - Platte wieder einsetzen und klemmen,
    - hint. Ring abnehmen,
    - zerlegen,
    - Befestigung wie Frontring fixen,
    - Spiegelmitte markieren,
    - alles wieder montieren,
    - Justage.


    Dsa wird, da für mich Neuland, noch lustig, Justierlaser fehlt mir auch noch. Aber lieber am Anfang alles fixen als immer wieder ein bisschen.


    Wenn ich nicht so viele andere Sachen parallel machen müßte wäre ich weiter, aber erst Job, dann Familie und dann Hobby - damit bin ich aber sicher nicht allein. Die mod. Astroschelle wartet auch noch, gut das EOSM-Problem ist gefixt, nun denn, es wird schon.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hallo nochmal,


    nachdem mich gerade aus dem Hinterhalt ein Motivationsschub überrascht hat kam nochmal der Schraubendreherkasten auf dem Tisch:



    Der abgenommene und zerlegte Frontring bestehend aus:


    - Frontring (Leichtmetallguß),
    - Gewindering E86/E95 (Alu und hinzugefügt),
    - Frontring mit Beschriftung,
    - Glasplatte mit Fangspiegelhalterung (Glas, Metall).



    Fangspiegelhalter, die drei Madenschrauben zum justieren und ein Messingstift für die Orientierung sind gesichert (Filmdose)



    So gehören Fangspiegelhalter und Frontring zusammen ...



    Und das ist die Glasplatte mit dem Halter für den Fangspiegel. Ganz schön Dick das Glas. Gab's da nicht irgendwo ne Multivergütung aus der Sprühdose, das war doch mal ein April-Projekt ...


    Sorry für die Bildqualität, war nur das Handy bei mäßigem Licht. Gimp 2.10 hat getan was es konnte ... [:o)]


    CS
    Jörg

  • Guten Morgen in die Runde,


    eine praktische Frage:


    Um meine Dose weiter zu zerlegen muss ich die drei Schrauben, die den unteren Tubusdeckel, der zugleich die Hauptspiegelfassung enthält abnehmen, da ich ansonsten keine Mittenmarkierung auf den Spiegel bekomme.


    Die drei Schrauben (Kreuzschlitz, offb. kein westlicher Standard), sind so angeknallt, dass ich sie kein µ bewegen kann, an die Muttern innen komme ich auch mit einer Telefonzange nicht ran.
    Kaputt machen oder den Lack beschädigen möchte ich nicht, was tun?


    Danke für Tips!


    Jörg

  • Passenden Kreuzschlitz besorgen. Mit der linken Hand auf Schraubenzieher und Schraube senkrecht Druck ausüben. Mit einer Wasserpumpenzange (beweglich) in der rechten Hand den Knauf des Schraubenziehers an geeigneter Stelle klemmen und Hebelgesetz anwenden (Drehen des Schraubenziehers mittels Zange(.
    Gruß
    Rudi

  • Hi Rudi,


    da fängts an, passender Kreuzschlitz ...


    Aber die Richtung, die Du angibst, passt auf jeden Fall. Innen gegenhalten allerdings muss man auch irgendwie (winzige Vierkantmuttern).


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!