Spiegelfehler, was jetzt?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir vor ein paar Tagen bei Ebay einen 6Zöller GSO Dobson gekauft. Heute war dann First Light mit nem Optiktest am Stern. Leider musste ich feststellen, dass sich die intrafokale Abbildung doch schon merklich von der extrafokalen unterscheidet (Laut Vergleichstafeln im Internet tippe ich auf eine sphärische Abberation.) Das Ding stammt <b>scheinbar</b> ursprünlgich vom TS (Dafür spricht sowohl die Grün-Turkiese Lackierung als auch der TS-Aufkleber auf dem Tubus-&gt; http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#GS580 ). Habe es aber von einer Privat-Person erstanden er wurde aber eindeutig als GSO mit "guter Optik" verkauft.
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob man irgendwie feststellen kann, ob es sich wirlich um einen GSO-Spiegel handelt und wie man feststellen kann, aus welchem Material er gefertigt ist (Hab schon mal mitbekommen, dass es da wohl farbliche Unterschiede zwischen den einzelnen Glas-Sorten gibt. Gibt's dafür auch Vergleichstabellen?).
    Es handelt sich nämlich nicht um die 1. GSO-Haubize, die ich besitze. Auch mein 10-Zöller stammt vom Wolfi und über den könnte ich (bis jetzt zumindest) nicht meckern. Deshalb hab ich auch ein wenig Schwierigkeiten zu glauben, dass der TS solche Spiegel verkaufen würde.


    mfg
    Hoffi

  • Hallo


    kann mir gar nicht recht vorstellen das man einen f/8 Spiegel so schlecht machen kann, der hääte ja als Kugelspiegel schon 0,77 Strehl, und soll ja parabolisiert sein und wird Beugungsbegrenzt angepriesen.


    Ist vieleicht irgendwas verspannt? und dadurch Asti?


    Gruß Frank

  • Hallo,


    nein. Asti konnte ich nicht feststellen. Werde mir aber Heute nochmal die Spiegelfassung genauer anschauen und auch die Halterungen prüfen.


    Angenommen es ist ein Kugelspiegel, wie sehr wirkt sich denn das in der Praxis aus?


    mfg
    Sebastian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hoffi</i>
    <br />
    Angenommen es ist ein Kugelspiegel, wie sehr wirkt sich denn das in der Praxis aus?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Ein Kugelspiegel äußert sich u.a. genau mit sphärischer Abberation (unterkorrigiert).


    Vorschlag: Lad dir das Programm "FigureXP" runter und simulier einfach einen 6-Zöller mit verschiedenem Korrekturgrad, das Programm bietet dann nämlich einen simulierten Sterntest an, da kannst du dann sehen, ob die simulierten Bilder mit den gesehenen übereinstimmen.


    Als Anhaltspunkt: Ein Kugelspiegel hat im Menü "KE" (=KnifeEdge) für alle Zonen denselben Brennpunkt, also sind alle Werte gleich Null. Rechts daneben stehen dann die optimalen Werte für einen Parabolspiegel, wenn du die dann z.B. halbierst und als angebliche "Meßwerte" einträgst, bzw. damit rumspielst, dürftest du recht schnell ein Gefühl kriegen, welchen Korrekturgrad der Spiegel hat. Als Ausgabebild wählst du dann eben immer das Startest-Bild aus, bis du etwa dasselbe Bild wie beim wirklichen Sterntest erhältst.


    Gruß,
    Frank.

  • Hallo Sebastian,


    das TAL1 (110/805 = f/7,3) hat nur einen Kugelspiegel und ist trotzdem ein anerkanntes Einsteiger-Teleskop, das eine gute Abbildung liefert und mit dem viele Leute schöne Beobachtungen gemacht haben. Allerdings liefert TAL eine konstante Optik-Qualität und die Mechanik ist stabil und funktioniert. Ob sich ein Kugelspiegel bei 6" mehr auswirkt als bei 4,5", oder ob es nur vom Öffnungsverhältnis abhängt, weiss ich nicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hoffi</i>
    <br />
    Angenommen es ist ein Kugelspiegel, wie sehr wirkt sich denn das in der Praxis aus?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ein Kugelspiegel von 6" Öffnung und 1200mm Brennweite ist gerade beugungsbegrenzt, zeigt aber natürlich Zeichen der Unterkorrektur.
    Grüße Martin

  • Hallo


    ein Problem das Ding wird aber als mit Parabolspiegel verkauft und ist wohl auch nur dann wirklich gut am Planeten


    falls du freien Himmel hast kannst du ja mal eine Rasierklinge statt Okular benutzen, es gibt besseres aber das hat jeder, allerdings sollte er sich dann am Himmel wie ein Kugelspiegel im Test aus dem Krümmungsradius verhalten, also alles was nicht gleichmäßig abdunkelt ist ein Fehler, kannst du dann gleich mit deinem fpr gut befundenem Newton vergleichen, ein bischen Fehler ist immer.


    Gruß Frank

  • Hallo *,


    danke für die vielen Antworten.
    Wollte mal fragen, ob mir jemand sagen könnte, welche Farbe BK7-Glas hat? Ich hab nochmal nachgesehen. die Ränder des Spiegels sind nicht gelblich sondern eher Grün-Turkies.

  • Hallo



    BK7 ist eigentlich Kronglas für Refraktoren und die haben bestimmt keine grünen Linsen.
    Dann kannst du den Foucaultest auch gleich machen , wenn du den Spiegel schon draußen hast, und wenn du dann schon einem Tester hast kannst du auch gleich einen Spiegelrohling bestellen, falls du das Orginal erhalten willst das die selbe farbe wie Aquariumglas? hat, poliert sich warscheinlich auch schlecht.
    Immerhin hast du schon einen Tubus, einen visuell funzenden OAZ, einen Fangspiegel mit verbesserungswürdiger Spinne und eine Spiegelzelle, also beste Grunglagen (g)


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hoffi</i>
    <br />Hallo *,


    danke für die vielen Antworten.
    Wollte mal fragen, ob mir jemand sagen könnte, welche Farbe BK7-Glas hat? Ich hab nochmal nachgesehen. die Ränder des Spiegels sind nicht gelblich sondern eher Grün-Turkies.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sebastian,


    Grün-Türkis deutet sehr stark auf Plate, d.h. Fensterglas. BK7 ist farbrein.


    Viele Grüße


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!