Focault-Test

  • Hallo Leute -
    ich hab da mal eine Frage:
    wie ist eigentlich der optimale Durchmesser der Punktlichtquelle für den Focault-Test?
    Wenn das Loch zu klein ist, bekommt man so unschöne Beugungserscheinungen, die einem evtl sogar das Messergebniss verfälschen können, denke ich.
    Andererseits - ist das Loch zu groß, misst man ja nix mehr. Also wird der Durchmesser der Lochblende wohl in der Größe von 0,3mm am besten sein, oder?
    Hat eigentlich jemand schon den Dall-0-Test gemacht? Der wäre für einen Parabolspiegel ja ganz gut zu verwenden, wenn man keine Autokollimation machen kann, oder?


    Nun ja- das waren zwei Fragen, aber vielleicht gibts dennoch eine Antwort [:)]


    Gruß


    ullrich

  • Bei einem zu großem Loch wird lediglich der letzte Teil des Loches foucaultmäßig wirksam, der zuletzt von der Messerschneide abgeschnitten wird.


    Das ist quasi das Prinzip des spaltlosen Testers. Siehe hiezu meine Webseiten unter Foucault Tester, die ich druckfrisch gerade eben hochgeladen habe. Bertholt Hamburger beschreibt in http://www.geocities.com/capecanaveral/9601/ftester.htm wie das Prinzip eines Schlitzlosen funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!